Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Modellschnitt in Catia V6 (keine Section view) erzeugen und behalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modellschnitt in Catia V6 (keine Section view) erzeugen und behalten (1242 mal gelesen)
IronMaiden94
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von IronMaiden94 an!   Senden Sie eine Private Message an IronMaiden94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IronMaiden94

Beiträge: 22
Registriert: 17.07.2018

erstellt am: 23. Aug. 2019 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich möchte wissen, wie/ob ich einen permanenten Schnitt in Catia V5 machen kann. Dabei meine ich keine Schnittansicht auf der Zeichnung oder den
normalen Schnitt, den wir kennen, wenn wir kurz eine Baugruppe schneiden möchten oder denjenigen im einfachen Bauteil um zB. den Wandstärkenverlauf in einem Gussteil
beurteilen zu können.

Ich benötige einen Schnitt durchs Bauteil, wie eben jenen einfachen für die Wandstärkeneinschätzung, nur soll der bleiben, bis ich ihn wieder deaktivere.
Ich habe einen sehr nervigen Step-Solid vor mir liegen, sprich toter Körper, den ich mit Shapedesign bearbeiten muss. Leider ist das Ding recht komplex und schlecht einsehbar in dem Bereich, an dem ich arbeiten muss. Da steht mir leider der Rest vom Part im Weg.
Jetzt habe ich gehofft, dass es möglich ist, einen Schnitt zu machen und dann die Flächen auswählen, die ich benötige. Wenn ich dann fertig bin, möchte ich diesen Schnitt
wieder ausblenden können, dass ich mein ganzes Bauteil sehe.
Mit der normalen Schnittfunktion, soweit ich weiss, ist das nicht möglich. Jedenfalls kann ich in der Ansicht keine Befehle auswählen, ohne dass die Schnittansicht
deaktiviert wird.

Ich habe mir ebenfalls überlegt simpel die eine Hälfte für die Dauer wegzutrimmen und am Ende den Befehl rauslöschen. Nur jeder weiss, dass Catia einem da gern einen
Strich durch die Rechnung machen kann und die restlichen Funktionen, die eigentlich gar nichts damit zu tun haben, plötzlich auch nicht mehr erkannt werden und neu
gemacht werden müssen. Womit die Aktion natürlich für die Katz wäre.


Hat einer von euch da eine Lösung parat?

Gruss Iron Maiden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 23. Aug. 2019 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IronMaiden94 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach halt einfach einen toten Extract und von dem eine Intersection mit der entsprechenden Ebene im GSD und gut ist es

LG Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) Maschinen- und Anlagenkonstruktion
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Mitarbeitende:r für einen unserer Kunden. Du weißt genau, was du technologisch auf dem Kasten hast? Du suchst einen Arbeitgeber, der das genau erkennt, der dein Engagement wertschätzt und ...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
FabiST
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FabiST an!   Senden Sie eine Private Message an FabiST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FabiST

Beiträge: 17
Registriert: 15.11.2017

HP ZBook 15 G4
Betriebssystem: Windows 10 Enterprise
CPU: Intel Core i7 7820HQ
RAM: 32GB
GPU: NVIDIA Quadro M2200<P>- Catia V5 R16-R26

erstellt am: 26. Aug. 2019 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IronMaiden94 10 Unities + Antwort hilfreich


Sectioning.PNG

 
Hallo IronMaiden94,

ich arbeite zwar mit Catia V5, allerdings würde es mich wundern wenn es die nachfolgende Möglichkeit nicht in V6 wieder geben würde.

-> DMO (DMU Optimizer 2 Product) Lizenz aktivieren in sofern vorhanden und dann einfach eine normale Section erstellen per Befehl "Sectioning" (Icon anbei).
-> Dann den Volume Cut aktivieren (funktioniert auch bei Step), die Ebene definieren und ausrichten und zum Schluss bestätigen mit ok.
-> Danach sollte in deinem Strukturbaum unter "Applications/Sections" dein benamter Schnitt auftauchen.

Hoffe mal die Funktion gibt es noch, falls nicht müsstest du jedes Einzelteil separat per Ebene schneiden.

------------------
Aber sowas von!

MfG Fabi

[Diese Nachricht wurde von FabiST am 26. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz