Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Boolean Parameter in realen Parameter umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Boolean Parameter in realen Parameter umwandeln (1811 mal gelesen)
maxehaxe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxehaxe an!   Senden Sie eine Private Message an maxehaxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxehaxe

Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2019

CATIA V5R21 (office)
CATIA V5R2013 (home)

erstellt am: 14. Jun. 2019 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, einen boolschen Parameter (true/false) in einen realen Parameter (entsprechend 0 oder 1) umzuwandeln, um ihn in einer Formel zu verwenden? In der Bibliothek vom Formeleditor habe ich keine gescheiten Befehle gefunden.

Hintergrund: eine Variante eines Teils soll einen größeren Abstand einer Ebene (Seitenwand) vom Ursprung hervorrufen. Ich habe schonmal eine Verschiebung zusätzlich eingefügt und diesen über den boolschen Parameter aktiviert / deaktiviert. Das hat aber zur Folge, dass ich zwei Elemente habe (Ebene und aus Verschiebung resultierende Ebene), aber auf diese Ebene beziehen sich eben zahlreiche Skizzen von Bauteilen: Seitewände, Deckelabmessungen, etc... daher muss die Steuerung über den Längenparameter in einem Element erfolgen.

Konstruktionstabellen sind der mögliche umständliche Weg, in meinem Fall aber zu vermeiden, da unser PLM System bei verlinkten Dokumenten oft Mist baut und alle Informationen im CATPart gespeichert sein sollen.

Vielleicht hat jemand eine andere Idee für mein Problem, aber bevorzugt sollte die Länge in der Formel über den Parameter gesteuert werden.

Danke und schonmal ein schönes Wochenende!

Maxe

[Diese Nachricht wurde von maxehaxe am 14. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Jun. 2019 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxehaxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man da keine Formel machen nach dem Motto
Code:
IF Boolean = 'true' THEN Length = 20 ELSE Length = 40

oder dgl.?

Bin kein Programmierfuzzi aber wir haben ja solche im Forum.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxehaxe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxehaxe an!   Senden Sie eine Private Message an maxehaxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxehaxe

Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2019

CATIA V5R21 (office)
CATIA V5R2013 (home)

erstellt am: 14. Jun. 2019 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, du meinst über eine Regel steuern. Das wäre möglich, habe aber vergessen zu erwähnen, dass die Firma keine Knowledgeware Advisor Lizenz springen lässt. Fällt also leider auch raus. Wenn am falschen Ende gespart wird...  

EDIT:
Ich habe nach einigem Grübeln eine Lösung gefunden! Vielleicht hat noch jemand das Problem, daher mal kurz ausgeführt:

Ursprünglicher boolscher Parameter hieß '4F' (Bezeichnung der Ausstattungsvariante). Ich habe einen neuen realen Parameter erzeugt: REAL4F. Diesen realen Parameter belege ich jetzt einfach mit 2 Formeln:
Formula.40: REAL4F=1 und
Formula.41: REAL4F=0.
Die Aktivität dieser Formeln kann ich nun über den boolschen Parameter steuern, sodass jeweils nur eine Formel aktiv ist. Dadruch entstehen 2 weitere Formeln:
Formula.42: Relations\Formula.40\Activity= '4F'
Formula.43: Relations\Formula.41\Activity= not('4F')

Vier Formeln also nur für eine Umwandlung. Dann mach ich mich mal an die anderen geplanten knapp 20 Ausstattungsvarianten...

Seit zwei Tagen hing ich vor diesem Problem, kaum dass ich in meiner Verzweiflung hier Hilfe Suche, fällts mir selbst ein. Vielleicht hilft es ja noch jemandem. Und falls jemand eine elegantere Lösung hat, natürlich gerne her damit. 

Schönes Wochenende.

[Diese Nachricht wurde von maxehaxe am 14. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus-K
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markus-K an!   Senden Sie eine Private Message an Markus-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus-K

Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2022

erstellt am: 30. Aug. 2022 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxehaxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe nach längerer Suche und vielen Tests eine weitere Möglichkeit gefunden einen Boolean Variable in eine Ganze Zahl zu wandeln,
und zwar mit der Formel:

List( `Boolescher Wert.1`  ) ->IndexOf( true ,1)

Das Prinzip ist, ich erzeuge eine Liste mit der boolschen Varible, dann wird in dieser Liste gesucht ob "True" gefunden wird.
Wenn die boolsche Variable true ist, wird dies auch an der 1. Stelle der Liste gefunden und der Index 1 zurückgegeben.
Falls die boolsche Variable false ist, kann "true" nicht gefunden werden und es wird eine 0 zurückgegeben.

Mit 0 und 1 kann man dann zumindest andere Sachen steuern, z.B. über eine weitere Liste ein Wert/String zurückgeben lassen.

Gruß Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus-K am 30. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz