Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Neues Drawing im Windows-Explorer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neues Drawing im Windows-Explorer (1157 mal gelesen)
i030
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von i030 an!   Senden Sie eine Private Message an i030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i030

Beiträge: 27
Registriert: 01.02.2019

CATIA V5-6R2017

erstellt am: 25. Mrz. 2019 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß' euch!

Da ich eigentlich ganz gerne so arbeite, dass ich neue CATIA-Teile
über RMT-Neu im Windows-Explorer erstelle kommt hier gleich mal eine
Frage dazu:

Kann ich, wenn ich ein neues Drawing auf diese Weise erstelle,
dem Drawing ein paar Eigenschaften mitgeben? Eventuell, dass
nicht ISO als Standard herangezogen wird, sondern mein eigens
definierter?

Danke schon mal!
Beste Grüße!

------------------
Use a git repo for your code, you're welcome!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Mrz. 2019 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i030 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo i030,

erzeuge dir ein Startdokument in dem du alle Einstellung definierst.
Dieses kannst du dann mit "NewFrom" neu erstellen.

Von der RMT-Methode würde ich absehen.
Wenn verschiedene Catiaversionen installiert sind kann es zu Versionskonflikten kommen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Mrz. 2019 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i030 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit 

Das ist natuerlich eine spannende Frage ...
Ich erzeuge in der Praxis hoechstens Products auf diese Weise.

Gerade habe ich es (zwei) mal mit einem Part versucht. Der PartBody ist jedesmal ein Hybrid Body gewesen, und zwar unabhaengig davon, ob mein laufendes / zuletzt offen gewesenes CATIA vom Environment her nun mit oder ohne Hybrid Design war.
In letzterem Falle war dann nach dem Oeffnen des Parts der PartBody 'gelb' (gelbes Zahnrad).
Die Frage: Wonach richten sich solche Details bei einem Part, welches auf diese Weise erzeugt wurde - bleibt offen.
Auch ist in dem neuen, im Explorer erzeugten Part kein absolut axis system vorhanden, obwohl das bei File-New zuletzt so ausgewaehlt worden war 


Wenn die Zeichnung gewisse Voreinstellungen haben soll, dann wuerde ich eine leere Zeichnung mit all diesen Voreinstellungen als Startmodell verwenden, und diese dann jedesmal dort hin kopieren, wo ich eine neue Zeichnung erstellen will.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i030
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von i030 an!   Senden Sie eine Private Message an i030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i030

Beiträge: 27
Registriert: 01.02.2019

CATIA V5-6R2017

erstellt am: 25. Mrz. 2019 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal für die Infos,

das Startmodell (ich nehme an du meinst Datei-Neu aus...) nutze ich eigentlich nie,
weil ich ohnehin alle Einstellungen die ein Teil oder ein Drawing haben soll mit
einem Macro einstelle, so kann ich auch alte Teile schnell auf neuen Stand bringen.
Warum ich dann überhaupt die Frage stelle:
Beim Drawing geht mein Script davon aus, dass mein Standard eingestellt ist, und
nicht ISO, da hab ich noch keinen Workaround gefunden.

Wäre nur Interessant gewesen, ob es über den Explorer gleich auf 'schön' geht, eben,
dass solche Voreinstellungen wie ohne Hybrid Design (oder eben der Zeichnungsstandard)
irgendwo eingestellt werden können.

LG

------------------
Use a git repo for your code, you're welcome!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

<a href="https://entwicklungskosten-senken.plm4engineers.de/webinar/?source_id=CADde" target="_blank"><strong>Weitere Informationen und Anmeldung >></strong></a>

erstellt am: 05. Apr. 2019 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i030 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo i0303,

für alles was im Explorer geschieht, ist rein die Windows Registry verantwortlich. Das maximale, was du hier erreichst, ist, dass eine Dateiendung mit einer Software (in diesem Fall CATIA) verknüpft ist. Alle anderen Vorgaben sind rein CATIA-spezifisch und greifen deshalb auch nur, wenn sie aus CATIA gestartet werden.

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann
PLM4ENGINEERS GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i030
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von i030 an!   Senden Sie eine Private Message an i030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i030

Beiträge: 27
Registriert: 01.02.2019

CATIA V5-6R2017

erstellt am: 08. Apr. 2019 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

danke für die Info!

LG

------------------
Use a git repo for your code, you're welcome!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz