Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Save Management - enable independant saves

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Save Management - enable independant saves (2109 mal gelesen)
N0X86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0X86 an!   Senden Sie eine Private Message an N0X86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0X86

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2019

Catia V56R20

erstellt am: 09. Mrz. 2019 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal: Tolles Forum, so schnell habe ich noch nie antworten erhalten 
Zur Frage: Ich verstehe immer noch nicht, was im Save Management mir die Option "enable independant saves" bringen soll.
Generell handhabe ich es so, dass ich mein Hauptprodukt in einem neuen Ordner speicher und dann alle Parts mit "Propagate directory" nachziehe. So wie ich das verstehe wird dadurch schon eine Unabhängigkeit erzeugt, oder?
Vielleicht kann mich jemand aufklären, was diese Option bringt, eine richtige Antwort habe ich bisher nicht gefunden.

Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mrz. 2019 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Zitat aus der Doku:
The Enable independent saves check box lets you save documents independently regardless of any existing links between files, i.e. dependent documents will not be automatically saved when the document they are linked to is saved.
Also wenn das CATProduct gespeichert wird, werden nicht automatisch die uneingespeicherten Einzelteile mit gesichert.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0X86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0X86 an!   Senden Sie eine Private Message an N0X86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0X86

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2019

Catia V56R20

erstellt am: 09. Mrz. 2019 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich auch gelesen, aber: Was soll das bringen?!?
Z.B. ein Product allein zu speichern macht doch irgendwie wenig Sinn...
Naja ok danke, ich nehme das einfach so hin, bisher habe ich diese Option noch nie genutzt (obwohl ich mit Catia schon ein paar Jahre arbeite).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 10. Mrz. 2019 05:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

(1) Wenn Du ein Product samt aller dazugehoerigen Teile in ein neues Verzeichnis umspeichern willst, ist der empfohlene Weg 'Send to -> Directory'
(2) 'Enable independent save' nutze ich fast jeden Tag, denn CATIA will immer gleich alles speichern, auch wenn es bei manch einem Bauteil nur eine 'Phantomaenderung' ist bzw. dieses ueberhaupt nicht geaendert werden soll.
Also mal angenommen, ich habe ein anderes Bauteil mit in mein Arbeits-Product reingeladen, dann auch noch in diesem Teil irgendetwas gesucht und dafuer zum Beispiel Hide/Show hin und hergeschaltet, dann will CATIA sowohl das Product als auch das Part speichern.
Letzteres will ich aber eben nicht speichern, da jedwede tatsaechliche Veraenderung daran (sollte solch eine erfolgt sein) unbeabsichtigt war.
Also Independent Save und fragliches Bauteil auf RESET.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Mrz. 2019 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder auch andersherum: Wenn ich nicht am Product sondetn nur an den darin befindlichen Parts arbeite, wäre das abhängige Sichern tödlich.

Wenn ich dann mämlich das nun neue Product speichern würde, würden ohne diese Einstellung alle Änderungen der Parts automatisch gespeichert und würde somit die vorherige Version überschreiben, obwohl ich Sie lieber unter andern Namen und anderen Verzeichnissen speichern will.
(Wow, Riesensatz)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Konex an!   Senden Sie eine Private Message an Konex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konex

Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2017

Win 7 64-bit
Intel Xeon E5-2640
@2,40GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K2200
CATIA V5 R26

erstellt am: 14. Mrz. 2019 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch diese Funktion kann man auch das Überspeichern der Arbeiten von den Kollegen, die parallel in der Baugruppe arbeiten, verhindern. Allerdings solange sie ihre Stände noch nicht gespeichert haben, da normalerweise Modified by other user angezeigt wird.

Das alleinige Speichern von Produkten macht durchaus Sinn, z.B. Bauteile einfügen, Positionsänderung einzelner Bauteile und Unterbaugruppen im Produkt, usw.
Bei solchen Arbeiten muss nur das Produtk gespeichert werden, da man an den anderen Daten nichts geändert hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0X86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0X86 an!   Senden Sie eine Private Message an N0X86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0X86

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2019

Catia V56R20

erstellt am: 27. Mrz. 2019 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, jetzt habe ich das kapiert, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 27. Mrz. 2019 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr gut, dann darfst Du jetzt Unities verteilen 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz