Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Baugruppe Normteile ordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppe Normteile ordnen (1607 / mal gelesen)
balex97
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von balex97 an!   Senden Sie eine Private Message an balex97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balex97

Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2018

erstellt am: 15. Feb. 2019 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nach langer Suche im Forum und Internet hab ich noch nicht die passende Lösung gefunden.
Folgendes Problem (was anscheinend viele haben): Eine Baugruppe mit hunderten Schrauben, Beilagscheiben, Muttern, etc. Jetzt soll aber nicht jede einzelne Schraube im gesamten Strukturbaum auftauchen, sondern alle Normteile in einem "Ordner".
Mit einer flexiblen Komponente bzw einem flexiblen Produkt, wo ich die ganzen Teile einfüge würde das Ganze auch funktionieren, bis auf eine Sache: Ich kann die Normteile untereinander nicht mehr in Bedingungen setzen. Will ich jetzt die Beilagscheibe zur Schraubenachse in Kongruenz setzen, geht das nicht.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit oder hab ich da was übersehen?
Oder werden zuerst alle Teile so eingefügt und die Bedingungen gesetzt und erst wenn alles drin ist in eine Komponente bzw. Produkt verschoben?

LG
Alex

------------------
Wenn's nicht funktioniert, ist das Programm schuld!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Feb. 2019 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balex97 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ist die Komponente in deren sich die beiden Normteile befinden auch aktiv? Dann sollte es gehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Feb. 2019 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balex97 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex.
Meines Erachtens machst du alles richtig:
Du benutzt eine flexible Komponente, anstelle einer normalen um auch Einzelteile nach aussen positionieren zu können.
Ich unterstreiche Bernds Frage: hast du die Komponente - sofern du Teile innerhalb dieser zueinander positionieren willst - aktiv?
Ein weiterer, eher exotischer Punkt, kann noch sein: Möglicherweise kannst du Baugruppenbedingungen nur auf publizierte Elemente setzen. Kannst Du unter Tools Options prüfen.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balex97
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von balex97 an!   Senden Sie eine Private Message an balex97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balex97

Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2018

erstellt am: 17. Feb. 2019 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Ich hab gestern noch ein wenig rumprobiert und auch die Komponente aktiviert. Dann funktioniert das mit dem Bedingungen auch.
Mich hat nur irritiert, dass plötzlich die Bedingungen der Schrauben die ich zuvor gemacht habe, verschwunden waren. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die ganzen Normteile nochmals in eine andere Komponente verschoben habe und dadurch die Bedingungen nicht mitgenommen wurden.
Also passt jetzt alles.

Nur noch die Frage, wird das "professionell" auch so gemacht?

------------------
Wenn's nicht funktioniert, ist das Programm schuld!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balex97
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von balex97 an!   Senden Sie eine Private Message an balex97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balex97

Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2018

erstellt am: 17. Feb. 2019 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Ich hab gestern noch ein wenig rumprobiert und auch die Komponente aktiviert. Dann funktioniert das mit dem Bedingungen auch.
Mich hat nur irritiert, dass plötzlich die Bedingungen der Schrauben die ich zuvor gemacht habe, verschwunden waren. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die ganzen Normteile nochmals in eine andere Komponente verschoben habe und dadurch die Bedingungen nicht mitgenommen wurden.
Also passt jetzt alles.

Nur noch die Frage, wird das "professionell" auch so gemacht?

------------------
Wenn's nicht funktioniert, ist das Programm schuld!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Feb. 2019 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balex97 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne das ganz ohne Bedingungen und Verbau der Schrauben wenn dann per 'Snap'

Snap erzeugt keine Bedingungen und 'macht sich deswegen auch nicht in die Hose' wenn die Geometrie, auf die man snappen will, nicht auf dem richtigen Niveau des ZSB befindet.
Optimalerweise bringt jedes Bauteil Koordinatensysteme mit, auf die Du direkt drauf 'snappen' kannst.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balex97
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von balex97 an!   Senden Sie eine Private Message an balex97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balex97

Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2018

erstellt am: 18. Feb. 2019 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Funktion erzeugt aber keine Bedingungen, welche im Strukturbaum gespeichert werden, oder?
Demnach würden die Teile nach "zerlegen" des Produkts nicht mehr wissen wo sie hin gehören und unbestimmt in der Gegend rumliegen.

------------------
Wenn's nicht funktioniert, ist das Programm schuld!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Feb. 2019 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balex97 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Alex

Wie dabei vorgegangen wird ist sehr von der Konstruktionsmethodik und Konstruktionsrichtlinien abhängig (siehe auch den Post von Wolfi).
Bei großen Baugruppen mache ich häufig eine "Unterteilung" der Baugruppe mit Komponenten. Dabei packe ich die Normteile die zur Montage des Bauteil/Unterbaugruppe dazu (eventuell noch ein Skelett). Das hat den Vorteil, dass der Baum (in meinem Verständnis) übersichtlicher bleibt und ich leichter Normteile tauschen kann ohne dass diese sich auch an einer anderen Stelle mit ändern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Feb. 2019 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balex97 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich liebe es, wenn ich nur mich selbst zitieren muss um eine Frage zu beantworten 
Zitat:
Original erstellt von balex97:
Die Funktion erzeugt aber keine Bedingungen, welche im Strukturbaum gespeichert werden, oder? (...)

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Ich kenne das ganz ohne Bedingungen und Verbau der Schrauben wenn dann per 'Snap'

Snap erzeugt keine Bedingungen und 'macht sich deswegen auch nicht in die Hose'  (...)



Frei nach Bob Marley 'no constraints - no cry' 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz