Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Linie senkrecht zu aktuelle Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linie senkrecht zu aktuelle Ansicht (950 / mal gelesen)
SebastianPolen
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SebastianPolen an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianPolen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianPolen

Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2015

Catia v5, R20

erstellt am: 11. Jan. 2019 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage: Kann man Linie senkrecht zu aktuelle Ansicht in CATIA erstellen?

Das ist hilfreich zum Beispiel für Hauptentformungrichtung finden (Spritzgußtechnologie). Wenn ich auf meinem Bildschirm (auf aktuelle Ansicht) keine Hinterschnitte sehe, habe ich mögliche HER gefunden. Aber ich weiß nicht wie kann ich diese Richtung erstellen.

Dank im Voraus für jede Hilfe.

Gruß Sebastian

[Diese Nachricht wurde von SebastianPolen am 11. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Jan. 2019 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianPolen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Sebastian

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Kompass -> parallel zu Anzeige (2. Option)
Linie erzeugen -> Punkt Richtung -> beliebigen Punkt selektieren -> bei Richtung RMT -> Kompass
Statt eine Linie geht es schneller eine Ebene zu erstellen: Ebene per Gleichung -> parallel zu Anzeige

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 11. Jan. 2019 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianPolen 10 Unities + Antwort hilfreich


plane_parallel_to_screen.png

 
Hallo Sebastian,

Das kann aber IMHO nur eine Orientierung fuer den Einstieg sein.
Solch eine Ebene hat recht 'krude' Parameterwerte, vgl. mein Test im Anhang.
Zumindest die 10^-16 bei Parameter C sollte man sofort 'nullen'.

Ansonsten waere meine Idee, eher eine Linie im GSD selber zu erstellen, z. B. ueber zwei Winkel (oder Combine aus zwei Skizzen auf Hauptebenen), und damit dann das Bauteil mit der Entformungsanalyse zu untersuchen.

Ansonsten: Funktionale Geometrien immer 'andersrum' aufbauen - mit Draft zur Entformungsrichtung.
Solch eine 'Richtungs-Such-Vorgehensweise' wuerde ich hoechstens bei vorgegebenen Daten (z. B. aus dem Design) anwenden. 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianPolen
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SebastianPolen an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianPolen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianPolen

Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2015

Catia v5, R20

erstellt am: 11. Jan. 2019 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielenk Dank bgrittmann und wolfi_z für Hilfe.

@Wolfi_z Ja, solche Methode ist gut für suchen HER in Design Daten, nicht für entwickelte Bauteil.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz