Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  CAD/Catia Nachhilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD/Catia Nachhilfe (1289 mal gelesen)
Pandum92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pandum92 an!   Senden Sie eine Private Message an Pandum92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pandum92

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2018

erstellt am: 18. Nov. 2018 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Catia Gemeinschaft,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachhilfelehrer für Catia. Ich muss für meine Hochschule einen City-Roller mit seinen Einzelteilen erstellen. Auf meinem PC habe ich sowohl die Soft- als auch Hardware.

Ich wohne in Reutlingen - bin aber flexibel und mobil.

Irgendjemand der mir dabei helfen kann? Bin ziemlich verzweifelt, da die Abgabe bereits Anfang Januar erfolgen soll.

Viele Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Nov. 2018 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pandum92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,

Auf meinem Kalender sind das sechs Wochen. Finde ich jetzt ehrlich gesagt echt nicht sooo knapp
Was ist unter 'City-Roller' zu verstehen? Google findet sowas:

Die Normteile (hier also zumindest mal die Schrauben und die Rollen) kann man sich herunterladen z. B. bei Traceparts https://www.traceparts.com/en
Plus sich so ein Teil ausleihen oder besorgen um Masze nehmen zu koennen (Messschieber).

Damit ist das IMHO jetzt kein solches Hexenwerk. Haette ich gedacht.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pandum92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pandum92 an!   Senden Sie eine Private Message an Pandum92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pandum92

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2018

erstellt am: 18. Nov. 2018 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

ja genau solch ein Roller.

Ich habe den Roller bzw. die Einzelteile und einen Messschieber bei mir zu Hause aber ich habe gar keine Erfahrung in Catia. Wir müssen auch die verschiedenen Schrauben selbst Zeichnen - dürfen also keine Teile herunterladen.

Durch eine kurze Einführung und etwas Hilfe von Kommilitonen habe ich einige Teile bereits erstellen können. Für mich sind die Teile wie die Felge oder das Trittbrett jedoch sehr schwer nachzuvollziehen. Du hast aber recht, die Teile sind grundsätzlich nicht übermäßig kompliziert.

Viele Grüße

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Nov. 2018 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pandum92 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hast du schon mal einen Blick in Schulungsunterlagen oder Lehrbücher geworfen?
(ggf findest du ja schon was auf catia.cad.de  )


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pandum92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pandum92 an!   Senden Sie eine Private Message an Pandum92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pandum92

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2018

erstellt am: 18. Nov. 2018 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20181118_163106.jpg

 
Hallo Bernd,

Ja habe ich.
Leider weiß ich oft gar nicht, wonach ich eigentlich suche.   
Als Beispiel habe ich einen runden Körper erstellt und muss nun lediglich 4 Erhebungen auf diesem Körper anbringen. Nun habe ich alle Achsen getestet und versucht eine Projektion auf diesem Körper zu erzeugen - leider ohne Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Nov. 2018 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pandum92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,

Die Schrauben wuerde ich trotzdem runterladen, und dann halt nachbauen.
(Oder zumindest eine Zeichnung runterladen und nach dieser vorgehen)
Damit halt die Proportionen stimmen.

Das ist sinnlose Fleissarbeit, Lerneffekt eigentlich nahe Null - Aber wenn sie meinen ... 

So, und zu diesen vier Erhebungen ... Also ich sag mal so, mit 'Projektion' bist Du IMHO auf dem falschen Weg. Das sind doch einfach nur zylindrische Add-Bodies (?)
Kann mir aber auch grad nicht wirklich vorstellen, was das fuer ein Teil sein soll am Roller (??)

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 177
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 21. Nov. 2018 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pandum92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

diese vier Punkte...bei machen könnte man denke es sind Schweißpunkte andere sehen aus wie Passstifte.
Wie auch immer. Ich möchte nur einwerfen, Schweißpunkte oder ähnliche Sachen modelliert man in der Regel nicht mit. Dafür gibt es andere Möglichkeiten bzw. Module.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 22. Nov. 2018 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pandum92 10 Unities + Antwort hilfreich


tretroller.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Pandum92:
[...]aber ich habe gar keine Erfahrung in Catia.[...]

[...]Durch eine kurze Einführung und etwas Hilfe von Kommilitonen[...] Alex


Gibt es den Tretroller immer noch :-)
die Daten sind aus dem Jahre 2006, ich weiss nimmer in wieweit das für dich hilfreich ist.
Aber vorhanden Konstruktionen durchzuschauen, ist eigentlich immer hilfreich:-)
ggf. hilft auch Einstieg in CATIA V5: Konstruktion in Übungen und Beispielen

BTW gerade heute hatte ich ein Gespräch "warum ich nie eine weiterführende Schule besuchen wollte",
nun weiss ich es wieder, es sind dieselben Gründe wie anno dazumals :-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 22. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pandum92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pandum92 an!   Senden Sie eine Private Message an Pandum92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pandum92

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2018

erstellt am: 22. Nov. 2018 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das Importieren von Daten ist bei meiner Catia-Plattform leider durch den Administrator gesperrt... Trotzdem vielen Dank dafür.

Wenn ich gewusst hätte, was mich auf der Hochschule teils erwartet, hätte ich mir das auch zweimal überlegt. 

Grüße

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 23. Nov. 2018 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pandum92 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO Sollte die Möglichkeit bestehen, sich auch zuhause Catia zu installieren.

Den sinnvollen Syntax einer Konstruktiven Aufbauweise muss man ja nicht mühsam erarbeiten

Grundkenntnisse aneignen / gelehrt bekommen.
Änderungen bestehender Konstruktionen durchführen.
Neukonstruktionen

Ist IMHO der richtige Skillaufbau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz