Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Sizzenansicht nicht mehr 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sizzenansicht nicht mehr 2D (825 / mal gelesen)
ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChinToka an!   Senden Sie eine Private Message an ChinToka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChinToka

Beiträge: 168
Registriert: 30.04.2008

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 26. Sep. 2018 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-09-2610_34_39-Window.png

 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit gestern ein Ansichtsproblem. Wenn ich eine Ebene oder Skizze öffne, sieht es nach einer räumlichen Ansicht aus anstatt einer glatten 2D Oberfläche.
Ich weiss nicht was da passiert ist, denn ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Wie kann ich das rückgängig machen?
Anbei ein Bild wie es assieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du kannst in der Skizze auf 'normal view' klicken, der gelbe Pfeil nach oben ueber einem gruenen Viereck.

Dass die Skizze automatisch ausgerichtet wird, ist in Tools-Options ein- bzw. ausschaltbar.
Mechanical Design - Sketcher - Sketcher:
  * Sketch plane parallel to screen abschalten (bzw. einschalten)

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ChinToka,


Du hast wohl ein Bild zugeladen das dir jetzt die Ansicht versperrt.

-Stelle dein View Mode auf "Shading with Material".
Oder Im Struktrbaum unter Applications das Bild ausblenden.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChinToka an!   Senden Sie eine Private Message an ChinToka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChinToka

Beiträge: 168
Registriert: 30.04.2008

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfi,

funktioniert nicht, bzw ist bereits ausgerichtet. Was man auf dem Bild erkennen kann, ist die Senkrechte Ausrichtung bzw "normal view". Ich bin ein böser Nationalist und habe meine Systemsprache in Deutschland auf Deutsch  ^^
Ich weiss bei Euch in Unternehmen dürft ihr ja nicht mehr in der Landessprache komunizieren (wird an allgm bildenen Schulen ja mitlerweile genauso), also wenn möglich die Befehle auf Deutsch mitteilen oder das Symbol erklären da die Übersetzungen nicht gleich sind.

@moppesle
Ich weiss, ist beabsichtigt und hat keinerlei Einfluss auf das Problem. Man sieht halt durch diese Perspektive am besten die Verzerrung nach innen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich kann dein Problem nicht ganz fassen.
Ist Ansicht -> Wiedergabemodus -> Parallel aktiv?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ChinToka:
(...) Ich weiss bei Euch in Unternehmen dürft ihr ja nicht mehr in der Landessprache komunizieren (wird an allgm bildenen Schulen ja mitlerweile genauso)

Naja bei mir kommt noch was anderes dazu. Als ich angefangen habe mit Computerkram gabs nur Englisch, also habe ich es so gelernt und es ist fuer mich also auch einfacher dabei zu bleiben.
Zitat:
Original erstellt von ChinToka:
(...)  also wenn möglich die Befehle auf Deutsch mitteilen oder das Symbol erklären da die Übersetzungen nicht gleich sind.

Nein, ist nicht moeglich       

Und auch nicht sinnvoll. Ich finde das nachgeradezu verantwortungslos, den jungen Leuten den Kram auf Deutsch beizubringen.
Die Leute muessen bereit sein, ins Ausland zu gehen. Wenn sie dann etwas nur auf Deutsch gelernt haben, was sie problemlos auch auf Englisch haetten lernen koennen, dann hat man ihnen da ziemlich sinnlos einen extra Stein in den Weg gelegt.
Die von Dir ja sogar erwaehnten Uebersetzungsfehler kommen dann noch oben drauf  

Und dann kommen ja noch ggf. Arbeitsnehmer aus dem Ausland zugewandert. Wenn diese dann hier mit einem deutschen CATIA konfrontiert werden, wird es auch fuer die nochmal schwieriger. Und das letztlich fuer nix und wieder nix, denn Englisch lernt in Deutschland jedeR als Kind in der Schule. Also zumindest theoretisch 

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV   

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 26. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChinToka an!   Senden Sie eine Private Message an ChinToka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChinToka

Beiträge: 168
Registriert: 30.04.2008

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das hat geholfen und die Skizzenansicht ist wieder normal. Danke dafür, muss ich mir notieren damit das nicht nochmal passiert. War auf Perspektive, warum auch immer. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert.
Deweiteren nutze ich eine "Gaming" Tastatur mit seitlich extra Tasten wo ich den Musikspieler als Makro eingerichtet habe. Drücke ich nun diese Taste wird anstatt der Musikspieler geöffnet, STRG+S ausgelöst.


@Wolfi,

ich kann das nachvollziehen da ich selber mehrere Jahre im Ausland verbracht habe. Allerdings, ja ich weiss böse, geh ich da nach der Darwinschen Theorie: Anpassen oder Aussterben. Ich habe mich auch angepasst und das war recht einfach auch mit "schlechter" Schulbidung der mittleren Reife. Und ich vertrete die Meinung das Einwanderer sich uns anpassen müssen und nicht anders herum. Aber wenn das sagt, ist man ja gleich ein man-weiss-schon-wer  

Das mit dem Neudeutsch/Denglisch kauderwelsch was die meisten von sich lassen kann man ja nicht lange ertragen xD

[Diese Nachricht wurde von ChinToka am 26. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ChinToka,

auf deinem Bild befindest du dich nicht in einer Skizze.
Du bist dabei die Größe des Bildes an dein Bauteil anzupassen.

Wahrscheinlich bist du da Versehentlich draufgekommen.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChinToka an!   Senden Sie eine Private Message an ChinToka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChinToka

Beiträge: 168
Registriert: 30.04.2008

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

nein war Absicht allerdings muss ich zugeben ich war da in der konischen Ansicht, nicht zylindrische. Aber die Skizzenansicht war auf Perspektive, was nicht sein sollte.

Danke für die Hilfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ChinToka:
(...) ich vertrete die Meinung das Einwanderer sich uns anpassen müssen und nicht anders herum. (...)

Das gilt in Bezug auf z. B. dann man nicht gleich Leute umbringt nur weil sie einen schief angeschaut haben 

Ja, wie gesagt, ich bin der Meinung dass man mit deutschsprachiger Software niemandem einen Gefallen tut, am allerwenigsten dem einheimischen Fachkraefte-Nachwuchs.
Wie lang wird es in Deutschland noch 'laufen'? 
Fuer mich vielleicht / hoffentlich noch lang genug dass ich mich in die Fruehrente retten kann. Aber was machen die Jungen??

OK aber wir schweifen ab ... 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ChinToka,

wenn du dich schon so gegen die englische Einstellung wehrst, solltest du dann auch das richtige Bild zu deiner Frage einstellen und nicht irgendwas.

Nur auf das Bild kann derjenige reagieren und nicht auf das was du vor Augen hast.

Wenn das schon nicht funktioniert wie soll denn dann eine Übersetzung funktionieren?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Sep. 2018 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das ist richtig. Mit dem Bild konnte ich jetzt mehr oder weniger garnix anfangen.
Deswegen hab ich die Antwort gepostet die zur Frage passt 'meine Skizze fliegt nicht mehr automatisch in die Ebene'
Was aber wohl gar nicht das Problem war

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChinToka an!   Senden Sie eine Private Message an ChinToka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChinToka

Beiträge: 168
Registriert: 30.04.2008

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 26. Sep. 2018 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wehre mich damit doch gar nicht, ich brauch es in Deutschland nicht auf Englisch also wozu?

Und doch wart ihr in der Lage das Problem zu lösen... erstaunlich sowas ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur/-in (m/w/d) für Automatisierungstechnik

Die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft, aktive Mitgestaltung beim Ziel Klimaneutralität und CO2-neutraler Produktion, das Jahrhundertprojekt Energiewende ? all das können wir Ihnen bieten! Sie suchen eine anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem internationalen Unternehmen mit Zukunftsperspektive? Dann unterstützen Sie unser junges und innovatives Team in Münster bei spannenden Projekten in der Chemie- und Energiebranche....

Anzeige ansehenAutomatisierungstechnik
bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Sep. 2018 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

An dieser Stelle bitte ich die Diskussion um die Spracheinstellung in Catia zu beenden. Diese bringt uns nicht weiter.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz