Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bauteil in der Grösse ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauteil in der Grösse ändern (1499 mal gelesen)
Treckermanni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Treckermanni an!   Senden Sie eine Private Message an Treckermanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treckermanni

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2018

Catia V5R13

erstellt am: 23. Sep. 2018 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und erst kurz mit Catia V5 am arbeiten ,mir fehlt es noch an wissen.

Meine Frage,ich habe im Part Design und im Generative Sheet Metal Design Teile erstellt,welche ich zusammenfügen möchte.
Das klappt auch gut, nur jetzt möchte ich das gesammte Werkstück nochmals bauen ,in einer kleineren Version,sprich ich muss alle Ausschnitte,alle Bohrungen sowie Kantungen beibehalten,nur eben in der grösse verkleinert.

Kann ich irgendwo eine Funktion oder Möglichkeit einstellen,wo ich Praktisch alle Einzelkomponenten im Maßstab,sprich in ihrer Größe
ändern kann?
Möchte nicht alle Teile nochmals zeichnen um Sie zu verkleinern.

Ich feue mich über eine Antwort und hoffe, es gibt für mich eine Lösung.

Danke
Gruss Treckermanni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Sep. 2018 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treckermanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ergänzen.
Im Blechmodul gibt es die Funktion "Skalieren" bzw "Maßstab" nicht.
Also entweder dein Teil schrittweise anpassen (jedes Feature und Skizze) oder (großer Pfusch): Teil im PartDesign skalieren und danach im GSMD wieder mit "Erkennen" in ein Blechteil konvertieren (und hoffen dass alles richtig erkannt wird).
Soll sich auch dabei die Blechdicke ändern?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 23. Sep. 2018 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treckermanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manni,

Meine Loesungsansaetze waeren wie folgt:

(1) Du baust Dir das Modell im Sheetmetal auf und bemaszt nur eine einzige Kante.
Alle anderen Kanten werden 'relativ' dazu dimensioniert.
Also angenommen Dein Bauteil ist 50mm lang und 20mm breit, dann wird die Breite ueber Formel als 2/5*Laenge definiert.
Und so weiter mit allen Kanten usw.
Aenderst Du dann die Laenge auf 80mm, wird die Breite automatisch 32mm, usw.

Bei z. B. Durchmessern von Bohrungen musst Du natuerlich aufpassen, je nachdem ... Wenn immer eine M5 Schraube durch soll, dann musst Du diese Bohrung natuerlich ohne Formel konstant mit 5.x mm ausfuehren (ich muss immer 5.2 oder 5.5 machen, je nachdem welchen Bohrer mein Kollege in der Werkstatt gerade zur Hand hat    ).
Nochwas zum Aufpassen ist natuerlich die Materialstaerke (soll diese gleich bleiben?) und demzufolge auch die Radien an den Abkantungen, die ja mit der Wandstaerke zusammenhaengen und je nachdem sich ebenfalls aendern oder halt nicht.

(2) Du baust die Grundflaeche im GSD auf und machst im Sheetmetal nur einen Surfacic Hopper (entspricht der 'Thick Surface')
Diese Grundflaeche koenntest Du dann auch skalieren, denn im GSD gibt es ja die Funktion 'Scaling'.

(3) Du kannst das fertige SMD-Bauteil auch im Part Design mit Scaling 'beaufschlagen'. Dann wird natuerlich alles skaliert, auch Wandstaerke, Abkantungsradien, Bohrungsdurchmesser, ... und wenn ich mich recht entsinne laesst sich dann nicht mehr 'Unfold' machen. OK das ist das, was Bernd 'grossen Pfusch' genannt hat ... stimmt ja auch irgendwie  

Naja, also je nachdem: Diese Sachen musst Du Dir ueberlegen / bedenken, und Dir die dafuer passende Methode zurechtlegen   

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV   

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 23. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treckermanni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Treckermanni an!   Senden Sie eine Private Message an Treckermanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treckermanni

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2018

Catia V5R13

erstellt am: 23. Sep. 2018 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,
Ich habe es versucht mit Partdesign und Skalieren....
Ist echt blöd,passen nicht alle werte,wie Du schon sagtest.
Werde also wohl alle Teile besser abändern.

Herzlichen Dank Euch
Gruss
Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz