Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  CircPattern bringt Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CircPattern bringt Fehlermeldung (961 / mal gelesen)
RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

MS Windows 7 Professional; 64 Bit
SP1; 2,10GHz; 32GB RAM;
CATIA V5-6 Release 2018 und 2019; SP4; Build Number 28 und 29

erstellt am: 24. Apr. 2018 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Variante_1.JPG


Varinate_2.JPG


Variante_2_Shaft.JPG

 
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie ich mein Problem genau schildern soll.
Ich habe ein vorhandenes Teil bearbeitet.
Dafür wurde bei vorhandenen Bohrungen mit kleinen Ausbuchtungen am oberen Rand der Durchmesser verkleinert.
Die Ausbuchtungen werden mit einem Circpattern vervielfältigt, jedoch machen mir 2 von 3 dieser Patterns Probleme. Im Part selbst erhalte ich nur eine Error-Meldung, in einer Baugruppe, wo das Teil verwendet wird erhalte ich die Meldung:
"one body does not cut right across the other one: the split cannot be computed. Modify body's contacts so that they completly cut each other."
Schaut Euch bitte die Bilder an, Variante_1 ist das Pattern der funktionierenden Bohrung, bei Variante_2 die des Pattern mit Meldung. Bei Variante_2_shaft die Geometrie der Ausbuchtung, die im CircPattern vervielfältigt werden soll.

Ich habe keine Ahnung, was ich hier falsch mache. Die Vorgehensweise ist bei beiden Varianten gleich. Ich habe nun schon versucht, die Ausbuchtung etwas zu vergrößern, damit diese sich mit dem Block "schneidet", aber geholfen hat das leider nichts.
Kann jemand erahnen, an was mein Problem liegen kann?

Dankeschön :-)

------------------
Viele Grüße
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Apr. 2018 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raja,

das Problem scheint wohl die Mantelfläche des zentralen Loches zu sein.

Wenn möglich eine eindeutige Verschneidung mit den Ausbuchtungen herstellen.
Idealerweise die Ausbuchtungen mehr in die Mitte ziehen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

MS Windows 7 Professional; 64 Bit
SP1; 2,10GHz; 32GB RAM;
CATIA V5-6 Release 2018 und 2019; SP4; Build Number 28 und 29

erstellt am: 24. Apr. 2018 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

das verstehe ich nicht ganz, wie Du das meinst.
Die Verschneidung eindeutig herstellen? Die Kanten der Ausbuchtung (Shaft) schneiden die Mantelfläche der Bohrung. Wie sollte ich das noch genaue herstellen?

Ausbuchtung mehr in die Mitte ziehen? Also vergrößern und die Körperkante mehr Richtung Bohrungsachse ziehen? Das geht leider nicht, die darf leider nur so klein am Rand sein.

Für mich ist irritierend, dass es bei der anderen Bohrung ja auch klappt, genau mit den gleichen Maßen / Angaben / Vorgehensweisen...

------------------
Viele Grüße
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Apr. 2018 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
das verstehe ich nicht ganz, wie Du das meinst.
Die Verschneidung eindeutig herstellen?

Soweit ich das beurteilen kann entstehen an den Mantelfläche Bereiche die zu einer dünnen Haut führen und spitz auslaufen.
Oder es handelt sich um deckungsgleiche Bereiche mit der Mantelfläche.
Dies gilt es halt zu vermeiden.

Kannst du den Datensatz oder Teile davon bereitstellen?

Zitat:
Für mich ist irritierend, dass es bei der anderen Bohrung ja auch klappt, genau mit den gleichen Maßen / Angaben / Vorgehensweisen...

Das kann normal sein, da ab einer bestimmten Fehleranzahl der Algorithmus aussteigt.
Hier gilt es deckungsgleiche Bereiche zu vermeiden.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

MS Windows 7 Professional; 64 Bit
SP1; 2,10GHz; 32GB RAM;
CATIA V5-6 Release 2018 und 2019; SP4; Build Number 28 und 29

erstellt am: 24. Apr. 2018 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Fehlerzahl war es. Ich habe die Ausbuchtung etwas schmäler gemacht, somit ist der Auftreffwinkel der beiden Teile größer, jetzt klappt es.

Danke, ich war wirklich am verzweifeln!

------------------
Viele Grüße
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz