Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Lizenzproblem nach Mainboardtausch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lizenzproblem nach Mainboardtausch (1516 mal gelesen)
bkentle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bkentle an!   Senden Sie eine Private Message an bkentle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bkentle

Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2018

erstellt am: 01. Apr. 2018 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

während eines Aktionszeitraumes habe ich mir eine kostenlose Studentenlizenz für 12 Monate geholt.

Nun habe ich mein Mainboard im Rechner getauscht und jetzt sagt mir Catia, dass keine gültige Lizenz vorhanden ist.

Soweit ich weiß, ist die Lizenz mit der Computer-ID verknüpft, richtig?

Kann ich da jetzt noch irgendwas retten oder muss ich gezwungenermaßen wieder das alte Mainboard einsetzen in der Hoffnung, dass das dann wieder läuft?

Danke für eure Hilfe und schöne Ostern!

------------------
Catia V5 R20

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Apr. 2018 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bkentle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schon mal versucht den Support (Catia Studentenversion) zu kontaktieren?

Gruß
Bernd

PS: auch mal in den FAQs schauen (sind das die richtigen?)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterek
Mitglied
Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Peterek an!   Senden Sie eine Private Message an Peterek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterek

Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2018

erstellt am: 01. Apr. 2018 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bkentle 10 Unities + Antwort hilfreich

ID hat nichts aber auch rein gar nichts mit dem Motherboard zu tun. Die ID generiert sich aus dem Betriebssystem und dem Namen den du dem PC während oder auch nach der Installation gegeben hast.

Da jedoch die Hardware bei der Installation von vielen CAD Systemen abgefragt und auch gespeichert und somit auch (ich telefoniere mal mit Zuhause) übermittelt wird, kann es bei fundamentalen Hardwaretausch schon zu Problemen kommen.

Was mich wundert, hat Windows zu dem Tausch gar nichts angemeckert? Oder hast du den PC mit dem neuen Motherboard auch gleich mit einer frischen WINDOS Installation bestückt?

Gut wäre, vor dem Hardwaretausch immer ein Image zu ziehen um es notfalls wieder zurück zu spielen wenn die Hardware oder auch Softwareinstallationen nicht so funktionieren wie gewünscht.

Mit dem Rückbau kannst du versuchen, ob es jedoch funktioniert ist zu bezweifeln...

Also mal wie schon vorgeschlagen mal den Support anschreiben.

LG

------------------
Inventor 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Apr. 2018 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bkentle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Peterek

Bist du sicher?
Ich kenne (für Catia) nur folgende Definition:

Zitat:
Die sogenannte Target ID wird für die Lizenzierung von CATIA, ENOVIA und andern Software-Produkten benötigt. Die Berechnung basiert auf der MAC-Adresse des Netzwerkadapters.
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bkentle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bkentle an!   Senden Sie eine Private Message an bkentle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bkentle

Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2018

erstellt am: 02. Apr. 2018 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mittlerweile zurückgebaut und es funktioniert tadellos wieder.

Es gibt im Nodelock Key Management ja noch die Option "Für Computer-ID verwendeten Netzwerkadapter ändern", jedoch habe ich noch etwas Skrupel da draufzudrücken...

------------------
Catia V5 R20

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Apr. 2018 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bkentle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dies Funktion ist vermutlich zum eine Netzwerkkarte (wenn mehrere eingebaut sind (Steckkarte, Firewire, Onboard)) auszuwählen.
Schon mal in die FAQs geschaut?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bkentle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bkentle an!   Senden Sie eine Private Message an bkentle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bkentle

Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2018

erstellt am: 02. Apr. 2018 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin schon mehrere Tage am googeln jap... aber finde keine entsprechenden Einträge... vermutlich arbeitet niemand mehr auf Version V5 R20 *lach*

------------------
Catia V5 R20

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Apr. 2018 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bkentle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Woher hast du denn die Lizenz?
Von academy.3ds.com? Dann schon mal da in das Benutzerhandbuch geschaut (zB Seite 25)

Gruß
Bernd

PS: Die Lizenz sollte unabhängig vom Release sein.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Serviceingenieur 3D-Druck (m/w/d)

  • Selbstständige Bewertung von Bauteilen (Metall & Polymer) auf deren Druckbarkeit und Realisierung dieser Bauteile mittels additiver und subtraktiver Technologien
  • Mitarbeit bei der Erstellung produktionsrelevanter Fertigungsdaten
  • Entwicklung und Realisierung neuer Prozesse für die additive Fertigung
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung digitaler Anwendungen (AR- / VR-Konzepte, etc....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
bkentle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bkentle an!   Senden Sie eine Private Message an bkentle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bkentle

Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2018

erstellt am: 02. Apr. 2018 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Mühe!

Den Artikel habe ich bereits gefunden gehabt... das Problem ist, dass in dem Downloadcenter nichtmehr angezeigt wird...warum auch immer. Die Lizenz wäre noch 180 Tage gültig.

Werde wohl morgen noch den Support anrufen.

------------------
Catia V5 R20

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz