Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Punktewolke (IGS) zu PART zum bearbeiten.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punktewolke (IGS) zu PART zum bearbeiten. (1612 mal gelesen)
Chrislybaer92
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Chrislybaer92 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrislybaer92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrislybaer92

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2018

WIN 10
CATIA V5 R19
8GB RAM
i7-3630QM @2,40GHz
nVidia Geforce GT 650M

erstellt am: 20. Feb. 2018 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot40.png


Screenshot41.png


Screenshot42.png

 
Guten Tag,
wie die Überschrift schon verlauten lässt, suche ich eine Möglichkeit eine Punktewolke in ein Part umzuwandeln welches ich bearbeiten kann.
Die Beiträge, welche man unter Punktewolke oder IGS im Forum hier findet habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Am hilfreichsten war dabei dieser hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001760.shtml#000000

Meine Bisherige vorgehensweise in Schritten:
1.) Catia V5 R19 öffnen -> Start -> Digitized Shape Editior -> Neuer Part
2.) Importieren -> Siehe Screenshot 36 -> Okay
3.) Netzerzeugung -> Siehe Screenshot 37 -> Okay
4.) Start -> Flächen -> Quick Surface Reconstruction
5.) Fläche Erzeugen -> Netzerzeugung 1 -> Einstellungen siehe Screenshot 40 -> Okay (wenn ich da niedrigere Einstellungen nehmen, wird nicht das gesamte Modell mit Flächen bedeckt)
5.1.) Als Beispiel noch ein weiteres Bild (Screenshot 39) zu den Einstellungen
6.) Start -> Generative Shape Design -> Einfügen -> Operationen -> Reperatur -> Screenshot 41 -> Okay
7.) Einfügen -> Operationen -> Zusammenfügen -> Screenshot 44 -> Okay (0.06mm war ein Tipp in dem genannten Link)
8.) Einfügen -> Neuer Körper -> In Bearbeitung defienieren
9.) Start -> Part Design
10.) Einfügen -> Auf Flächen basierende Komponenten -> Fläche schließen -> Verbindung 1 -> Siehe Screenshot 42 -> Okay
11.) Fehlermeldung siehe Screenshot 43

Ich hoffe die Bilder kommen durch, irgendwie wird mir das bei Datei-Anhänge nur als .txt angezeigt. Würde mich sehr überhinweise zur Lösung des Problems freuen. Ich brauche die Punktewolke als Part da ich damit für eine Hausaufgabe dann weiter Arbeiten soll (zumindest nehme ich das an wenn die Aufgabenstellung lautet: Konstruieren sie das Bauteil entsprechend der Punktewolke).

Ich danke schon mal für jedwedehilfe, mit freundlichen Grüßen,
Chris

[Diese Nachricht wurde von Chrislybaer92 am 20. Feb. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Chrislybaer92 am 20. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrislybaer92
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Chrislybaer92 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrislybaer92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrislybaer92

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2018

WIN 10
CATIA V5 R19
8GB RAM
i7-3630QM @2,40GHz
nVidia Geforce GT 650M

erstellt am: 20. Feb. 2018 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot36.png


Screenshot37.png


Screenshot39.png

 
Alles klar, das mit den Bildern hat nicht so geklappt wie gewollte deshalb extra als Kommentar, ich hoffe mal das ist okay.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrislybaer92
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Chrislybaer92 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrislybaer92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrislybaer92

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2018

WIN 10
CATIA V5 R19
8GB RAM
i7-3630QM @2,40GHz
nVidia Geforce GT 650M

erstellt am: 20. Feb. 2018 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot43.png


Screenshot44.png

 
Und zu guter letzt die Fehlermeldung und das letzte Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Feb. 2018 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrislybaer92 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hat die Fläche noch Löcher? (Begrenzung erzeugen um dies zu beurteilen)
Schon mal versucht die Stirnflächen manuell zu erzeugen und diese mit den anderen zu Verbinden?
Stellt die Fläche die Oberfläche eines Volumens dar oder "nur" eine "Seite". Dann wäre wohl eher Aufmaßfläche der richtige Befehl um ein Solid daraus zu machen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrislybaer92
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Chrislybaer92 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrislybaer92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrislybaer92

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2018

WIN 10
CATIA V5 R19
8GB RAM
i7-3630QM @2,40GHz
nVidia Geforce GT 650M

erstellt am: 20. Feb. 2018 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es jetzt anders gelöst (und ausserdem wurde heute noch mal was im Kursforum gepostet). Wir dürfen auch eine Fläche erstellen die auf dem Design der Punktewolke basiert. Also Spline und Extrude, und ein wenig Trimmen hat mir das gewünschte Resultat gebracht.

Das einzige was ich jetzt auf Gedeih und Verderben nicht schaffe ist es mein Surface als Punktewolke (igs) zu exportieren. Ich kann es zwar als IGS speichern, allerdings kann ich diese IGS Datei nicht öffnen weil "keine geometrischen Punkte vorhanden" sind, laut CATIA.

Eventuell weiss ja da wer Rat =), Onkel Google bringt mir immer nur Tutorials zum Fall Punktewolke -> Surface aber eben ich zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz