Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Achsensysteme zueinander vermessen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Achsensysteme zueinander vermessen (1673 mal gelesen)
andee
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andee an!   Senden Sie eine Private Message an andee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andee

Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2017

CATIA V5 R20

erstellt am: 14. Feb. 2018 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich versuche zwei Achsensystem zueinander zu vermessen.
Dabei will ich sowohl die Translationen als auch die Rotationen erhalten.
Also "Wo im Raum und wie verdreht befindet sich Achsensystem A relativ zu Achsensystem B?"
Die Translationen sind kein Problem, bei den Rotationen scheitere ich aber.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Feb. 2018 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andee 10 Unities + Antwort hilfreich


measure_plane.PNG

 
Hmm, wenn Du die Rotation der Achsensysteme zueinander erfahren willst, dann muesstest Du doch z. B. die ZX-Ebene von AXS_1 zur ZX-Ebene von AXS_2 vermessen, das sollte es doch sein??

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andee
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andee an!   Senden Sie eine Private Message an andee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andee

Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2017

CATIA V5 R20

erstellt am: 14. Feb. 2018 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal riesen Dank für die Antwort!
Das funktioniert so jedoch meiner Meinung nach nur, wenn es nur eine einzige Rotation gibt.
Sobald mehrere Rotationen stattgefunden haben, lassen sich die ursprünglichen nicht einzeln rauslesen. Oder stehe ich da gerade komplett auf dem Schlauch!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Feb. 2018 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andee,

Ja ich seh grad spontan so rein intuitiv auch nicht wirklich den Punkt, wie man dann mehrere erfolgte Rotationen auseinandersortieren koennen soll ... sieht man nur das Gesamt-Resultat 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andee
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andee an!   Senden Sie eine Private Message an andee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andee

Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2017

CATIA V5 R20

erstellt am: 14. Feb. 2018 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte mir überlegt, ob man es mit dem Kompass lösen kann,
bin aber offen gestanden nicht weitergekommen.
Also falls da schon mal der richtige Ansatz wäre, kann evtl. jemand weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2018 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andee,

dein Unterfangen wird kein leichtes sein.

Sobald ein Achsensystem über eine zweite bzw. dritte Achse gedrehtwird werden die anderen Achsen auch ein ausgedreht.
Dieses mit Catia Bordmitteln auszumessen ist mir nicht bekannt.

Du kannst im Netz mal nach Euler Winkel suchen dann kannst du das über die Rotationsmatix zurückrechnen.

Viel Spaß.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andee
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andee an!   Senden Sie eine Private Message an andee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andee

Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2017

CATIA V5 R20

erstellt am: 14. Feb. 2018 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das bestätigt meine Vermutungen.

EDIT:
Zum Thema anlegen des Kompass:
Entsprechen die Eulerwinkel dabei Z,Y',X'', also der Standard Y Konvention?

Wenn ja gehe ich dann so richtig vor:
1.) Das zu messende Achsensystem aktiv machen (im Kompass Fenster)
2.) Im Kompass Fenster oben alle Koordinaten und Winkel auf Null stellen.
3.) Der Kompass sollte nun genau auf dem Achsenkreuz sitzen.
4.) Anschließend das zweite Achsensystem auswählen:
Es werden Werte angezeigt? Sind dies die Eulerwinkel? Wenn ja welcher Konvention entsprechend werden diese von CATIA ausgegeben?

RIEESEN DANK FÜR EURE HILFE! 

[Diese Nachricht wurde von andee am 14. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 19. Feb. 2018 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andee 10 Unities + Antwort hilfreich


Achsenpositionen.png

 
Hallo Andi,

Deine Vermutung mit dem Kompass halte ich für die richtige Richtung.
Mein Lösungsvorschlag:

1. eines der beiden Achsensysteme aktiv (current) schalten
2. Kompass danach ausrichten (Ursprung und Ausrichtung); wenn Du keine Workbench hast, die Dir das auf Knopfdruck ermölicht (z.B. FSS) dann wie folgt vorgehen:
- Fenster f. Kompass-Einstellung öffnen
- oben als Referenz das aktive Achsensystem einstellen
- alle Koordinaten- und Winkelwerte auf Null setzen und auf APPLY drücken
3. das andere System aktiv schalten.

Jetzt kannst Du alle Werte im Fenster ablesen (natürlich nur, wenn die Referenz immer noch auf aktiv geschaltet ist)

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz