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Autor Thema:  Wie baue ich ein Skelett für ein Fahrzeug? (1391 mal gelesen)
benemw
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CAtia V5R19
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erstellt am: 26. Nov. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de Gemeinde,

um das Wichtigste gleich zu erwähnen-dieses Forum ist genial! Ohne eure Hilfe hätte ich mit Catia nie angenfangen .

Jetzt habe ich allerding eine Frage, welche ich mir nicht beantworten kann.
Ich muss Trike konstruieren. Im Internet habe ich versucht herauszufinden ob es ein standart Vorgehen gibt wie in der Automobil Branche Skelette für Fahrzeuge aufgebaut werden. Leider habe ich keinen Leitfaden oder ähnliches gefunden.
Wenn jemand dazu Infos hat wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße Michael

Catia V5 R19
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wolfi_z
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erstellt am: 26. Nov. 2017 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benemw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich kenne keine Standard-Vorgehensweise fuer ein Skelett als Vorgabe aus der Industrie, ich wuerde das einfach 'nach Gusto' machen, also ein Part in dem die allgemeinen Referenzen definiert und gepublished sind, und auf das sich dann alle Einzelteile referenzieren.

Selber bin ich im Exterieur taetig, da wird man von aussen vom Design 'getrieben' und von innen referenziert man auf den Rohbau. Wie die das im Rohbau intern machen ... musst Du die Rohbauer fragen 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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benemw
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erstellt am: 26. Nov. 2017 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Wolfi

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Oke gut dann werde ich mal meinen eigenen Standart erfinden 
Ich habe jetzt ein Skelett in welchem ich Radstand, Nachlauf, Sturz usw mit Parametern steuern kann, aber ich hab von meiner Vorderachse nur eine Seite konstruiert. kann ich das Skelett irgendwie spiegeln damit ich nicht alles nochmal symetrisch machen muss? oder fällt mir selbiges dann auf den Kopf wenn ich zb mit DMU kinematics arbeite?

Danke nochmal 
Michael

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wolfi_z
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erstellt am: 26. Nov. 2017 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benemw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

Wir spiegeln immer entweder im Teil (wenn es eins ist, das ueber beide Seiten geht wie z. B. die Frontverkleidung) oder es wird ein spiegelbildliches Teil fuer rechts erzeugt (wenn es eines ist, was RE spiegelbildlich ist zu LI).

Konstruiert wird aber immer nur links. Rechts wird nur das konstruiert, was vom Spiegelbild abweicht.
Aber halt immer nur im Part ... so kenne ich das.

Waer gut, wenn noch jemand vom Rohbau oder Fahrwerk was dazu beitragen koennte 

LG ... Wolfi

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NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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benemw
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erstellt am: 26. Nov. 2017 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oke, dass ist schon mal gut zu wissen. Dann werde ich bei der Linken Seite weiter machen.
Wenn ich mit der linken dann fertig bin mach ichs dann so: ich brauch zb meinen rechten Querlenker, dann spiegle ich den linken und speichere den rechten Teil als neues part. Aber mit einem link zum alten-linken-Querlenker weil selbiger über die parameter ja geändert werden kann. Den neuen rechten baue ich dann ins Product ein?
Oder bin ich am Holzweg?

Danke für die Hilfe!

gruß Michael

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wolfi_z
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erstellt am: 26. Nov. 2017 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benemw 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja das ist unterschiedlich 

Wenn man nix weiter hat, dann Hauptbody des Linksteils publishen, CPL ins Rechtsteil, dort Symmetry.

Mein Auftraggeber hingegen macht das wieder anders, der hat ein geheimes Spezial-CATProduct, das aus allem, was in diesem Product drin ist, ein Spiegelbild macht. Das ist natuerlich  besonders komfortabel, man kann dann ja auch ganze Baugruppen in so ein Spiegelbild-Product packen und muss sich dann um nix weiter kuemmern.

LG ... Wolfi 

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NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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benemw
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CAtia V5R19
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erstellt am: 29. Nov. 2017 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh perfekt genau sowas hab ich gesucht. Jetzt gehts genau so wie ichs mir vorgestellt habe
Wenn das Automatisch geht ists natürlich ziemlich gemütlich, aber so viele Parts hab ich zum glück nicht 
Danke dir nochmal!

Gruß Michael

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