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Autor Thema:  Rotationskörper (1667 / mal gelesen)
Manu3790
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Catia V5-R21

erstellt am: 31. Okt. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Desktop_Rotation.PNG

 
Hallo Zusammen,
ich bin gerade ein wenig verwundert, als ich einen Rotationskörper erstellt habe. Die Skizze liegt in der y-z-Ebene.
Nach der Rotation ist der Körper optisch quasi in zwei Teile getrennt. Warum jedoch liegt diese Markierung nicht in der y-z-Ebene?
Kann man die Markierung überhaupt vollständig unterdrücken? Ich hoffe es ist klar, was gemeint ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 31. Okt. 2017 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu3790 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Nein du kannst nicht verhindern dass die Fläche in zwei Patches aufgeteilt wird.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Manu3790
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Beiträge: 30
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Catia V5-R21

erstellt am: 31. Okt. 2017 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort.

Kann man die Ausrichtung der Ebene, welche den Körper in die zwei Patches trennt denn beeinflussen? Während der Erstellung kann man die Ebene umkehren, sodass sie in die andere Richtung zeigt.

Aber das macht meiner Meinung nach genauso wenig Sinn. Es wäre einfach aus Darstellungsgründen am besten, wenn die Ebenen in der Skizzierebene liegen würde, oder nicht?

Viele Grüße!

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bgrittmann
Moderator
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Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Okt. 2017 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu3790 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Die Patch-Trennung kann man nicht beeinflussen.
Workaround: Rotationskörper nur mit 180° erstellen und dann spiegeln, dann ist zumindest klar wo diese Trennung gemacht wird.
Warum willst du die Patch-Trennung beeinflussen bzw was stört dich daran?

Gruß´Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 06. Nov. 2017 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu3790 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manu3790:
Kann man die Markierung überhaupt vollständig unterdrücken? Ich hoffe es ist klar, was gemeint ist.

am schnellsten -> Darstellung ohne (tangentiale) Kanten

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 06. Nov. 2017 editiert.]

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wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Nov. 2017 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu3790 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch ein Grad Spalt lassen   
Dann bleibt es auch ein einziger Patch (ist halt dann nicht komplett zu, OK).

Ansonsten ist die sogenannte 'Schweissnaht' ('Schweisspunkt' bei einem Kreis) nicht vermeidbar.
Im Modus 'no smooth edges' wird die Kante lediglich nicht angezeigt, mathematisch vorhanden ist sie dennoch.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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19velo89
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CATIA V5-6R2016
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erstellt am: 07. Nov. 2017 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu3790 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man kann man die Patchtrennung beeinflussen, indem man mit First und Second Angle spielt. Aber wenn man die Patchtrennung in der Ersetllungsebene haben möchte, ist es am einfachsten (wie Bernd schon erwähnt hatte) nur 180° zu rotieren und dann zu spiegeln.

Gruß und schönen Feierabend!


Velo

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Es gibt nix was es nich gibt, es gibt selbst nix!

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