Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Zusammenhängende Linien auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zusammenhängende Linien auswählen (2790 mal gelesen)
Janus22
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Janus22 an!   Senden Sie eine Private Message an Janus22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janus22

Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 11. Okt. 2017 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich bin gerade dabei mich bei meinem neuen Arbeitgeber in Catia V5 R24 einzuarbeiten (Habe bei den Versionsnummern keinen Durchblick).
Dabei habe ich schon so viele hilfreiche Threads hier gelesen, dass ich mich nun auch endlich mal registrieren musste.
Vorher habe ich mit Solidworks gearbeitet.

Nun habe ich doch eine Frage auf die ich so keine Antwort gefunden habe:

Bei Solidworks konnte man mit Rechtsklick auf eine Linie oder einen Kurvenzug alle zusammenhängenden Elemente auswählen, gibt es so eine Funktion auch in Catia?

Vielen dank schonmal, und wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin, oder andere Formalien nicht beachtet habe, gern Bescheid sagen, alles keine Absicht (:

Grüße

Janus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Okt. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janus22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janus,

willkommen im Forum.

Das gibt es so in Catia nicht. Bezieht sich auf 3D

Du mußt die Linen mit "Join" vereinen.

Im Sketch gibt es die Funktion "Auto Search".

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!        

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 11. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 27. Okt. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janus22 10 Unities + Antwort hilfreich


Join_propagation.png

 
Hallo Janus,

das Autosearch gibt's auch beim V5-JOIN - siehe Bild.
Das Kontext-Menü bekommst Du mit der rechten Maustaste, betätigt auf einem bereits selektierten Element in der Liste.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 28. Okt. 2017 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janus22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Janus22:
(...) mit Rechtsklick auf eine Linie oder einen Kurvenzug alle zusammenhängenden Elemente auswählen, gibt es so eine Funktion auch in Catia?  (...)

Siehe Screenshot - das potenziell etwas verwirrende ist IMHO die Terminologie
  • Distant Propagation -> Es wird da weitergelaufen, wo die Distanz kleiner Toleranz fuer identische Elemente ist -> bedeutet punktstetig
  • Angular Propagation -> dort wo kein Winkel ist, will sagen tangentenstetig.

Das war eine der Sachen, bei denen ich in V5 erst nachdenken / suchen musste nach dem Umstieg von V4 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janus22
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Janus22 an!   Senden Sie eine Private Message an Janus22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janus22

Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 22. Nov. 2017 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, also schonmal vielen Dank. Mein Problem ist allerdings noch nicht ganz gelöst:

Ich habe eine Skizze die ein Profil eines Teils darstellt. Darin gibt es mehrere einzelne Konturen, die ich einzeln als igs exportieren muss.
Die mir am praktisch erscheinenste Lösung ist, für jede dieser Konturen eine eigene Skizze zu erstellen, und diese dann über das ausblenden der übrigen Skizzen als igs abzuspeichern.

Ich habe die einzelnen Konturskizzen durch das auswählen der entsprechenden Kontur in der "Hauptskizze" und dann 3D-Elemente Projezieren erstellt. So kann ich in meiner Hauptskizze arbeiten und meine Skizzen der einzelnen Konturen passen sich automatisch mit an.

Mir geht es darum, dass ich gerne beim Erstellen der Konturskizzen gesamte Kurvenzüge in der Hauptskizze auswählen möchte. Beim rechtsklicken auf diese Linien steht mir Auto Search leider nicht zur Verfügung.

mfg

Janus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2017 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janus22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Janus,

du kannst von den Konturskizzen jeweils einen Extract "Point continuity" erzeugen.
Diesen dann in die entsprechende Skizze projizieren. 

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 22. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janus22
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Janus22 an!   Senden Sie eine Private Message an Janus22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janus22

Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 22. Nov. 2017 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde die Schaltfläche für Extract nicht, muss ich dafür in eine andere Workbench o.ä. wechseln?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2017 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janus22 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ja, im GSD oder Wireframe Design.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janus22
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Janus22 an!   Senden Sie eine Private Message an Janus22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janus22

Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 22. Nov. 2017 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse, jetzt funktioniert es. Danke an alle beteiligten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz