Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Linie Verlängern ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linie Verlängern ? (2912 mal gelesen)
tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

erstellt am: 02. Okt. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte fragen, wie ich eine Linie in CATIA V5 bis zu einer anderen Linie verlängern kann ?
Ich suche nach einem ähnlichen Befehl wie "dehnen" in AutoCAD.
Ich weiß, dass ich den Endpunkt nehmen kann und ihn praktisch ziehen kann, das ist jedoch nicht was ich meine.

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Okt. 2017 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tufan,

"Extrapolate" im GSD.
Zum trimmen musst du dann "Split" verwenden.
Funktioniert aber nur wen diese sich treffen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 02. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 02. Okt. 2017 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Linie nicht grade tote Importgeometrie ist, dann kannst Du sie doppelklicken und ihr eine groessere Laenge geben.

Oder von 'Length' auf 'up-to-Element' umschalten und dann bis zu einem bestimmten Element verlaengern.

Andererseits weiss aber jetzt niemand, ob Du im 3D oder im Skizzierer bist?? Oder? OK, der letzte Satz klingt nach Skizzierer.

Im Skizzierer verlaengert man die Linien mit der Trim-Funktion, da kann man naemlich im Gegensatz zum echten Leben auch was 'dransaegen'. Und Du kannst das halt bis zu einem anderen Element machen, welches dann je nach Einstellung ebenfalls abgeschnitten wird ('Trim All') oder nicht ('Trim First Element')

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 02. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

erstellt am: 03. Okt. 2017 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für die antworten.
@wolfi_z Ja genau es geht um die Skizze
Was meinst Du genau mit: Oder von 'Length' auf 'up-to-Element' umschalten und dann bis zu einem bestimmten Element verlaengern. ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 04. Okt. 2017 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das letztere gibt es im 3D. War ja nicht ganz klar, ob Du von 3D oder Skizze redest.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz