Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Allg. Frage(n) zum Assembly Design und Products

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allg. Frage(n) zum Assembly Design und Products (1120 mal gelesen)
Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26

erstellt am: 22. Sep. 2017 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppenaufbau.JPG

 
Servus,

ich hätt da mal ein kleines Anliegen.
Hatte gestern ne Diskussion zum Thema wofür Products verwendet werden sollten.

Zum "Problem":

In meinen Baugruppen benutze ich Products u.a. als "Container" wo ich z.B. sämtliche Normteile lagern kann um den Konstruktionsbaum relativ "klein" zu halten und bei der Stücklistengenerierung (von CATIA) diese auch als "extra Abteil" auslesen lassen zu können.

Da ich in der Baugruppe und in dem Normteile-Product den gleichen Adapter drin hab passt auch die Verbindung zum Bauteil (wegen Positionierung etc.). Siehe Anhang

Der Kollege sagte nun das Products nun eigentlich nicht dafür gedacht sind um sie als "Container" zu benutzen.
Ich dagegen hab bis jetzt damit keine Probleme feststellen können.

Mich würde da jetzt mal so euere Erfahrung/Meinung interessieren.
Spricht da was dagegen oder ist das so ne allg. Philosophie-Ding und es ist weder richtig noch falsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Sep. 2017 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bazooka,

Nun also die Produktbezeichnung 'Schraubenwolke' ist nicht von mir, sondern vermutlich so alt wie die Menschheit 

Idealerweise stellt Deine Produktstruktur natuerlich die Stueckliste und den Produktionsvorgang 1:1 dar, also jedes CATProduct unter dem Haupt-ASM stellt eine Unterbaugruppe / Montageschritt ... usw. dar.

'Fuer was manche Dinge gedacht sind' ... da hat sicher jeder seine eigenen Ansichten.
Ich kenn auch Leute, die machen immer einen Trim, 'damit sie die Theoriekante sehen' (keine Ahnung wen die interessiert, mich nicht - wer meint, kann ja zusaetzlich noch einen Intersect machen ...) und danach Edge Fillets anstatt gleich einen Shape Fillet der den BRep-Zugriff vermeiden wuerde.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Sep. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Booyaka

Ich nutze zur Strukturierung großer Baugruppen Components anstatt eines CATProducts.
Damit erscheint diese "Gruppe" nicht im PDM und ich muss keine weitere Teilenummer vergeben.
Statt alle Normteile zentral zu sammeln, nutze ich die Componenten als "Montageschritte". ZB Bauteil A mit allen "seinen" Schrauben und Muttern (und natürlich mit dem Adapter) in eine Komponente.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26

erstellt am: 22. Sep. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße Bernd und Wolfi.

@Wolfi
Dann scheint diese Methode ja schon ein richtig alter Hut zu sein. Aber Schraubenwolke find ich auch ganz nett ^^

@Bernd
Leider ist es uns nicht möglich mit den Componenten zu arbeiten da unser Datenmanagmentsystem das nicht gebacken bekommt dies hab ich gestern auch noch erfahren bei dem Gespräch. Hätt ich auch mal noch sagen können ^^'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Sep. 2017 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Booyaka:
(...) Leider ist es uns nicht möglich mit den Componenten zu arbeiten da unser Datenmanagmentsystem das nicht gebacken bekommt dies hab ich gestern auch noch erfahren bei dem Gespräch. Hätt ich auch mal noch sagen können ^^'

Das ist leider in verschiedensten Systemen so, also von daher bist Du fuers 'nicht-Dazusagen' zumindest von meiner Seite entschuldigt 
Ist zwar schade, aber da stehst Du nicht allein da mit dem Problem 

Andererseits ist ja genau diese PDM-Teilenummer-Geschichte genau der selbe Pudding wie die Arbeitsschritte / Unterbaugruppen, die ich weiter oben angesprochen habe - Was als Zwischenschritt existiert, bekommt auch eine Teilenummer.
Denn am naechsten Arbeitsplatz in der Linie ist ja das dann ein Material, welches dort als 'Input' benoetigt wird.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz