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Autor Thema:  Tasche spiegeln (2123 mal gelesen)
schulzjoh
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Catia V5R19

erstellt am: 23. Jul. 2017 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2307.CATPart


2307.PNG

 
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man eine Tasche/Block spiegelt? Ich will sie genau an der Unterseite des Parts nochmal symmetrisch haben. Gibt es da eine relativ bequeme Lösung, ohne an der Unterseite eine neue Skizze, Bemaßung usw. zu erstellen?

mfg
schulzjoh

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jul. 2017 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulzjoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Einfügen -> Transformationskomponenten -> Spiegeln
So wie der Doku oder Schulungsunterlagen beschrieben.

Gruß
Bernd

PS: Ist dein Block.2 unnötig bzw zu viel?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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schulzjoh
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Registriert: 21.05.2017

Catia V5R19

erstellt am: 24. Jul. 2017 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


23071.PNG

 
Hallo,

genau so einen Befehl habe ich gesucht, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Spiegelung mit der Unteren Fläche verbinde.

PS: Welche Schulungsunterlagen?

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19velo89
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Maschinenbau Techniker


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CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 24. Jul. 2017 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulzjoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schulzjoh,

Es sieht so aus als hättest du als Mirrorring Element(auf deutsch soweit ich weiß "Spiegelndes Element") die Unterseite des Pads ausgewählt. Das Mirrorring Element ist aber NICHT die Fläche/Ebene, auf die deine Tasche dann gelegt wird, sondern die mitte zwischen deiner Original Tasche und deiner gespigelten.

Als Lösungsvorschlag: Eine Ebene in die Mitte deines Blocks legen und diese dann als entsprechendes Mirroring Element auswählen.
Eventuell brauchst du auch keine Ebene erzeugen, wenn deine XY Ebene vom Achsensystem in der Mitte deines Blocks liegt, kannst du auch diese auswählen.

Gruß


Velo

------------------
Es gibt nix was es nich gibt, es gibt selbst nix!

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wolfi_z
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erstellt am: 24. Jul. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulzjoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz genau, und ich wuerde auch die Pocket samt der Spiegelung in einen separaten Body legen.
Du kannst dann auch stattdessen einen Pad machen und diesen Body dann mit Remove einbauen, das ist eigentlich die bevorzugte Methode.
Mit einer Pocket in einem separaten Body entsteht dieser Body dann als Negativbody, das gilt allgemein als eher verwirrend.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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wolfi_z
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erstellt am: 24. Jul. 2017 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulzjoh 10 Unities + Antwort hilfreich


2307_screenshot.PNG


2307.CATPart

 
Dein ganzer Aufbau ist IMHO ziemlich fahrlaessig schlampig ... 
Da solltest Du Dir auf Dauer eine etwas strukturiertere Vorgehensweise angewoehnen.
Ich habs mal grob auf die Schnelle etwas ueberarbeitet.

Leider weiss jetzt wieder keiner welchen Release Du hast ... Ist Bernd im Urlaub??

LG ... Wolfi 

------------------
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schulzjoh
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Catia V5R19

erstellt am: 24. Jul. 2017 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


23072.CATPart

 
Vielen dank bisher für eure Antworten. Der ganze Part ist nur um etwas mit Catia zu spielen und bisher bin ich noch ein Anfänger, daher auch das schlechte Vorgehen.
Ich habe nun eine Offset Ebene erstellt und vor dort aus über die Funktion Block und Tasche das Part bearbeitet. Jetzt habe ich beiden Skizzen über Parameter verbunden. Gibt es die Möglichkeit einen Parameter zu erstellen, der beide Parameter steuert. Quasi ein übergeordneten Parameter, das heißt wenn ich Länge.1 um 20 mm erhöhe, soll sich Länge.2 auch um 20mm erhöhen.

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jul. 2017 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulzjoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das geht mit einer Formel.
Schau dir bitte mal ein paar Tutorials/Schulungen an (siehe zb Links auf catia.cad.de)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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wolfi_z
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erstellt am: 25. Jul. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulzjoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulzjoh:
Vielen dank bisher für eure Antworten. Der ganze Part ist nur um etwas mit Catia zu spielen und bisher bin ich noch ein Anfänger, daher auch das schlechte Vorgehen. (...)

Der Witz bei CATIA ist, dass 'rumspielen' und in 3D was basteln ... das kann im Prinzip ein vierjaehriges Kind, weil das Programm intuitiv verstaendlich ist.

Die tatsaechliche Herausforderung ist es, ein Modell so aufzubauen, dass es eine Systematik hat, die 'crashfreie' (bedeutet schnelle) Aenderungen ermoeglicht. Bedeutet vernuenftige Referenzierung und dringliche Vermeidung von BRep-Zugriffen
Denn Aenderungen gibt es 'im echten Leben' dann mehr als genug.

Von daher propagiere ich immer, gleich vom ersten Moment weg systematisch und methodisch strukturiert aufzubauen.
Die Funktionen an sich sind nicht das Problem. Die versteht jeder, der sich die Geometrie vorstellen kann.

LG ... Wolfi 

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