Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia sheetmatal versteifende rippe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia sheetmatal versteifende rippe (2450 mal gelesen)
latycki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von latycki an!   Senden Sie eine Private Message an latycki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für latycki

Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017

erstellt am: 08. Jun. 2017 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rippe.jpg

 
Hallo,

wie kann ich eine nicht symmetrische versteifende Rippe im Bauteil erzeugen (siehe Bild im Anhang)?

Das Bauteil muss mit sheetematal erzeugt werden.
Ich habe mit dem Tool "versteifende Rippe" probiert aber hier kann man nur eine symmetrische Rippe machen.

[Diese Nachricht wurde von latycki am 08. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 09. Jun. 2017 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für latycki 10 Unities + Antwort hilfreich


stiffening_rib.PNG

 
Das auf dem Bild wo der Pfeil hingeht heisst Sicke  

Du meinst diese Funktion hier? -> siehe Bild?

Ich mach sowas immer im GSD (da gibt es viel mehr Moeglichkeiten) und es wird dann durch einen Surfacic Hopper zum Sheetmetal Teil.

LG ... Wolfi  

P.S.: Ich kann das auch hochladen, aber jetzt muss ich mal Bernds Text bringen: Bitte Systeminfo ausfuellen!!   
Denn wenn ich in R26 was aufbaue, dann weiss ich nicht, ob Du das auch laden kannst.

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 09. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 09. Jun. 2017 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für latycki 10 Unities + Antwort hilfreich


STIFFENING_RIB.CATPart

 
Also hier mal die Wunsch-Sicke a la Carte im GSD und mit Surfacic Hopper 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

latycki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von latycki an!   Senden Sie eine Private Message an latycki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für latycki

Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017

erstellt am: 09. Jun. 2017 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Version.JPG

 
Der Bauteil ist mit sheetmetal erstellt.
Wei kann ich jetzt nur die Sicke mit GSD machen?

@Wolfi; ich kann dein .part nicht lesen, weil Catia Version nicht übereinstimmt (siehe Anhang). Kannst Du es umwandeln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 09. Jun. 2017 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für latycki 10 Unities + Antwort hilfreich


union_trim.PNG

 
Nein, man kann das nicht (sinnvoll) wandeln, dann geht alle Logik verloren.
Deswegen dreht ja Bernd rund um die Uhr an seiner Gebetsmuehle 'Bitte Systeminfo ausfuellen'.

Ich hab jetzt mal den Baum hochgeladen.

Wenn schon die ganze Konstruktion in SMD gemacht ist, dann hilft das aber eh nix mehr.

Auf die Schnelle bekomme ich einen separaten Hopper nur im Part Design per Union Trim eingebaut.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 09. Jun. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für latycki 10 Unities + Antwort hilfreich


baum.png

 
Wie mich das nervt mit den Attachments, jetzt fehlt natuerlich wieder eines 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Jun. 2017 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für latycki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfi.
Doch das geht: Du darfst die Bodies nur nicht mit booleschen Operationen zusammenpacken, sondern mit einer Verrundung!
So strukturiere ich gerne meine komplexeren Bleche.
So wie du es machst (mit PartDesign Fillets) bekommst du keine sinnvollen Abwicklungen...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 09. Jun. 2017 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für latycki 10 Unities + Antwort hilfreich


cylindrical_bend.PNG

 
Hi Tom,

Das hab ich versucht, das macht aber nur eine Wand  
Ich braeuchte da die 'tangency propagation' ... und dergleichen finde ich nicht  

Mein Vorschlag war ja alles in GSD zu machen und dann Hopper. So funktioniert es einwandfrei, auch Abwicklung. Nur hoert ja nie wer auf mich 
ABER / Denn der TE hat das Zeug ja schon in SMD vor der Nase liegen und muss jetzt noch die Sicke reindruecken.

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 09. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 09. Jun. 2017 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für latycki 10 Unities + Antwort hilfreich


user_stamp.PNG


user_stamp_definition.PNG

 
So geht es! Die Matritze fuer die Sicke im Part Design erstellen und dann per User Stamp einbauen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

latycki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von latycki an!   Senden Sie eine Private Message an latycki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für latycki

Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017

erstellt am: 12. Jun. 2017 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sicke.jpg

 
Hallo Zusammen,

Ich habe es mit "Surface Stamp Definition" geschafft (siehe Bild).
Danke für die Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz