Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA V5 - nach Booleschen Operationen mehrere Teile aus einem erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA V5 - nach Booleschen Operationen mehrere Teile aus einem erzeugen (1970 mal gelesen)
LuDob27Bom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuDob27Bom an!   Senden Sie eine Private Message an LuDob27Bom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuDob27Bom

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2017

CATIA V5 R19 (Version 5.19.), Dessault Systemes 1994-2008.

erstellt am: 31. Mai. 2017 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe CATIA-V5-User und -Experten,

wie kann ich 1 entworfenen Handlauf bzw. 1 Stabsystem oder 1 Block mit Ausnehmungen, welchen/s ich mit den Booleschen Operationen zu einem Teil verschmolzen/vereinigt habe (damit Rundungen, Ecken und Kanten leichter entstehen, ich nicht nur einen Extrusionskörper bzw. einen mit Tasche(n) haben muss oder die Extrusionslinie/-achse beim Handlauf-Beispiel nicht aus mehreren Skizzen inkl. Vereinigungs-Befehl zu 1 Linie zusammengestellt werden muss), schnell & einfach wieder in mehrere Teile splitten bzw. kleinere Stücke (die schließlich auch die sind, die produziert werden, bevor sie in der Realität dann wieder "zu einem Handlauf" zusammengesetzt werden) daraus machen?

Aktuell habe ich nämlich entlang des Handlaufes mehrere Ebenen positioniert (die werden wohl weiterhin erforderlich sein  ), an denen der eine Teil in 2 getrennt werden soll, usw. Bisher muss ich zeitaufwändig den gesamten Teil immer zuerst vervielfältigen und dann stets eine bzw. mehrere Taschen über das, was später nicht mehr zum jeweiligen Stückchen des gesamten Handlaufs/Stangensystems/Blocks gehören soll, wegschneiden und dabei aufpassen, dass ich ja das Richtige (!) entferne...

Ich bin mir sicher, es gibt da eine viel einfachere Methode auf CATIA V5 einen Teil nach der Anwendung der Booleschen Operationen in mehrere selbst bestimmbare Teile (z.B. an den Schnittstelle(n) der 2 (oder mehr) verschmolzenen Körper) zu zerteilen!
Wer hat Ideen bzw. schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann mir da weiterhelfen? 

Bitte um baldige Rückmeldungen  & Vielen Dank im Voraus!
LG Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Mai. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuDob27Bom 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lukas

Schon mal daran gedacht den Körper per "Einfügen spezial -> Als Ergebnis mit Verknüpfung" in ein weiteres Part zu kopieren und dort entsprechend abschneiden? (zB an einer auch kopiert&eingfügten Ebene trennen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 01. Jun. 2017 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuDob27Bom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

Mein Vorschlag:

-Ausnehmungen erstellen und in einem Body zusammenfassen.(Body-Ausnehmungen)
-Handläufe in der gewünschten Anzahl erstellen.  (je ein Body)
-Kopie des Body-Ausnehmungen entsprechend mit den Handläufen verboolen.

Davon abgesehen würde ich jeden Handlauf für sich als Part aufbauen, da es sich hier Fertigungstechnisch um je ein Bauteil handelt.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuDob27Bom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuDob27Bom an!   Senden Sie eine Private Message an LuDob27Bom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuDob27Bom

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2017

CATIA V5 R19 (Version 5.19.), Dessault Systemes 1994-2008.

erstellt am: 01. Jun. 2017 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ja genau, das mache ich dzt. ja!    Also sorry, dass das so nicht aus meiner Nachricht herauskam. Wie kann ich das dann mit einer eingefügten Ebene genau trennen - Okay, welcher Befehl ist das? und mit welchen Schrittfolge umsetzbar?    ...ist mir bislang nämlich irgendwie noch nicht gelungen! 

LG Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuDob27Bom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuDob27Bom an!   Senden Sie eine Private Message an LuDob27Bom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuDob27Bom

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2017

CATIA V5 R19 (Version 5.19.), Dessault Systemes 1994-2008.

erstellt am: 01. Jun. 2017 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

Danke auch Dir für Deine Nachricht. Bei einem kreisförmigen Handlauf, z.B. um einen Brunnen, dauert das mit mehreren Parts aber eigentlich viel länger beim Erstellen, als 1 Kreisquerschnitt um die Brunnenmitte drehen zu lassen & dann in mehrere Teile zu zerstückeln!  Findest du nicht? 

Andererseits, wenn man sich eine Gussform erstellen möchte (z.B. für die Figur im Brunnen) geht es viel schneller, wenn ich die Boolschen Operationen verwende und die Gussform dann einfach durch eine Ebene in 2 Teile/Parts teilen könnte   
...ich möchte diese Sache ja so schnell wie möglich & so leicht wie möglich erledigt haben und nicht daraus eine wissenschaftliche Arbeit machen oder noch besondere bzw. unnötige Herausforderungen hineingestalten 
...und ich bin mir sicher das CATIA da eine ganz simple Funktion hat, die ich bislang aber halt leider noch nicht kenne!?

Danke für weitere Vorschläge bzw. eine ganz einfache Lösung!

LG Lukas

PS: Ich hoffe es ist jetzt verständlicher was ich meine   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 01. Jun. 2017 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuDob27Bom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

Zitat:
Danke für weitere Vorschläge bzw. eine ganz einfache Lösung!

-eine ganz einfache Lösung wird es dazu nicht geben.
Die Lösung wird aus der Erfahrung des Konstrukteurs zum tragen kommen.

Eine Abschätzung des Aufwandes ist auf Grund der wenigen Info die uns vorliegen sehr schwierig.

Unter anderem kennen wir nicht die weiterführende Anforderung an die CAD-Daten was die weiterführenden Prozesse betrifft.


Welchen Aufwand du betreiben möchtest obliegt in deiner Entscheidung.
Wir können nur Denkanstöße geben.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 01. Jun. 2017 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuDob27Bom 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal zusammengefasst:
Du hast ein Masterpart erstellt, das die Form des Gesamtgebildes hat.
Das Gesamtgebilde ist zu groß, um es in einem Stück zu fertigen.
Darum möchtest du aus dem Masterpart ein Puzzle erstellen, das du nach Fertigung wieder zusammen setzen kannst.

Die Technik, wie du Parts erstellst, die immer die gleiche Geometrie haben wie das Masterpart, kennst du (Body kopieren und Paste Special as result with link).

Dir fehlt die Technik, Schnittgeometrieen zu erzeugen?
Erzeuge dir Trennebenen oder im GSD Trennflächen innerhalb des Masterparts, füge sie as result with link in die Slaveparts ein.
Dann kannst du mit dem Befehl Split kappen.(Das Icon ist eine Säge im Part Design, unter Thick Surface).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuDob27Bom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuDob27Bom an!   Senden Sie eine Private Message an LuDob27Bom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuDob27Bom

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2017

CATIA V5 R19 (Version 5.19.), Dessault Systemes 1994-2008.

erstellt am: 03. Jun. 2017 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, Lionel Hutz!

Haben deine angesprochenen Trennebenen bzw. -flächen eine eigene Schaltflächen (wenn ja, wo finde ich das entsprechende Icon) oder meinst Du damit eh die üblichen Ebenen mit der speziellen Einfügeoption "as result with", die man neben der Linie, usw. erzeugen kann!?

PS: Die Abkürzung GSD sagt mir leider noch nix, heißt/bedeutet was genau? 

Ich Danke Dir jedenfalls für diesen Vorschlag! Diesen werde ich auf jeden Fall mal probieren & bin zuversichtlich, das es dann klappen wird.
Ansonsten melde ich mich einfach nochmals hier 

LG Lukas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jun. 2017 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuDob27Bom 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lukas

GSD ist die Workbench "Generative Shape Design" (Flächenmodul)
"Trennebenen" ist keine eigene Funktion sondern hier "Paste special as result with link" mit den entsprechenden Ebenen oder Flächen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 06. Jun. 2017 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuDob27Bom 10 Unities + Antwort hilfreich


MasterPart_auftrennen_R19.CATPart

 
Hallo Lukas,
ich habe mal ein Beispiel erstellt (eine Rippe entlang einer 3D-Kurve gezogen).

Im Flächenbereich (GSD) habe ich eine Trennfläche (SplittingSurface) erzeugt um die beiden Körper, die ich as result with link eingefügt habe, aufzutrennen.
Wenn im Produkt mit mehreren Parts gearbeitet wird, müssen die SplittingSurface auch as result with link in die Einzelteile eingefügt werden.

Mal ne Frage zum Aussehen deines Strukturbaums: Sind in den Icons von deinen Parts grüne oder braune Zahnräder (statt der blauen)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuDob27Bom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuDob27Bom an!   Senden Sie eine Private Message an LuDob27Bom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuDob27Bom

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2017

CATIA V5 R19 (Version 5.19.), Dessault Systemes 1994-2008.

erstellt am: 06. Jun. 2017 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lionel,
Danke für Deine Bemühungen! Ich habe es so wie angekündigt mal ausprobiert und es funktioniert.   
Hab nämlich jetzt das Gesamte (mit booleschen Operationen vereinigte Gebilde & bevor ich es in mehrere Teile zerlege) als "Dummy" beibehalten (& verdecke ich dann einfach am Schluss). 
Diesen "Dummy"-Körper mit den Ebenen (an denen geschnitten werden soll) habe ich einfach in die weiteren Parts mit "as result with link" kopiert und dort jeweils 2x mit der "Säge" in das gewünschte Einzelteil zusammengeschnitten/gekürzt!

Bin aber trotzdem keineswegs neuen Ideen bzw. Anwendungsmethoden abgeneigt - vl hilft es ja dem ein oder anderen Mitleser dieses Forums! 
Zu deiner Frage: dort befinden sich grüne, und die bei den externen Verweisen sind so gelb/braun (& glücklicherweise nicht mehr blau oder mit rotem Blitz dargestellt)...

LG Lukas


@Uwe: diese Variante funktioniert z.B. sehr gut, geht auch sehr schnell & ICH finde diese oben genannte Methode auch relativ einfach 
Aber sonst hast du natürlich Recht, das es vom jeweiligen Fall abhängt & Ihr nicht alle Informationen habt, die eventuell die Methode beeinflussen (da dies hier sonst zu lange & nicht nachvollziehbar werden würde - wie ich finde)!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 07. Jun. 2017 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuDob27Bom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum einen:
Warum hast du das Masterpart als Dummy behalten? Warum nicht einfach den intelligenten Körper Kopiert und eingefügt?

Zum anderen
Bei den Teilen mit dem grünen Zahnrad hast du innerhalb des Produkts die Geometrie kopiert und eingefügt.
Die kannst du innerhalb dieses Produkts nicht verschieben. Naja, die Parts kannst du verschieben, aber die Körper bleiben genau dort, wo sie jetzt liegen. Andersherum bewegen sich alle Körper, wenn du dein Masterpart verschiebst.
Siehe Link Management Kapitel 3.2
(Abhilfe: Geometrie kopieren und in anderem Fenster ins Part einfügen. Dann die Körper umarbeiten und alte Kopien löschen.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuDob27Bom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuDob27Bom an!   Senden Sie eine Private Message an LuDob27Bom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuDob27Bom

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2017

CATIA V5 R19 (Version 5.19.), Dessault Systemes 1994-2008.

erstellt am: 09. Jun. 2017 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil die anderen sich noch auf das Dummy referenzieren... Ich habe nämlich den Körper in den nächsten Part mit "as result with link" eingefügt - aber vl habe ich das mit der Farbe auch falsch in Erinnerung im Kopf  -> sorry muss mir das nochmal anschauen & mir auch mal den Management Link noch ansehen...   
Was ist ein intelligenter Körper bei dir genau?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 09. Jun. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuDob27Bom 10 Unities + Antwort hilfreich

Intelligent ist halt dein Masterpart mit allen Pads und Ribs und Pockets. Dumm ist As result, der ist soda.

Den intelligenten Körper kannst du ja auch in die anderen Parts kopieren, allerdings von einem Fenster ins nächste. Sonst fängst du dir einen Bezug über das Produkt mit ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz