Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Publication: default name face ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Publication: default name face ändern (1004 mal gelesen)
yustnlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yustnlight an!   Senden Sie eine Private Message an yustnlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yustnlight

Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2005

ABAQUS-2017
CATIA V5-R19

erstellt am: 20. Apr. 2017 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CATIA Experten,
ich möchte über publication definierte Flächennamen erstellen und diese dann über ein eaf file in ein FE-Program exportieren.

D.h. ich habe zb. 200 Schraubenlöcher mit dem Namen "thread" zu publizieren.
Klicke ich alle Löcher einzeln durch bekomme ich recht komfortabel face, face1, face..., face200
Danach muss ich "face" in "thread" manuell umbenennen, das ist jedoch sehr umständlich... klick...klick, face markieren, paste "tread"1

Kann ich iwo in den settings den default Namen "face" gleich in "thread" ändern? später benötige ich 200 "support" Flächen, usw.
Falls nicht gibt es dafür evtl. ein Skript?

Freue mich auf Rat und Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Apr. 2017 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yustnlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIK kann man den Standardnamen von Publikationen nicht ändern. Dieser wird ja aus dem Referenzelement gebildet.
Per Makro könnte dies möglich sein (schau mal im Programmier-Forum).
Werden beim Import in dein FE-Programm auch die Farben übernommen? Kannst du im FE-Programm Flächen per Farbe auswählen? Dann könntest du einfach die Flächen entsprechend einfärben (siehe zB hier)

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ergänzen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yustnlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yustnlight an!   Senden Sie eine Private Message an yustnlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yustnlight

Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2005

erstellt am: 21. Apr. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi & thx for quick reply,
farben ändern brauche ich nicht.
im fea programm brauche ich eine surface "thread" die alle sets aus catia beinhaltet. Das mache ich über ein python script. d.h. ich kombiniere alle sets die mit thread anfangen und generiere damit eine surface "thread".

makro aufnahme habe ich getestet.
komisch ist, das die namensänderung operation nicht im vbscript aufgezeichnet wird. wäre dann sehr einfach eine schleife drüber laufen zu lassen.

anscheinend läuft die namensänderung nicht über vb

workaround?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Apr. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yustnlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Workaround bei den Veröffentlichungen: gleich beim Anlegen (per Makro) gleich den richtigen Namen vergeben.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yustnlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yustnlight an!   Senden Sie eine Private Message an yustnlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yustnlight

Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2005

erstellt am: 21. Apr. 2017 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,
hier n clip deines workarounds! klappt nicht.

Die face namen werden definitiv via makro nicht umbenannt!

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/yustnlight/clip.zip
entpacken via 7z

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Apr. 2017 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yustnlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst doch in der Zeile "oPublications.Add" gleich den richtigen Namen angeben (siehe auch V5Automation.chm).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yustnlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yustnlight an!   Senden Sie eine Private Message an yustnlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yustnlight

Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2005

erstellt am: 21. Apr. 2017 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das könnte ich und funktioniert auch!

orig:
Set publication1 = publications1.Add("Face")
publications1.SetDirect "Face", reference1

geändert:
Set publication1 = publications1.Add("thread")
publications1.SetDirect "thread", reference1

nur soll mein workaround so aussehen.
bauteil x alle löcher puplizieren, face, face1,...
danach ein script drüber laufen lassen um alle face publikationen mit thread ersetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Apr. 2017 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yustnlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willst du die Mantelflächen der Bohrungen von Hand selektieren oder sollen dieses automatisch gefunden werden
Diese Reference (BREP-Zugriff) per Makro zu ermitteln wird wohl sehr anspruchsvoll werden.
Ist das was einmaliges, oder soll das ganze öfters durchgeführt werden?
Vielleicht bis du auch auf einem falschem Weg.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yustnlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yustnlight an!   Senden Sie eine Private Message an yustnlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yustnlight

Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2005

erstellt am: 21. Apr. 2017 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,
richtig, ich wil fürs erste die manteflächen von hand selektieren und danach via skript die "face" beliebiger anzahl in den namen meiner wahl umschreiben.
nein, das wird nicht was einmaliges, sondern ein prozess.
und nein das ist mein weg ;-)

bitte um hilfe, da catia via vb bz. vb neuland für mich ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Apr. 2017 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yustnlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zur Info: per Makro kann man Publications nicht umbenennen (von Dassault so gewollt?)
Schau dir mal hier den Beitrag von Cliff Johnson an.
Weitere Fragen bitte ins Programmierforum.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 24. Apr. 2017 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yustnlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Täte es dir weh, die selektierten Publikationen per Makro zu löschen (wenn das überhaupt per Makro geht) und die dann unpublizierte Fläche neu mit dem Namen deiner Wahl zu publizieren?

Edit: Löschen geht: http://www.tech-ecke.de/index_quereinstieg.htm?/catscript/publications.htm

[Diese Nachricht wurde von Lionel Hutz am 24. Apr. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lionel Hutz am 24. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 24. Apr. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yustnlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Ich habe mir für ähnliche Fälle immer eine *.txt Datei erstellt, z.B. mit excel, diese dann als *.txt herausschreiben.
Dort dann in einer Spalte Thread1 hereinschreiben und nach unten ausfüllen, bis du z.B. bei thread200 angekommen bist.
Als *.txt herausschreiben und diese dann im Publikationsmenü importieren.
Dann stehen dort deien namen untereinander und du kannst diese einzeln selektieren und dann das Catia-Element, welches hierunter veröffentlicht werden soll.

Liebe Grüße

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz