Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Paramerter, Konstruktiontabelle ohne Excel Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Paramerter, Konstruktiontabelle ohne Excel Tabelle (1648 mal gelesen)
max0211r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von max0211r an!   Senden Sie eine Private Message an max0211r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max0211r

Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 12. Apr. 2017 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ich habe gerade eine einfache Aufgabe, vermute ich aber ich finde nicht wirklich etwas dazu.
Ich will ein Part - Passschraube - Parametrisieren bis gewinde M12 und dafür direkt im Part eine Art "Konstruktionstabelle" erzeugen.

Ich habe nur keine Ahnung wie ich die Parameter unteinander Verknüpfe um Gewinde Schafftdicke und Kopfdurchmesser usw. automatisch anzupassen.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Apr. 2017 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo max0211r,

einfachste Variante ist alle Parameter die benötigt werden anlegen.

Auch die für die Bohrungsdefinition.

Entsprechend deine Features damit verknüpfen.

Dann alle Parameter in die Konstruktionstabelle mitnehemen.

In Features kannst du in dem Eingabefeld für die z.B.Länge über RMT "Edit" die Parameter verknüpfen


PS. Die Konstruktionstabelle kannst du auch im Part abspeichern, ohne das diese physikalisch auf der Festplatte auftaucht.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!        

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 12. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 12. Apr. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
PS. Die Konstruktionstabelle kannst du auch im Part abspeichern, ohne das diese physikalisch auf der Festplatte auftaucht.


Wie geht das?

Zitat:
Original erstellt von max0211r:
Ich habe nur keine Ahnung wie ich die Parameter unteinander Verknüpfe um Gewinde Schafftdicke und Kopfdurchmesser usw. automatisch anzupassen.


Eine "einfache" Fallunterscheidung wie bei http://www.cad-gaenssler.de beschrieben wird wahrscheinlich zu komplex, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Apr. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lionel.

Zitat:
    PS. Die Konstruktionstabelle kannst du auch im Part abspeichern, ohne das diese physikalisch auf der Festplatte auftaucht.

Wie geht das?


Unter Tools / Optionen/ Parameters and Measure im Reiter Knowledge DefaultMode:Copy Datat Into Model einschalten.

Tabelle erstellen Part speichern und dann Exceldatei auf der Platte löschen.


Zitat:
Eine "einfache" Fallunterscheidung wie bei http://www.cad-gaenssler.de beschrieben wird wahrscheinlich zu komplex, oder?

Müsste man testen.Kann ich nichts dazu sagen.
------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!        

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 12. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 12. Apr. 2017 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Geil. Die Excel-Tabelle nicht löschen, denn nur damit können die Tabellen-Werte überarbeitet werden.
Wenn die Tabelle wieder an ihrem Platz ist, das Teil laden, dann hängen sie wiederzusammen.
Oder mit Edit/Links.../Replace den neuen Speicherort/ Speichernamen bekannt machen.
Trotzdem geil. 10 Unities sind zu dir gewandert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Apr. 2017 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lionel,

noch besser.

Wenn du die Tabelle sebst nicht erstellt hast.

Über RMT "Export conect to file" kannst du sie wieder reanimieren.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 12. Apr. 2017 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch sehr schön.
Dabei weiß doch jedes Kind (zumindest, wenn es Catia kennt):
Rechte Maustaste ist dein bester Freund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 240
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 12. Apr. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Tabelle einfach umbenennen, das genügt auch
Immer hinten dran ein Unterstrich, oder so, dann ist es schnell auch wieder umgeändert.

------------------
Habe D`Ehre

Felsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max0211r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von max0211r an!   Senden Sie eine Private Message an max0211r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max0211r

Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 12. Apr. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Hallo max0211r,

einfachste Variante ist alle Parameter die benötigt werden anlegen.

Auch die für die Bohrungsdefinition.

Entsprechend deine Features damit verknüpfen.

Dann alle Parameter in die Konstruktionstabelle mitnehemen.

In Features kannst du in dem Eingabefeld für die z.B.Länge über RMT "Edit" die Parameter verknüpfen


PS. Die Konstruktionstabelle kannst du auch im Part abspeichern, ohne das diese physikalisch auf der Festplatte auftaucht.


So ich habe alle Parameter in der Tabelle und die Tabelle  im part gespeichert alles schön und gut!

nun mein Problem: ich sehe in der Tabelle im Catia alles außer schaftlänge der Passschraube, aber das und der Durchmesser sind ja meine Hauptauswahlkriterien. Eigentlich soll man nur diese beiden sehen können..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Apr. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
so ganz verstehe ich dich nicht.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max0211r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von max0211r an!   Senden Sie eine Private Message an max0211r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max0211r

Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 12. Apr. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Hi,
so ganz verstehe ich dich nicht. 



Sorry 

Ich habe jetzt nur ein Part wo ich mit 3 änderungen die Schraube erstellen kann ich würde das gerne auf 2 minimieren - aktuell muss ich die Gewinde länge mit anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 12. Apr. 2017 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du einen Parameter 'Schaftlaenge' in deinem Part?
Dann geh auf die Designtable/Configurations/ Edit table...
Wenn die Exceltabelle aufspringt füge eine neue erste Zeile ein (wenn die Parameter zeilenweise aufgeführt sind) Nenn sie Schaftlaenge, speichere und schließe die Tabelle.

Dann wechselst du in der Designtable zu Associations (dem Reiter neben Configurations) und ordnest die Colums Schaflaenge dem Parameter Schaftlaenge zu (beide anwählen und Associate klicken).
Anschließend die Parameter im rechten Bereich umsortieren und du solltest in der Tabelle deine Schaftlaenge wie sortiert angezeigt bekommen.

Unter Associations kannst du übrigens unten rechts auch das Häkchen setzen "Duplicate data in CATIA model". Dann musst du nicht über die Options gehen und das Part/Product unabhängig von der Exceltabelle verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 12. Apr. 2017 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Korrektur: Benenn die Spalte
Schaftlaenge (mm)
sonst wird der Tabellenwert als Meterangabe gewertet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max0211r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von max0211r an!   Senden Sie eine Private Message an max0211r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max0211r

Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 12. Apr. 2017 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, der Parameter ist in der mittleren Spalte Columns und ich bekomme den nicht in die rechte Spalte associations

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 12. Apr. 2017 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich


Associate_Parameters.PNG

 
Sieht das bei dir aus wie bei mir?

Edit: Links ein nicht zugeordneter Parameter 'Schaftlaenge'.

[Diese Nachricht wurde von Lionel Hutz am 12. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max0211r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von max0211r an!   Senden Sie eine Private Message an max0211r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max0211r

Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 12. Apr. 2017 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017-04-1214_10_06-ISO7379___Passschraubeactiveconfigurationrow_1.png


2017-04-1214_10_17-ISO7379___Passschraube_Vorlage_.xlsx-Excel.png

 
So sieht das bei mir aus wenn ich jetzt DM.Schaft mit einen der anderen werte Asssociate'n will kommt bei mir eine meldung "The parameter type isnt compliant with the column  type or with values in this column"

Ich will ja nur das sich der Rest nach dem parameter "DM.Schaft" richtet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 12. Apr. 2017 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du dem Spaltennamen in der Excel-Tabelle die Einheit (mm) eingefügt:
DM.Schaft (mm)
Und der Parameter DM.Schaft ist eine Länge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max0211r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von max0211r an!   Senden Sie eine Private Message an max0211r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max0211r

Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 12. Apr. 2017 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooo Punkt aus Ende, es funktioniert nun rudimentär.

Ich ändere über den Parameter aktuell die Schaftlänge
Im zweiten schritt gehe ich in die Tabelle und suche mir den richtigen Duchrmesser(DM) aus.

Nun würde ich gerne in den nchsten Tagen das Part bisschen aufpeppen.

- Über einen Parameter Durchmesser, den richtigen wert aus der Tabelle auswählen und einstellen (Sprich schritt 2 über ein Parameter regeln)
- Die Längen der Schraube definieren, wie sieht eine 10H7 Passschraube mit 5mm Länge aus? so etwas will ich verhindern. Geht über Laws ganz einfach, ist kein Problem, meine Frage ist. in Welcher umgebung geht das? oder fehlt mir hier die Lizenz 

Danke erstmal an euch alle! Ich bin bis morgen erstmal im Feierabend 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz