Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA Element -> Normale Fläche erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA Element -> Normale Fläche erstellen (1970 / mal gelesen)
89marbru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 89marbru an!   Senden Sie eine Private Message an 89marbru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 89marbru

Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2016

CATIA V5R21
Windows 7
catvba

erstellt am: 26. Jan. 2017 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIA.JPG

 
Hallo zusammen,

ich finde dieses Forum klasse und habe im Bereich "CATIA V5 Programmierung" viele nützliche Sachen gelernt. Jetzt habe ich ein allgemeines Problem in CATIA und komme nicht weiter:

- Ich habe ein Faserverbundbauteil, welches im Composite Design von CATIA erstellt wurde und ein Stacking besitzt

- Mit Hilfe des "Ply Exploders" habe ich mir die Lagen und Ausläufe als Surfaces "Draped Tesselated Surface" ausgeben lassen


Soweit klappt es super aber ich kann diese Surface nicht weiterverarbeiten. Jetzt meine Fragen:

1) Um welches CATIA Element handelt es sich? (grünes Symbol mit roter Umradung -> siehe Bild im Anhang) Ich hab dieses noch nie gesehen und kann es auch in keinem Documentation finden.

2) Gibt es eine Möglichkeit aus diesem Element eine normale Fläche zu erstellen? Ich brauche die Fläche um sie mit einer Ebene zu schneiden und daraus die Schnittlinie zu erhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit :-)

Ich wünsche einen schönen Tag und viele Grüße,
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 89marbru 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du schon mal in die Docu geschaut?
Gibt es da auch andere Typen bei der Funktion.
"Tessalated" ist wohl ähnlich wie die CGR-Geometrie und nur schlecht zur Weiterverabeitung zu nutzen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 89marbru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

zu 1 das ist eine Punktewolke.
zu 2 das wird nicht mit einem Klick funktionieren

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

89marbru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 89marbru an!   Senden Sie eine Private Message an 89marbru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 89marbru

Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2016

CATIA V5R21
Windows 7
catvba

erstellt am: 27. Jan. 2017 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

danke für die schnelle Antwort. Ja es gibt andere Typen aber ich benötige die "Draped Tessellated Surface" da ich die reale Kontur brauche. Als Ausgabe gibt es keine Auswahl und es ist immer eine Punktewolke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

89marbru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 89marbru an!   Senden Sie eine Private Message an 89marbru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 89marbru

Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2016

CATIA V5R21
Windows 7
catvba

erstellt am: 27. Jan. 2017 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uwe,

danke für die schnelle Antwort und die Hilfe.

Super, dann weiß ich jetzt nach was ich suchen muss. Ich hab auch schon ein paar Sachen gefunden und versuche es mal mit der Freestyle und Quick Surface workbench.

Mir reicht es auch, wenn es mit zwei oder drei oder mehr Klicks geht  ich hab schon paar Sachen gefunden und versuch mich mal daran

Grüße Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

89marbru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 89marbru an!   Senden Sie eine Private Message an 89marbru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 89marbru

Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2016

CATIA V5R21
Windows 7
catvba

erstellt am: 01. Feb. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich habe es jetzt wie folgt gelöst:

1) In der "Quick Surface Reconstruction" Workbench das Tool "Automatic Surface" genutzt => man erhält eine Fläche aus der Punktewolke

2) Diese Fläche als "Join" gespeichert (optional)

[Diese Nachricht wurde von 89marbru am 01. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

89marbru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 89marbru an!   Senden Sie eine Private Message an 89marbru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 89marbru

Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2016

CATIA V5R21
Windows 7
catvba

erstellt am: 08. Mrz. 2017 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

falls noch jemand auf der Suche nach einer Lösung ist 
Man kann eine "Punktewolke" auch wie folgt zu einer "Surface" machen:

1) Punktewolke als .cgr Speichern
2) Optional die .cgr Datei mit der DMU Workbench und den "Simplification" Tool vereinfachen und Speichern
3) Die .cgr Datei als .model speichern (Speichern untern und dort ".model" wählen)
4) Ein neues "Part" erstellen und .model Datei öffnen (File -> Open -> .model)
5) Das Set *Master kopieren und im gewünschtem Part einfügen

Diese Schritte können auch alle mittels Makro automatisiert werden, so dass dies automatisch abläuft.

Viel Spaß und viele Grüße,
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz