Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  3D: Text, Symbole und Maße im Sketcher UHD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D: Text, Symbole und Maße im Sketcher UHD (1535 / mal gelesen)
K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 19. Jul. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mit meiner neuen Workstation habe ich mir ein unerwartetes Problem eingefangen, da ich jetzt 2 UHD Monitore zur Nazeige verwende.

Umgebung: Windows 7 Pro, 2x 3840x2160 (2 unterschiedliche Auflösungen bringen noch mehr Probleme), die benutzerdefinierte Textgröße habe ich entsprechend der 4-fachen Bildpunkte auf 200% gesetzt.
Fazit zur Umgebung: sauber programmierte Software sieht dann auch sauber aus, aber nicht alles hängt an der Skalierung oder der Fensterfarbe ;-) erreichbaren Skalierung einzelner Desktopelemente, dort gesetzt: Symbol auf 27 und Schriftart Segoe UI auf 18.

CATIA V5 R2014 SP4 HF 38: RMB auf rechte Symbolleiste, Anpassen, Optionen: große Symbole und Verhältnis der Symbolgröße auf 1,8 gesetzt - so sieht das Ganze nicht mehr nach Mäusekino aus.

Was fehlt:
Der Modellbaum hat einen ziemlich kleinen Anschlag bei Zoomen - geht gerade noch
Die Symbole im Modellbaum zoomen zwar mit, sind aber ziemlich hakelig zu bedienen, Schrift und Symbole könnten gerne etwas größer sein ...
Die Bemaßungen im Sketcher sind leider viel zu klein und nicht so einfach skalierbar, oder ich habe den Steller noch nicht gefunden. HILFE! - Bitte.
Die Textbox im 3D (Navigator) hat ebenso einen viel zu kleinen Schriftsatz.

Ich habe mir die hochauflösenden Monitore nicht aus Spielerei gekauft, sondern weil die Sehkraft mit den Jahren nicht besser wird. Und Texte in einer Größe, die mir mit 1920 x 1200 schon am Ende des Arbeitstages Probleme bereitet haben, sind auf UHD bei gleicher Größe auf dem Moniotor, also 4-facher Pixelzahl, einfach besser zu lesen.

Also meine Bitte in die Runde - wer kann helfen?
Viele Grüße und danke vorab
Uwe

------------------
Einmal richtig ist immer am schnellsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 20. Jul. 2016 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi KHAN,

ui, ich weiß was du meinst, aber am Text bzw. am Programm herum zu spielen wird dir nichts bringen.

Du hast jetzt zwar eine höhere Auflösung, aber was nützt dir diese Auflösung bei der gleichen Bildschirmgröße?

Klar werden die Schriften ect. und alles zum Teil klarer, aber wie du selbst erkennt hast, muss es auch programmiert sein.

Die Vergrößerung die du anwendest hilft dir nur bedingt, da dies nur ein Skalieren ist und somit das ganze durch das Skalieren / Zoomen wieder unscharf wird.
Die Symbole sind bei Catia auf max. 90x90 Pixel begrenzt.

Das was du willst, kann allein ein Monitor nicht aufarbeiten, sondern nur ein größerer Monitor mit der höheren Auflösung und vor allem mit einem schärferen Programm.

Dies alles also nicht nur in Catia sondern in allen Programmen zu verändern ist unmöglich.

Ich kenne deinen Bildschirm jetzt nicht, aber was du machen kannst ist, dir einen Wandler zu kaufen.
Diese sind aber nicht gerade billig und erfüllen nur bedingt ihren Zweck.

Gib mal auf Google "4k scaler" ein. Da wirst du fündig.

Was also passiert ist, das Catia und alles andere bei 1080p bleibt und auf deine Auflösung hoch skaliert wird. Zum Teil besser und zum Teil schlimmer. Du musst immer bedenken, beim skalieren fehlen bei Bildern die z.b. 32x32 im Ausgangszustand Informationen. Du willst es ja in 2x so viel angezeigt haben. Also 64x64 Daher wird es unscharf bleiben und werden.

Ja, jetzt fragst du dich ob es Wandler gibt, die zwischen den Bildpunkten die Farben interpolieren.
Ja gibt es. Diese sind aber sowas von teuer, das du dir lieber ein Auto daraus kaufst.

Gruß,

Maximilian


------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
9999=HICAD; 10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 21. Jul. 2016 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Maximilian,

danke für den Hinweis. War mir im Grunde schon klar, ist aber leider etwas unbefriedigend.
Zum Monitor: ViewSonic VX2880ML - gibt es aktuell für ca. 310 Euro und hat 28".

Zu den Programmen:
CATIA: macht vor der Sketcher (Symbole wie V und H und Constraints und die Maßzahlen ansich) Probleme und ebenso der Navigator. Alles Andere ist ok und vieles hervorragend.
CREO: eigentlich sind da nur die Symbole der Quick Access Bar zu klein, das ist Fummelei, die zu treffen
Outlook: die Breite der HTML-Felder (z.B. von freelance.de) stimmt nicht und ich finde keinen Knopf zum Einstellen
Allgemein: Diverse Eingabmasken mit konstanter Feldgröße und von mir voreingestellter größerer Schrift passen nicht zusammen.

Fazit: die hervorragende Grafik ist zum Konstruieren im 3D wirklich ihr Geld wert.

Workarround, wenn es garnicht geht aber sein muss: beide Monitore auf 1920 x 1080 runter setzen, das geht ganz gut, da genau die Hälfte der Bildpunkte, ist aber für dauerhaft viel zu schade. Und dafür braucht es dann ein spezielles "Eigenes Design" und passende Mauseinstellung (die muss ja dann auch nur die Hälfte laufen ...)

Also wichtig ist mir nur die Schrift und die Symbole im Sketcher von CATIA, das ist schwer zu erkennen und einfach nervig, wenn man sich die Nase am Bildschirm platt drücken muss. Und zeitgemäß finde ich das auch nicht, wenn iPhone und Androide mit UHD arbeiten, damit die Generation Facebook auch wirklich nicht merkt, was mit ihr passiert und andererseits Grafikanwender mit Legosteingroßen Pixeln weiterhin arbeiten sollen - ich will ein interaktives Hologramm   - oder zumindest das bestmögliche, bis das aus Startreck in den Commerz findet.

Gruß
Uwe

------------------
Einmal richtig ist immer am schnellsten

[Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 21. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz