Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia V5 R24

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5 R24 (3195 mal gelesen)
rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 21. Dez. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.jpg

 
Hallo,

kann mir jemand kurz erklären was dieses Symbol für Skizze aussagt?
Wie bekomme ich das rote "S" weg?

Danke
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 21. Dez. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi roswitha.

Dieses S bekommst du nicht weg. Dies ist unter den jüngeren Release die "Warnung", dass du mit einem SLIDING Sketch arbeitest.
Um das S nicht zu sehen brauchst du einfach nur einen Positioned Sketch verwenden.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 21. Dez. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Info.
Wir dachten eigentlich dass irgendwelche Referenzen zu anderen Teilen nicht gefunden werden können.
Rot heisst ja eigentlich immer "Achtung".

Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 21. Dez. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rnau:
(...) Rot heisst ja eigentlich immer "Achtung".

Roswitha



Hi Roswitha,

Deine Frage habe ich auch schon gestellt bekommen. Da wir 'normal' immer nur positionierte Skizzen verwenden, gab es nie 'rote' Skizzen und als dann mal eine drin war in irgendeinem (vermutlich vom Kunden  ) Modell, herrschte ebenfalls grosse Ratlosigkeit.

Die Schlampenskizze unpositionierte Skizze scheint aber mit R24 tatsaechlich in Ungnade gefallen zu sein - in diese Richtung interpretiere ich die rote Signalfarbe.

Wobei mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar ist, was dann 'besser' sein soll, wenn ich auf 'positioned' gehe und den Punkt auf 'Part Origin' und die Orientierung auf 'implicit' stehen lasse 

Man muss aber auch bei CATIA nicht alles verstehen 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 21. Dez. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info.
Ich habe die nicht positionierte Skizze genommen und unter "Change sketch Support" das sliding durch positioniert ersetzt und das rote "S" war verschwunden.

Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom1976
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tom1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom1976

Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2011

erstellt am: 31. Dez. 2015 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich verwende auch positionierte Skizzen. Ich sehe ja auch den Vorteil der Skizzen ein, wenn ich sie wiederverwenden will. bzw. kopieren und in andernen Parts verwenden will.
Was ich aber dann nicht verstehe, wenn jetzt die beweglichen Skizzen so angeprangert werden, warum wird dann immer noch standardmäßig, wenn ich eine Bohrung oder Gewinde in einen Körper setzte, von Catia selbst eine bewegliche (S) Skizze verwenden?

Gruß Tom.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Meister Versorgungstechnik im Facility Management (w/m/div)

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: Unbefristet
Arbeitszeit: ...
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 31. Dez. 2015 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom1976:
(...) warum wird dann immer noch standardmäßig, wenn ich eine Bohrung oder Gewinde in einen Körper setzte, von Catia selbst eine bewegliche (S) Skizze verwenden?

Gruß Tom.



Hi Tom,

Fuer eine Bohrung solltest Du IMHO immer eine Achse im 3D haben, die wiederum aus irgendeiner 'allgemeinen Bauteilsteuerung' kommt.

Dann wird die Bohrung zu dieser Achse coincident gesetzt, keine Masze, nix sonst.
Wenn das aber so ist, dann ist es egal, ob / wie die Skizze positioniert ist.
Eine Bohrungsskizze hat sowieso immer nur einen Punkt, und ausser dieser Coincidence muss sie dann keine Information mitbringen, die es nur in der positionierten Skizze gaebe. Die Ebene reicht, und die hat die einfache Skizze auch.

Ob das eine 'offizielle' Erklaerung ist, weiss ich nicht. Es erklaert aber, warum die 'Schlampenskizze' bei der Bohrung nicht 'grundboese und verachtenswuerdig' ist (wie anscheinend sonst  )

Dann waere da auch noch die V5-Entwicklungshistorie (die positionierte Skizze kam IIRC erst spaeter hinzu) - bei der Bohrungserstellung geht es zack schnell mal in eine Skizze und wenn hier erst noch Positionierungsinfos abgefragt wuerden, dann wuerde das vermutlich eher verwirren als helfen.
Die Bohrungsskizze kann nachtraeglich vermutlich problemlos in eine positionierte Skizze umgewandelt werden (bin mir aber auswendig nicht sicher und habe grad keine Pruefmoeglichkeit).

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz