Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Navigation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Navigation (1535 mal gelesen)
vibi1994
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vibi1994 an!   Senden Sie eine Private Message an vibi1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibi1994

Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2013

CatiaV5R19
Creo 3.0
Direct Modeling V18

erstellt am: 08. Nov. 2015 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim lernen von CATIA V5 R21 und hab eine Frage an euch. Ansich gefällt mir CATIA sehr gut, was mir aber tierisch auf den Zeiger geht ist die Navigation im Raum, vorallem das Rotieren mit MMT+RMT. Das ist für mich eine komplett idiotische Kombination. Nun meine Frage, kann man die Tastenbelegung so ändern, dass das Rotieren im Raum, wie zb. in ProE, nur über das gedrückte Mausrad funktioniert. Ich komm einfach nicht mit der Navigation zu recht.

LG
Andi

[Diese Nachricht wurde von vibi1994 am 08. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Nov. 2015 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich komm einfach nicht mit der Navigation zu recht.

Besorge Dir eine 3D-Maus, z.B. von 3D-Connexion.
http://www.3dconnexion.de/products/spacemouse.html

------------------
Rainer
Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

CATIA V5 R26SP3HF21
Win11
Lenovo P17
Intel I7 32GB Ram
ViCADo 2022

erstellt am: 09. Nov. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

auf das Mausrad (Zoom) drücken und anschl. zusätzlich die Strg-Taste gedrückt halten (Rotieren).

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 09. Nov. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit alles gesagt  Und die alte Beobachtung aus allen Schulungen, die ich gehalten habe: Pro-E-User wollen alles so wie sie es von Pro-E her kennen - und auf keinen Fall anders.

Es geht in CATIA viel einfacher und intuitiver, aber das hilft alles nix, es ist nicht so, wie es in Pro-E ist und deshalb ist es 'komplett idiotisch'.

Wenn Pro-E mal im Hirn drin ist, dann bekommt man es offensichtlich nie wieder raus 

Heute kann ich drueber lachen 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) in der Umwelttechnik

HSM ist ein erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen im Maschinenbau, das auf den Standort Deutschland setzt. Wir gehören zu den marktführenden Herstellern in den Branchen Umwelt- und Bürotechnik. Innovationskraft, Nachhaltigkeit, Qualität, Serviceorientierung, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind die Werte, für die das Familienunternehmen HSM steht und die uns antreiben. Durch das Engagement ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Nov. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi :-)
Bewegen kann man über
3-TASTEN MAUS,
die Spacemouse,
Pfeiltasten,
das Transformationspad
den Kompass,
die bewegungsikons.


Da sollte doch für jeden etwas dabei sein ;-)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz