Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Schriftprobleme beim Import von DXF/DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schriftprobleme beim Import von DXF/DWG (2127 mal gelesen)
Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 08. Okt. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATDrawing1.CATDrawing.pdf

 
Hallo,

ich habe mit V5R19 ein Problem beim Einlesen von DWG und DXF-Dateien.

Ich weiß leider nicht, mit welcher Software sie erstellt wurden, jedoch kann eine Kollegin mit AutoCAD (Version weiß ich nicht) diese problemlos öffnen.

Meine Probleme bestehen darin, daß die Schrift um ca 50% zu groß ausfällt, alles andere jedoch (vermutlich) maßstabsgetreu übernommen wird. Der Effekt davon ist, daß sich die Schrift bzw. die einzelnen Eintragungen im Schriftfeld überlagert und somit fast nicht lesbar ist.
Ich habe eine PDF angefügt, bei der ein Teil des Schriftfeldes korrekt (so wie mit AutoCAD in PDF konvertiert) als auch unkorrekt (so wie mit Catia in PDF konvertiert) dargestellt ist. Zur Info: Mein Problem ist NICHT die Konvertierung in PDF!! Die schlechte Lesbarkeit ist bereits beim Einlesen in Catia gegeben.

Importoptionen für DXF habe ich schon durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Was mich noch am weitesten gebracht hat: Auswählen der Schriften und über die Eigenschaften den Skalierungsfaktor (%) auf ca 70% zu reduzieren. Dabei verschwindet weitgehend die Überlagerung, allerdings bleibt eine etwas verschobene Anordnung der einzelnen Zeilen. Außerdem ist es nicht zielführend für mich, diesen Schritt bei jeder importierten Zeichnung auszuführen.

Hat einer von euch eine Lösung oder Vorschläge für sowas? Danke bereits im Voraus!

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 08. Okt. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cliff,

wenn Deine Kollegin die Datei schon einlesen kann: Kann sie die Datei auch mit einem niedrigeren Release abspeichern?
V5R19 gibt's ja schon eine Weile. Vielleicht haben sie bei Autodesk das Format geändert.

Just a thought,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 09. Okt. 2015 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Joe und schönen Guten Morgen an alle,

sorry - funzt nicht.
Die Kollegin hat´s in Version 2004 zu mir geschickt, Ergebnis ist das gleiche.
Gibt's noch weitere Ideen?

der Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Okt. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
meine Ideen dazu:
- ist in ACad und Catia das gleiche Einseitensystem (SI) eingestellt
- ist der richtige Masstab bei der Ansicht eingestellt?
- wird beim Konvertieren die richtige Einheit verwendet (ggf kann man dies im DXF nachträglich ändern)
Kannst du ein DXF/DWG hochladen (abgespeckt)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 09. Okt. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

hast ´ne PM...

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Okt. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wird in Catia die gleiche Schriftart wie in ACad verwendet?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 09. Okt. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cliff:
Ich weiß leider nicht, mit welcher Software sie erstellt wurden, jedoch kann eine Kollegin mit AutoCAD (Version weiß ich nicht) diese problemlos öffnen.

CATIA setzt evtl. pauschal die Monospac als Schrift ein. Die Kollegin soll mal unter AutoCAD gucken, welche Schrift verwendet wurde (anklicken, RMT, Eigenschaften) und wenn du Glück hast, wurde vielleicht nur eine ttf-Schrift verwendet und du kannst unter CATIA alle Texte wählen und die selbe Schrift zuweisen.

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 09. Okt. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja fett!
Schaut als Spur gut aus, das Thema mit der Schriftart.
Hab zwar schon einen Versuch gemacht, bei dem ich in den Optionen - Allgemein - Anzeige - Reiter Schriftart den Haken bei "TT-Schriftarten verwenden" entfernt habe - jedoch ohne Erfolg.
Allerdings entsinne ich mich jetzt an einen anderen Fall mit einem anderen Programm, daß auf meinem Rechner eine bestimmte Schriftart nicht abgespeichert war. Da konnte mein Rechner logischerweise die vorgegebene Schrift nicht darstellen und hat selber eine ausgewählt - was natürlich Mist war. Damals hab ich die fehlende Schrift auf den Rechner gespeichert und siehe da...!
Nachdem ich nun die Schriften allesamt mal angewählt und in ihren Eigenschaften eine andere Schriftart zugewiesen habe, hat sich das Ganze rapide gebessert (Naja, bis auf die von mir gewählte Gothic-Schriftart, die nicht wirklich üblich für technische Zeichnungen ist).

Mal schaun, was die Kollegin sagt...
Ich halt euch auf dem Laufenden...

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz