Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  3D Evolution

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Evolution (1680 mal gelesen)
AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 02. Okt. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich würde mich für die oben erwähnte Software interessieren.
Hat jemand Erfahrung hiermit?
Der Hersteller beschreibt die Möglichkeit wie unten.
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass dies wirklich 100% funktioniert.
Hintergrund ist, dass meine Kollegen auf NX arbeiten u. ich auf Catia u. es keinerlei Powercopies, Library etc. gibt. Ich habe als Referenz nur die Tote Geometrie u. muss unseren Bedarf hierauf anpassen, was an unerträglichen Zeit- u. Arbeitsaufwand herangeht. Somit wäre eine Konvertierung genau das richtige.

Gruß 

"....ermöglichen die Konvertierung einhundertprozentig bearbeitbarer Modelle für alle aktuellen Highend CAD Systeme. Optimieren Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Entwicklungspartnern und konvertieren Sie CAD Modelle mit Historie und Parametrik."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Okt. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass dies wirklich 100% funktioniert.


Für die 100% würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.
Während die klassischen Konverter nur "tote Geometrie" übertragen gibt es jetzt einige recht teure Konverter, die die Konstruktionshistorie mit übertragen.
Aber gerade wegen des Preises leisten sich das nur wenige große Unternehmen und daher kann ich keinen Erfahrungsbericht abgeben.

>>dass meine Kollegen auf NX arbeiten u. ich auf Catia

Auf der Seite von NX gibt es einen relativ guten Direktkonverter.
Aber gelegentlich erziele ich bessere Resultate über STEP AP214.

Wir konstruieren seit 2004 alle neuen Teile / Produkte grundsätzlich in NX.
Nur wenn der Kunde eine DMU in Catia erhalten will, "verdummen" wir unsere Produkte und konvertieren sie. Meist müssen dann bei entsprechendem Reifegrad die Gewinde der Interfaces wieder an die Bohrlöcher gehängt werden. Gelegentlich sind auch "Schönheitskorrekturen" erforderlich, um des Kunden Prüfprofil für Q-Checker zu erfüllen. Aber viel Arbeit fällt bei uns in Catia nicht an.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 02. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Okt. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndiH1:
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass dies wirklich 100% funktioniert.

Hallo zusammen,

das funktioniert definitiv nicht hundert prozent! Ich habe hier auch schon einige Gespräche mit verschiedenen Herstellern geführt, die alle etwas versprechen, was in der Praxis kaum bis gar nicht möglich ist. Ja es gibt native Konverter und ja die funktionieren, aber! nur mit bestimmten Funktionalitäten. Wo es bei eigentlich allen aufhört ist Sheetmetal bzw. alles was vom "Standard" abweicht. Warum? Weil die Entwicklung erstens bezahlt werden soll und zweitens die Systeme mit verschiedenen Parametern arbeiten und unterschiedliche Alghoritmen verwenden. Das führt unweigerlich dazu, dass Parameter von der einen Seite nicht auf die notwendigen Parameter auf der anderen Seite eins zu eins übernommen und stellenweise auch nicht durch logik umgewandelt werden können. Die ganze BREP-Geometrie ist in meinen Augen auch nur "Blödsinn" bzw. eine Zwischenlösung; denn hierbei handelt es sich auch nur um "Hüllgeometrie". Es wird wohl auch schon etwas länger an einem neutralen Format gearbeitet, was alle Programme verstehen sollen. Davon habe ich bis dato auch noch nicht viel gesehen oder bis jetzt übersehen bzw. vielleicht interpretiere ich die ganze Sache auch falsch. Gut ich bin an dem Thema aber auch nicht rund um die Uhr dran.

Ich kann hier nur folgendes mitgeben:
- Ohne Testumgebung und entsprechend Tests mit komplexen Teilen würde ich in der Größenordnung garnichts kaufen.
- gezielt nachfragen
- Nicht alles was auf den Hochglanzfolien funktioniert ist in der Realität fehlerfrei oder stellenweise nicht mal funktionstüchtig
- alles Hinterfragen!

Ich bin bei diesen Tools sehr vorsichtig und in meinem Fall wurde auf Nachfrage Richtung Sheetmetal direkt abgewunken bzw. wären Kosten entstanden ohne wirklich wissen zu können, ob es machbar ist... Da arbeite wir dann doch lieber mit Step, Iges oder Neuaufbau.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 07. Okt. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Einschätzung
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz