Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia V5 läuft exrem langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5 läuft exrem langsam (5428 mal gelesen)
xxxShinobixxx
Mitglied
Designingeneur / Innovation


Sehen Sie sich das Profil von xxxShinobixxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxShinobixxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxShinobixxx

Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2011

Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v3 3.5GHz
Arbeitsspeicher: 16GB ECC registerd
Grafikkarte: PNY NVIDIA Quadro K4200

erstellt am: 22. Mai. 2015 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ja nun ist es soweit. Entlich habe ich mir nen neuen PC gekauft. Diesmal was richtiges..... dachte ich mir zumindest.

Heute wollte ich zum ersten mal ein high rendering durchführen und mir kam fast das k.....

Was läuft den da ab. die Kiste läuft fast so schnell wie mein, dazumalige, 1.85 GHz Duel Core due mit 4 GB Ram.

Nah langem hin und her hab ich es zumindest geschaft, das die 12 Kerne alle auf 100% laufen. Naja, viel hat das nicht gebracht. Dafür zeigt die Arbeitsspeicherausnutzung nur ca 4,5 GB Ram an. Warum das?
Was stimmt den da nicht? Das müsste doch rasant schneller laufen als mit meinem alten. Und ja, ich hab ne 64 bit Version drauf.

FEM berechnungen hab ich garnicht versucht, dass wollte ich meinem Herzen nicht antun :-P

Kan mir da einer helfen? Liegt das an irgend welchen EInstellungen?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxShinobixxx
Mitglied
Designingeneur / Innovation


Sehen Sie sich das Profil von xxxShinobixxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxShinobixxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxShinobixxx

Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2011

Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v3 3.5GHz
Arbeitsspeicher: 16GB ECC registerd
Grafikkarte: PNY NVIDIA Quadro K4200

erstellt am: 01. Jun. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm keiner eine Antwort?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Jun. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxShinobixxx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hmmm keiner eine Antwort?

Bei einer solch vagen Problembeschreibung kann man nur einen Blick in die magische Glaskugel werfen.

>>high rendering ... das die 12 Kerne alle auf 100% laufen

Wird da nicht in erster Linie die Grafikkarte in Anspruch genommen?
Die K4200 ist ja schon recht gut - aber wird die denn von Deinem Programm auch erkannt?
Und hat Dein Rechner wirklich 12 Kerne?
Oder ist das der übliche Lug&Trug durch Hyperthreading?
Das würde ich im BIOS ausschalten...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxShinobixxx
Mitglied
Designingeneur / Innovation


Sehen Sie sich das Profil von xxxShinobixxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxShinobixxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxShinobixxx

Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2011

Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v3 3.5GHz
Arbeitsspeicher: 16GB ECC registerd
Grafikkarte: PNY NVIDIA Quadro K4200

erstellt am: 01. Jun. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid für meine beschränkten Angaben. Leider bin ich nur Anwender und kenne mich auch nicht alzu gut aus.

ALso, meine Kiste hat nur 6 Kerne. warum es bei mir im Task-Manager 12 anzeigt frag ich mich selber schon.

Was genau ist den ug&Trug durch Hyperthreading?
wie und wo kan ich die EInstellungen vornehmen um die Grafikkarte mehr zu nutzen? Ich habe in den NVDIA Einstellungen den Treiber für Catia angewählt, dachte das würde genügen :-P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ricky.ro
Mitglied
Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von ricky.ro an!   Senden Sie eine Private Message an ricky.ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricky.ro

Beiträge: 139
Registriert: 28.03.2006

Dell Precision Tower 5810
Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz
Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 08. Jun. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxShinobixxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dein Beitrag ist jetzt schon eine Woche her, aber mich würde interessieren, ob dein Catia jetzt läuft?
Ich habe den gleichen Rechner, also zumindest mit dem gleichen Prozessor und der gleichen Grafikkarte (DELL) und bei mir ist das Catia von Anfang an perfekt gelaufen. Aber mich würde schon interessieren, was du bis jetzt eben gemacht hast um das Problem zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen,
Ricky   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxShinobixxx
Mitglied
Designingeneur / Innovation


Sehen Sie sich das Profil von xxxShinobixxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxShinobixxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxShinobixxx

Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2011

Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v3 3.5GHz
Arbeitsspeicher: 16GB ECC registerd
Grafikkarte: PNY NVIDIA Quadro K4200

erstellt am: 08. Jun. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ALso ich bin bis jetzt nicht viel weiter. WIe schon gesagt, der Prozessor läuft auf hochtouren nur der Arbeitsspeicher liegt nur bei 4.5 GB.

Ich werde nochmals einen Versuch starten wen es zu meiner FEM-Berechnung kommt. Vieleicht liegt es an der ANwendung.
Meine Grafikkarte ist übrigens von PNY, denke aber nicht, dass dies das Problem ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Jun. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxShinobixxx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was genau ist den Lug&Trug durch Hyperthreading?

Hyperthreading wurde entwickelt, um bei einfachen Prozessoren eine bessere Auslastung zu erreichen. Wenn der Anwender z.B. gemächlich im Texteditor tippt, kann der Prozesser durch eine zweite Warteschlange und Umladen des Zwischenspeichers im Hintergrund andere Aufgaben ausführen. Diese Methode führt dazu, dass im Task Manager die doppelte Anzahl der Kerne vorgegaukelt wird. Bei heutigen Mehrfachprozessoren ist Hyperthreading eine fragwürdige Angelegenheit. Das ständige Umladen des Zwischenspeichers und der damit verbundene Datenverkehr wirkt bei rechenintensiven Anwendungen eher als Bremse denn als Beschleunigung.
Hyperthreading kann im BIOS ausgeschaltet werden.

>>Ich habe in den NVDIA Einstellungen den Treiber für Catia angewählt

Du hast nicht den Treiber gewechselt, sondern nur einige Einstellungen.
Das ist so weit in Ordnung.
Aber schau Dir mal die Einstellungen für den Desktop an.
Desktop -> rechter Mausklick -> Anpassen
Bei vielen CAD-Programmen wird ausdrücklich empfohlen, KEINE Aero-Designs zu verwenden.
Ich verwende "Windows 7 Basis".

Falls das keine Besserung bewirkt, solltest Du schon näher beschreiben, in welcher Situation Dir Catia langsam vorkommt. Und "extrem langsam" klingt zwar übel, ist aber keine genaue Aussage.

>>nur der Arbeitsspeicher liegt nur bei 4.5 GB.

Der Speicherbedarf hängt ja wohl vom Modell und der Aktion ab.
Wenn ich V5R21 leer starte, belegt der Prozess CNEXT nicht mehr als 128MB.
Lade ich ein Modell von 16MB Größe, so steigt der Speicherbedarf auf 248MB.
(Wobei die Dateigröße nur einen vagen Anhalt für den Speicherbedarf gibt.)
Knapp 4GB belegen Windows, Outlook und IE...

------------------
Rainer Schulze

Ach ja - der Treiber - welche Version hast Du installiert?
Desktop -> Rechter Mausklick -> Nvidia Systemsteuerung -> links unten -> Systeminformationen
Für die K4200 zeigt Dassault noch keine Zertifizierungen.
Für die K4000 wurde mit Version 340.84 zertifiziert.
http://www.3ds.com/support/certified-hardware/certified-hardware-co  nfigurations/?osch/windows%207%2064-bit/
http://www.nvidia.com/object/dassault_certified_drivers.html
Bei Nvidia aktuell ist Version 353.06  WHQL
Release Date: 2015.6.1
Operating System: Windows 7 64-bit, Windows 8.1 64-bit, Windows 8 64-bit

Was ist die vollständige Versionsbezeichnung Deines Betriebssystems?
Nicht das Du mit einer einfachen Home-Edition ins Rennen gehst...

Welche Version von Catia?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 08. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ricky.ro
Mitglied
Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von ricky.ro an!   Senden Sie eine Private Message an ricky.ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricky.ro

Beiträge: 139
Registriert: 28.03.2006

Dell Precision Tower 5810
Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz
Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 08. Jun. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxShinobixxx 10 Unities + Antwort hilfreich


catiazertifiziertehardware.jpg

 
Hallo Rainer,

die Grafikkarte nvidia K4200 ist doch zertifiziert (siehe Bild) oder verstehe ich da was falsch?

MfG
Ricky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ricky.ro
Mitglied
Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von ricky.ro an!   Senden Sie eine Private Message an ricky.ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricky.ro

Beiträge: 139
Registriert: 28.03.2006

Dell Precision Tower 5810
Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz
Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 08. Jun. 2015 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxShinobixxx 10 Unities + Antwort hilfreich


catiazertifiziertehardware.jpg

 
Hallo Rainer,

die Grafikkarte nvidia K4200 ist doch zertifiziert (siehe Bild) oder verstehe ich da was falsch?

MfG
Ricky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Jun. 2015 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxShinobixxx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die Grafikkarte nvidia K4200 ist doch zertifiziert (siehe Bild) oder verstehe ich da was falsch?

Entschuldige bitte - da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Aber es geht im Grunde um die Frage des "richtigen" Treibers.
Und da ist der neueste zwar zu empfehlen, aber nicht immer der beste.
Der Support wird sich immer auf den Treiber beziehen, mit dem zertifiziert wurde.

In Deinem Fall ist Deine Beschreibung aber so vage, dass man die Ursache des Problems nur vage vermuten kann. Daher die grundlegenden Fragen nach dem "Drum und Dran".

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 23. Jul. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxShinobixxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir rendern relativ viele Bilder.
Was ich dir zur Prozessorlast sagen kann: die Genauigkeit geht extrem in die Bildberechnungszeit ein aber sichtbar sind diese Details oft nicht mehr.
Auch benötigen transparente/ transluzente Materialien sehr viel mehr Rechenpower.

Gruß

Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Jul. 2015 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxShinobixxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit 4 GB Speicher bist Du natürlich am untersten Limit, da solltest Du unbedingt aufrüsten, je mehr , umso besser.

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; 3D Printingservice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxShinobixxx
Mitglied
Designingeneur / Innovation


Sehen Sie sich das Profil von xxxShinobixxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxShinobixxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxShinobixxx

Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2011

Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v3 3.5GHz
Arbeitsspeicher: 16GB ECC registerd
Grafikkarte: PNY NVIDIA Quadro K4200

erstellt am: 24. Jul. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für deine ANtwort

Leider hatte ich in der letzten Zeit nicht alzu viel Zeit um mit Catia zu arbeiten.
die 4 GB beziehen sich auf den Zeitpunkt wo ich im Studio BIlder rendere. Mitlerweile bin ich da aber auf Cinema 4D gewechselt. Naja, schnell gets dort irgendwie auch nicht, aber dem ANschein nach ist das normal.


Also zu meinen Angaben:
PC System 16 GB Ram
Windows ost Wondows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit-System
Catia V5 R21 mit aktiver P2 Lizenz
NVIDIA Treiber 347.52


Ich hoffe die Angaben genügen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz