Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Grafikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grafikkarte (3919 mal gelesen)
Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 09. Jan. 2015 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

leider hat mein Rechner das Zeitliche gesegnet. Da ich einen neuen brauche, soll der auch besser zur Katja (CATIA V5R19) passen.
Aktuell habe ich einen Leihrechner, der mit eine NVidia GT540M ausgestattet ist. Mit seinen restlichen Ausstattungsmerkmalen legt der Leihrechner eine für meine Zwecke ganz gute Performance hin. Ein Angebot für einen neuen Rechner lehnt sich deshalb an den Leihrechner an, mit 2 Unterschieden:
Der Leihrechner hat den I7-2630 Prozessor, der neue den I5-4210. Der Händler schätzt die Leistung des I5 aufgrund des Entwicklungsstandes auf etwa 90% des I7. Womit ich kein Problem hab, da ich den I7 mit meinen Anforderungen (kein FEM) CatiaV5R19 auf max 24% Leistung fahren konnte. Da sollte der I5 auf alle Fälle mithalten können.

Die eigentliche Frage bezieht sich auf die Grafikkarte. Wer von Euch hat Erfahrung im Unterschied von GT540M auf GT720M? Die 700er Baureihe ist zwar "höherwertiger" dafür ist aber das 20er-Modell "kleiner" als das 40er.
Kann ich hier beim Umstieg von I7-2630 mit GT540M auf I5-4210 mit GT720M eine böse Überraschung erleben? Hat einer von Euch ähnliche Technik im Einsatz?

Weitere Daten der beiden Rechner:
8GB RAM
250 GB SSD

Gruß und Dank im Voraus,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 10. Jan. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei der Gelegenheit, mich mit Grafikqualität auseinanderzusetzen bin ich auch auf eine Eigenheit gestoßen, die mich irritiert.
Ich habe meine Teile gerne in der Ansicht "Schattierung mit Kanten ohne stumpfe Kanten". Wähle ich den Button aus, erscheint auch mein Bild wie gewünscht ohne stumpfe Kanten. Sobald ich aber den Blickwinkel oder Zoom ändere, schaltet das Bild die stumpfen Kanten wieder ein - der Button für die Funktion "ohne st. Kanten" bleibt allerdings sichtbar und ändert sich nicht!
Dieser Effekt tritt allerdings nur auf, wenn ich unter Tools-Optionen-Allgemein-Anzeige-Leistung die "Bilder pro Sekunde" aktiviere (egal welche der beiden). Wenn ich dies aktiviere, blendet die Katja während des Bewegens alle Kanten aus (evtl. zur Leistungsverbesserung) und wählt offensichtlich nach Abschluß der Bewegung nicht mehr die ursprüngliche Einstellung an.
Kann man dagegen vorgehen?

Gruß
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Jan. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum schaust Du nicht bei Dassault nach der Liste der zertifizierten Hardware?
http://www.3ds.com/support/certified-hardware/
Catia/Dassault baut - wie viele andere Systeme - noch immer auf den Grafik-Dialekt OpenGL. Da sind Gamer-Karten wie die Nvidia-GT-Baureihe immer ein Risiko: Kann gut gehen, muss aber nicht.
Nimm lieber ein Modell der Quadro-Baureihe.
Einem armen Studenten mag für seine Übungen das Einsteigermodell K620 genügen, aber Profis mit Geld kaufen auch High-End-Modelle wie die K4200.

>>Wer von Euch hat Erfahrung im Unterschied von GT540M auf GT720M?
M wie mobile - ein Notebook?
Die von Dir angegebenen Typen gehören laut Nvidia zu "GRAFIKKARTEN VORHERIGER GENERATIONEN"...
Da gibt es dann andere Modelle je nach Größe des Bildschirms:
http://www.nvidia.de/object/mobile-workstation-gpus-de.html
oder - wenn es denn unbedingt eine GTX sein soll:
http://www.nvidia.de/object/geforce-laptop-graphics-de.html

Ich habe am Arbeitsplatz eine Quadro2000 und daheim (kein CAD!) eine GTX750. Bin mit beiden recht zufrieden.

------------------
Rainer Schulze

>>8GB RAM

Ach - das ewige Leid. In meinen Augen absolute Untergrenze bei Win7/64.

>>auf max 24% Leistung

Vermutlich eine CPU mit 4 Kernen. CAD-Programme benutzen nur in wenigen Situationen mehr als einen Kern. Also arbeitet Dein Rechner da am Anschlag.
Für CAD ist eine hohe Taktrate von Vorteil, bei FEM eher eine hohe Anzahl von Kernen.
Einige Programme benutzen auch in einigen Situationen wie Zeichnungsaktualisierung aus 3D die Leistung der Grafikarte.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 10. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 11. Jan. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Einschätzung und deine Tipps. Ich werde jetzt bei den mir angebotenen Modellen auch nicht das oben beschriebene nehmen sondern höherwertiger. Da ich allerdings nicht ausschließlich konstruiere und hier auch nicht High-end-Anforderungen erfüllen muß, bin ich mit der Leistung des Leihrechners (8GB RAM, GT540M, i7-2630) schon ganz zufrieden. Es gibt ja auch Leute (ich will nicht sagen, daß du dazugehörst!), die auch mit der maximal möglichen Leistung nicht zufrieden sind, weil sie 1x im Monat diese voll auslasten und somit eventuell 3 Minuten Zeit im Monat verlieren. Denn, wer so hohe Ansprüche stellt, sollte auch zu der Riege an Personal gehören, die in ihren 8h Arbeit auch wirklich 8h was tun... Worum´s mir geht, ist ein Gerät, daß bei 90-95% meiner Arbeit eine gute Performance hinlegt, wenn ich bei 5-10% kleine Abstriche bezüglich Zeit machen muß ist daß für mich in Ordnung. Irgendwo macht´s ja auch nur bedingt Sinn, Leistung vorzuhalten, die man nur bedingt nutzt, weil man selbst als Mensch dann bei der Eingabe der Daten, zwischenzeitlicher Lösungssuche, etc. nie so schnell ist, wie der Rechner dies vertragen könnte. Dazu muß ich sagen, daß ich in der Prototypenentwicklung bin, wo es ganz stark um Ideen, konzeptionelle Lösungssuche usw. geht. Da muß ich viel mit einfachen Modellen usw. arbeiten.

Was für mich neu und nicht ganz logisch ist, ist die Verwendung von nur einem Kern während der Arbeit. Das hieße ja, daß der Prozessor selbst relativ wenig Einfluß darauf hat, wohin bzw. wie er sich seine Arbeit aufteilt und hier eine "Vorgabe" von der jew. Software bekommt. Auch von Seiten der Software-Entwickler macht dies auch (für meinen kleinen Geist) wenig Sinn hier einzuschränken.

Ich werde nun auf ein Modell mit i7-4712 gehen. Der ist laut seinen Leistungswerten ähnlich (teils besser, abhängig vom Zertifizierungsdatum) zu zertifizierten Prozessoren. Auch die Grafikkarte wird die GT740M, da bereits eine 3-jährige GT540M vom Leihrechner für mich i.O. ist.
Bei diesem Rechner muß ich noch am RAM feilen, der hat nur 4GB - wie mein alter (was man gemerkt hat). Aber das kostet nicht das Geld. Nur - warum schätzt du 8GB als Minimum ein, wo mein Leihrechner (8GB) bei einer Auslastung von rund 4,5 GB rumkrebst? Ist das eine Einschätzung die für einen vollprofessionellen Arbeitsplatz mit entsprechender Auslastung der vom Programm gebotenen Funktionen gilt?

Gruß,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Jan. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine lange Stellungnahme...
Natürlich hängen die Anforderungen an einen Rechner davon ab, was Du damit anstellen willst. Bei der Anschaffung eines NEUEN Rechners gehe ich aber davon aus, dass er für ein paar Jahre genügen soll. Und es ist nun einmal eine Tatsache, dass jede neue Version einer Software mehr Ressourcen frisst als die Vorgänger. Aber ob nun i5 oder i7 - der i7 hat in erster Linie mehr Ergänzungen für Multimedia-Anwendungen. Wichtig ist eine aktuelle Technologie, die 4. Generation.
Und 8GB RAM mögen genügen, wenn Du nur mit kleinen Baugruppen arbeitest und neben Catia keine weiteren Programme öffnest. Und um die Frage, ob eine "zertifizierte" Grafikkarte erforderlich ist oder nicht gibt es endlose Debatten. Eine nicht vom Softwareanbieter zertifizierte Karte ist halt ein Glücksspiel.

Aber schau doch mal ins Hardware-Forum - da findest Du die unterschiedlichsten Argumente und Meinungen.

>>Was für mich neu und nicht ganz logisch ist, ist die Verwendung von nur einem Kern während der Arbeit.

a) Keines der namhaften Programme wurde zu einer Zeit geschrieben, als Mehrfach-Prozessoren existierten. Und das nachträglich komplett neu zu strukturieren ist eine Menge Arbeit.
b) Wenn Du Deinem Modell z.B. eine Kantenverrundung hinzu fügst - was willst Du da vom Programmablauf parallel rechnen? Die Möglichkeit der Parallelverarbeitung bietet sich in erster Linie bei der Bildverarbeitung, und da benutzt man die Grafikkarte.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 12. Jan. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
soweit vielen Dank für deine Tipps, die haben mir in meiner Entscheidung definitiv geholfen!

Schönen Start in die Woche!
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 02. Feb. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kurze Info für evtl. Interessierte:
Gekauft wurde:

Core i7-4712MQ
8GB RAM (aktuell bis ca 6,5-7 GB ausgelastet)
NVidia Geforce GT740M
SSHD mit 1TB HDD und 16 GB SSD
Das Ding läuft gut und hat nur bei großen Dateien (>500MB) verlängerte Ladezeiten (10 sek?). Von daher nicht wirklich störend, da man (oder ich) nicht ununterbrochen solche Dateien öffnet und schließt.

Graphikkarte und Prozessor sind in diversen Vergleichen beide meist besser eingestuft als die eine oder andere, von Dassault "vorgegebene" Komponente.

Diese Komponenten ermöglichen mir ein flüssiges Arbeiten Catia. Auch halbscharig komplexe FEM sind damit realisierbar, nicht gerade schnell (wobei mir hier der Vergleich fehlt), aber für den einfachen Gebrauch ists ok.

Gruß,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz