Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Teil mit gegebener Oberfläche u. Drehachse in Schwerpunkt bringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teil mit gegebener Oberfläche u. Drehachse in Schwerpunkt bringen (1725 mal gelesen)
AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 17. Dez. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es denn in Catia eine Funktion, die mir bei gegebener Drehachse - die auch Schwerpunkt sein soll - und einer vorgegebenen Oberfläche an einem Bauteil, eine "Materialanhäufung" anzeigt, um das ganze System in das Gleichgewicht zu bekommen.
gruß
Andi  

[Diese Nachricht wurde von AndiH1 am 17. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Dez. 2014 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi.
Ich versteh es nicht so ganz:

Zitat:
[...]bei gegebener Drehachse - die auch Schwerpunkt sein soll[...]

Eine Achse ist eine Linie, Ein Punkt ist ein Punkt. Somit können die nicht gleich sein !?

Zitat:
und einer vorgegebenen Oberfläche an einem Bauteil

Was meinst du damit?

Zitat:
um das ganze System in das Gleichgewicht zu bekommen

Das Modell ist doch im Schwerpunkt (der ja auf der Drehachse liegt) im Gleichgewicht!?

Hast Du mal ein  Bild um zu verdeutlichen, was du meinst? 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 18. Dez. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


surface.jpg

 
Morgen Thomasacro,

danke für deine hilfe -
bild ist angehängt. die surface und die drehachse - Xachse - ist berechnet u. so an catia übergeben.
muss beides beibehalten u. daraus ein technisch herstellbares teil erstellen. ich denke, wenn ich mein material welches ich hinzufüge so ausmittle dann sollte (muss) die drehachse auch die schwerpunktachse sein - also sich im gleichgewicht befinden zu der achse um die es sich dreht.
man könnte dies sicher auch schriftlich ausrechnen, aber ich habe ja eine fläche die in zwei ebenen gekrümmt ist -

gruß andi
hoffe, es ist nun etwas verständ licher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Dez. 2014 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich


Cad.jpg

 
Guten Morgen Andi.

Nein, Irgendwie versteh ichs immer noch nicht:
Wenn ich diese Fläche um die von Dir genannte Achse drehe, bekomme ich nebenstehendes Gebilde. Ist es das, was Du möchtest?
Dann ist aber der Schwer-"punkt" trotzdem in der Rotationsachse zu suchen...

Das Material, welches du Hinzufügst ist für die Schwerpunktlage nicht wichtig, da der Schwerpunkt bei jedem Material immer der selbe sein wird.

Um Dir im nächste Schritt helfen zu können: Was meinst du mit "technisch herstellbar"? (Giessen? Fräsen? Drucken? Schweißen?)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Dez. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andi
Ich vermute du willst das Teil zu einer gegeben Achse wuchten (statisch oder sogar dynamisch).
IMHO geht das nicht automatisch in Catia.
Ich würde so vorgehen (nur statisch)
- Aus Masse und Abstand Schwerpunkt/Drehachse "Unwucht" (Multiplikation) berechnen
- Ebene durch Drehachse und Schwerpunkt aufspannen
- Ebene mit deinem Teil/Fläche verschneiden
- Punkt mit maximalen Abstand zur Drehachse (Gegenüber zum Schwerpunkt) auf der Verschneidung erzeugen
- Abstand des Extrempunkts zur Drehachse messen
- Unwucht durch Abstand dividieren gibt die Masse an, die du am Extrempunkt aufbringen muss

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 18. Dez. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ihr zwei,

thomasacro: das ist was ich will - und jetzt im moment ist die drehachse mit schwerpunkt identisch, aber stell dir vor, ich erzeuge jetzt ein "sick surface" mit 100 in nur eine richtung der surface, dann ist doch der schwerpunkt in diese richtung verlagert -
bgrittmann: wuchten, genau - wie beim reifen auch, da ist die achse auch gegeben. ich kann nach der geometrieerstellung den schwerpunkt mit catia berechnen und dann mittels rechtsdrehendes moment gleich linksdrehendes mein "wuchtmaterialgewicht" entsprechend auf gegenüberliegender drehachsen seite platzieren. danke! ich hatte da jetzt wirklich etwas zu unlogisch gedacht.

danke euch beiden für die gedankenstütze.
gruß u. frohe weihnachten
andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz