Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA Materilazuordnung Partdesign

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA Materilazuordnung Partdesign (1941 mal gelesen)
OFRADE
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OFRADE an!   Senden Sie eine Private Message an OFRADE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OFRADE

Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2008

WIN 7 x64
CATIA V5 R21SP6

erstellt am: 28. Okt. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es Regeln für die Zuordnung des Materials im CATPart?

Im CATPart gibt es mehrere Möglichkeiten ein Material zuzuordnen. Im einfachsten Fall gibt es nur einen Hauptkörper, es besteht aber die Möglichkeit dem Hauptkörper und/oder dem Strukturbaum ein Material zuzuordnen.
 
Folgendes habe ich festgestellt. Bei einer FEM Berechnung wird das Material, welches dem Strukturbaum zugeordnet ist verwendet, ist jedoch auch dem Hauptkörper ein Material zugeordnet wird dieses verwendet.

Für eine Gewichtsermittlung  ist immer die Materialdefinition im Strukturbaum führend auch wenn ein anderes Material dem Hauptkörper zugeordnet ist, egal bei welcher Methode der Gewichtsermittlung. Erst wenn das Material im Strukturbaum gelöscht ist wird das Material des Hauptkörpers verwendet.

Welches verhalten bezüglich der Materialdefinition gibt es noch? Gibt es klare Regeln die man einhalten sollte?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 28. Okt. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFRADE 10 Unities + Antwort hilfreich

Die klare Regel ist: Ein CATPart - Ein Body - Ein Material.

Besteht Dein 'Teil' aus zwei verschiedenen Materialien, dann ist es in CATIA saubererweise als CATProduct aus zwei Teilen darzustellen.

Also angenommen Kunststoffleiste mit Dichtlippe aus Gummi: Korrekterweise CATProduct mit zwei Parts drin; ein Part Kunststoffleiste, ein Part Dichtlippe.
Die Leiste bekommt den Kunststoff zugewiesen, die Dichtlippe den Gummi.

Alles andere ist IMHO nicht sauber. Wenn man es auch gern so mal macht ... 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OFRADE
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OFRADE an!   Senden Sie eine Private Message an OFRADE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OFRADE

Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2008

WIN 7 x64
CATIA V5 R21SP6

erstellt am: 28. Okt. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATPart_Material.jpg

 
Danke für die schnelle Antwort.

Aber an welche Stelle platziert man nun am besten das Material -> Pos 1 oder Pos 2? Selbstverständlich habe ich nicht vor ein Product in einem CATPart umzusetzen  aber im Laufe der Zeit entwickelt jeder Konstrukteur so seinen eigene Arbeitsweise ohne  immer die Konsequenzen bis zum letzten zu  kennen und so kann es schon mal vorkommen das die Änderung auf ein anderes Material an der falschen Stelle geschieht 1 oder 2, da warens auf einmal zwei Werkstoffdefinitionen mit der eingangs beschriebenen Konsequenz . Also besser immer in den Hauptkörper an 1 oder doch besser immer an 2? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 28. Okt. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFRADE 10 Unities + Antwort hilfreich


material_daimler.png

 
So sieht es bei einem bekannten Stuttgarter Autobauer aus 

Danach richte ich mich, wenn die das so wollen, dann kriegen sie es so 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 28. Okt. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFRADE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OFRADE,


die von Wolfi beschrieben Situation hat auch noch einen entscheidenden Vorteil wenn man mehrere Bodys im Part hat.
So hast du nur von deinem Bauteil das Gewicht. Und nicht von allen Bodys zusammen.
Das wird dann interessant, wenn du auf die Parameter per Makro zugreifen möchtest.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 28. Okt. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFRADE 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich deshalb ist das so wie es ist, denn manchmal hat man noch 'Informationsbodies' zusaetzlich mit drin, z. B. Schrauben um das Teil am Rohbau zu befestigen.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OFRADE
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OFRADE an!   Senden Sie eine Private Message an OFRADE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OFRADE

Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2008

WIN 7 x64
CATIA V5 R21SP6

erstellt am: 29. Okt. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Material dem Körper zuzuordnen ist die bessere Wahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 26. Apr. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFRADE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
interessante Fragestellung! Bei der Erstellung von Blechteilen ordnet Catia standardmäßig die Blechparameter dem Strukturbaum und nicht dem Hauptkörper zu. Wäre aus Sicht der Materialplatzierung interessant, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Wird ja vermutlich einen Grund haben, warum sie die Parameter nicht in den Hauptkörper packen...

Schönen Sonntag,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Apr. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFRADE 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuer mich ist die Erklaerung einfach: Ein CATPart ist ein Teil und das hat ein Material.
Ein zweiteiliges Teil, und sei es nur eine Stoppmutter - Stahl mit Gummi - ist eigentlich, saubererweise, schon ein CATProduct.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Apr. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFRADE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cliff,

Die Blechparameter im Struckturbaum ist ja ok, aber was hat das den mit dem Material zu tun?

Das Material kann man trotz dem dem Hauptkörper zuorden.
Oder verstehe ich da etwas falsch.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Restaurant- & Bankettmanager (m/w/d) a.k.a. The Stage Designer

Jaz in the City ist die junge Lifestyle-Marke der Deutschen Hospitality. Alle Hotels liegen in Vierteln mit einer einzigartigen Kulturszene und spiegeln deren Lebensgefühl wider. Bei Jaz in the City arbeiten Charaktere, die Individualität und Persönlichkeit ausstrahlen, welche gerne die Initiative ergreifen und viel Leidenschaft für zeitgemäße Hotel-Services mitbringen.
Wofür wir bekannt sind? Eine prickelnde Arbeitsatmosphäre, schlanke und digitalisierte Arbeitsprozesse....

Anzeige ansehen
Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 05. Mai. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFRADE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@wolfi
Jaaaa...??? Davon spricht zwar keiner, ist aber auch meine Meinung und wird von mir auch so praktiziert.

@Uwe
Ist schon richtig! Die Blechparameter sind zumindest für die Katja unabhängig vom Material (in der Realität bekanntlich nicht). Auch die Platzierung Material/Blechparameter können unabhängig voneinander erfolgen.

Meine Überlegung war lediglich, ob es einen speziellen Grund für die Entwickler gab, Blechparameter NICHT in den Hauptkörper zu packen. Es hätte ja sein können, daß jemand so einen Grund kennt und dieser (man wage es quer zu denken statt mit aufs Material fixierten Scheuklappen rumzulaufen) EVENTUELL eine Hilfestellung bei OFRADE´s Fragestellung sein KÖNNTE. Ich persönlich vermute, DASS es einen Grund gibt (den ich nicht kenne), dennoch schließe ich ein grundloses Platzieren der Blechparameter im SB nicht aus.

Ich hoffe, ich konnte es nun verdeutlichen...

Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz