Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Turorial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Turorial (1194 mal gelesen)
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2469
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 17. Okt. 2014 02:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Obwohl ich schon einige Erfahrungen mit CAD have, muss ich mich als absoluter Anfänger in Catia V5 einarbeiten. Das Arbeitsgebiet ist Blechumformung und Tiefziehen für Automobilindustrie (Teile wie Tür, Dach, etc.) Außerdem werden dabei Matrizen, Stempel und andere Werkzeuge

1. Welche Catia-Modul ist relevant für die Teile? Ist es Sheetmetal Modul?

2. Ich denke ich brauche im ersten Schritt Tutorium ganz allgemein für das entsprechende Modul. Wo findet man so etwas?

3. Anschließend brauche ich Tutorium was mehr advance und spezifisch ist. Kennt ihr eine gute Dokumentation?


------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 17. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 17. Okt. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moe,

CATIA V5 ist von der Bedienung her pippi-einfach, aber ...

... anstaendig konstruieren ist hochkomplex, da einem quick&dirty Arbeit hinterher massive Nacharbeit bereitet (ausser es fallen keine Aenderungen an - das moechte ich erleben  )

OK. Sheetmetal ist eigentlich eher fuer Standardblechteile in Regelgeometrie.

Im Automotive Interieur&Exterieur heisst es Generative Shape Design und nix als Generative Shape Design und dann nochmal Generative Shape Design 
Und zwar egal ob Metall- oder Kunststoffteil. Es muss ja alles das Styling wiedergeben.

Wie sieht das da aus in Deiner Firma? Hast Du Kollegen, die das schon laenger machen?
Schickt Dich die Firma zu einer Schulung? Koenntest Du einen Consultant buchen? (nein, ich bin aktuell weg von diesem Markt, es sei denn, sie schmeissen mich raus in meiner Firma  )

Die Funktionen an sich erklaert die CATIA Hilfe, mehr weiss ich jetzt dazu nicht.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 17. Okt. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo farahnaz,

wenn du mit schon etwas älteren Ausführungen zur CATIA-Flächenkonstruktion leben kannst, dann schau dir http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/CATIA_Flaechen/Manuskript/Manuskript.pdf an. Sollte das noch nützlich sein, könnte ich mich auch einmal daran machen, zusätzlich die verknüpften Beispiele in eine *.zip zu packen.

p. s.:
Nein, das dürfte doch wohl nicht geeignet sein, weil Grundkenntnisse zu Generative Shape Design vorausgesetzt werden und auch Freestyler-Funktionen benutzt werden.
------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 17. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 123
Registriert: 28.05.2010

i7-10750H; 96GB
Quadro RTX 3000
Win 10 B19042
CATIA V5R29 SP5

erstellt am: 20. Okt. 2014 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also ich persönlich kann auch youtube empfehlen, etwas suche nötig da auch viel Mist dabei ist, aber wenn man ins kalte Wasser geworfen wird ist es für einen Überblick ganz hilfreich. Grad bei Features die etwas komplexer sind und hier und da noch ein Tip zu erwähnen ist.

Grüße
Kevin

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz