Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Assoziative Koordinatentabelle auf Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Assoziative Koordinatentabelle auf Zeichnung (2903 mal gelesen)
M. Schmidt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von M. Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an M. Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Schmidt

Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2014

Catia

erstellt am: 10. Okt. 2014 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe noch keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden, habe aber vielleicht auch falsch gesucht.
Wir produzieren unter anderem gebogene Rohre für die Automobilindustrie haben jedoch keine Tubing Lizenz, würde sich nicht lohnen.
Frage: Ich möchte gerne die Biegepunkte der Leitung assoziativ auf der Zeichnung haben.
Ändert sich das 3D soll die Tabelle auf der Zeichnung sich auch ändern.
In NX habe ich mir da selber einen Tabelle erzeugen können die auf die Attribute zurückgreifen konnte. Geht so etwas in CATIA auch?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Okt. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Catia Release in der Systeminfo ergänzen.
Ich sehe da zwei einfach Methoden:
Punkte in der Ansicht anzeigen lassen und diese dann über:
- "Koordinatenbemassung" (Hinweislinie mit Koordinaten) -> assoziativ
- "Tabelle der Kooridnatenbemassung" -> nicht assoziativ -> nach dem ändern Tabelle löschen und neu erstellen lassen
Das du eine assoziative Tabelle erhält würde manuell gehen, indem du für jeden Punkte pro Koordinate eine Attributverknüpfung erstelle (sehr zeitaufwändig)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 123
Registriert: 28.05.2010

i7-10750H; 96GB
Quadro RTX 3000
Win 10 B19042
CATIA V5R29 SP5

erstellt am: 13. Okt. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da hast du ein leidiges Thema in Catia aufgetan :-)
Die Ausführung von Bernd ist soweit richtig, ich hätte nur eine Ergänzung zu Punkt 2, ich meine dazu mal ne Powercopy und/oder Makro gesehen zu haben, welches ich aktuell jedoch nicht finde. Ansonsten mal eine schöne Aufgabe für den Azubi, da Ihr es sicher öfter benötigt.

Grüße Kevin

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Schmidt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von M. Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an M. Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Schmidt

Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2014

Catia

erstellt am: 15. Okt. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, Kevin,

Danke für eure schnelle Antwort, ich werde mal unsere alten Hasen fragen ob Sie sich mit der Atributverknüpfung auskennen,
Und mir dann einen Azubi suchen.
Wir arbeiten mit R18, 19 und 22kommt noch, aber hauptsächlich mit 19.

Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Okt. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Attributverknüpfung siehe catia.cad.de.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Schmidt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von M. Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an M. Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Schmidt

Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2014

Catia

erstellt am: 15. Okt. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Attributelinkpanel.jpg

 
Hi Bernd,

danke für die schnelle Info, sie lässt sich leicht nachvollziehen.
Wenn ich das Attribut im 3D ausgewählt habe springt es auch direkt wieder in die Zeichnungsebene, leider sehe ich nur den wert in dem Fenster, wenn ich OK sage ist alles wie vorher.
Muss hierfür noch etwas in den Optionen eingestellt werden?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Schmidt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von M. Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an M. Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Schmidt

Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2014

Catia

erstellt am: 15. Okt. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

wenn ich das Attribut dann auch auswälen und nicht nur einfach ok sage bleibt es auch in der Zeichnung.

Nochmal Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 15. Okt. 2014 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


AktParameter_Zeichnungsblatt.pdf

 
Vielen Dank Bernd für den Hyperlink zu http://catia.cad.de/index.php/Tipps_Tricks/240-daten-aus-3d-in-zeichnung.

Ich hatte mir schon fast "den Arm ausgerissen", um eine Konstruktionstabelle.csv aus aktuellen 3D-Parametern auf der Zeichnung zu aktualisieren. Leider geht die Attributzuweisung nicht für Text in Tabellen, weil dort (bei mir) nicht der zu selektierende grüne Rahmen erscheint.

Die in http://catia.cad.de/index.php/Tipps_Tricks/240-daten-aus-3d-in-zeichnung beschriebene Vorgehensweise, den Text durch =000 zu ergänzen, war bei mir nicht erforderlich. Ein beliebiger Text wird einfach durch Wert und Einheit des Parameters ersetzt.

Weil ich es sonst vergesse, habe ich mir die Vorgehensschritte aufgeschrieben und füge das PDF-Dokument für Interessierte bei.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Okt. 2014 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Kle
Du brauchst den grünen Rahmen in der Tabelle nicht, einfach mit dem Cursor über die Zelle die du gerade editierst -> RMT -> Attributverknüpfung.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 16. Okt. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


KonstrukttabaufZeichnung.zip


Konstrtab_aktParam_aufZeichnungsblatt.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus Kle
Du brauchst den grünen Rahmen in der Tabelle nicht, einfach mit dem Cursor über die Zelle die du gerade editierst -> RMT -> Attributverknüpfung.

Gruß
Bernd


Vielen Dank Bernd.

Mit deiner Hilfe konnte ich die Schrittfolge zum Erzeugen einer aktualisierbaren Parametertabelle auf Zeichnungen für Konstruktionstabellen-Variantenkonstruktionen endlich fertigstellen. Vielleicht hilft die ausführliche Beschreibung auch dem Azubi von M. Schmidt.

Mein Testmodell habe als zip ich mit hochgeladen.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz