Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  PDM Freiberufler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PDM Freiberufler (1546 mal gelesen)
knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 20. Aug. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die mich intressiert.
Was für eine Datenbank benutzt ein Freiberufler für seine CAD Modelle wenn er mit Catia auf seiner Workstation für Kunden arbeitet.
Ist Smarteam für einen Freiberufler erschwinglich?
oder kann man auch mit Access arbeiten?

Für eure Antworten danke ich im Voraus.

Gruss Knot

------------------
Catia V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 20. Aug. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wenn du ohnehin eine CATIA Lizenz benötigst, kommen evtl. die Lizenzpakete aus der "PLM-Express-Welt" für dich in Frage. Hier beinhalten teilw. die Basislizenzen (z.B. CAC) bereits eine TDM (SmarTeam) Lizenz.

Je nach Anwendungsfall reichen aber auch vielleicht "simplere" Systeme. Ich bin selber selbständig im CATIA und PDM Consulting Bereich und nutze z.B. für mein komplettes Dokumentenmanagement Office Manager und bin damit sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch keine Ansprüche an der Verwaltung von CATIA Links usw.

Eine andere (mir bekannte) Lösung wäre ein System wie CIM DATABASE. Das kann neben CAD auch noch normales Dokumentenmanagement, Projektmanagement, Workflows usw.. Das kann je nach Ausprägung schnell ins Geld gehen. Die Konfiguration (Customizing) ist allerdings hier (im Gegensatz z.B. zum Office Manager) alles andere als trivial.

Die Frage ist ja welche Ansprüche hast du? Wie sehen deine Awendungsfälle aus?

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter und/oder regt die Diskussion hier an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Aug. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die Frage ist ja welche Ansprüche hast du? Wie sehen deine Awendungsfälle aus?

Ich gehe mal davon aus, dass bei einem Selbstständigen keine solchen Datenmengen anfallen, dass sich ein PLM-System rechnet. Wenn man für einen Kunden mit PLM-System arbeitet, dann empfiehlt es sich, per VPN in dessen Netzwerk und dessen PLM-System zu arbeiten.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 20. Aug. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hiho,

es kommt darauf an was du willst.


Schau mal hier:

http://www.it-production.com/markt/PLM


Gruß,


Maximilian
------------
Top</A> 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 20. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 20. Aug. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Sehr intressante Antworten.
Ich habe ein Angebot gesehen für 397 leasingrate, mit Smarteam (TDM).

Eigentlich keine hohe Ansprüche, nur mich hats intressiert, wenn einer seine eigene Produkte/Modelle aufbaut.
Wie er es händelt dass bei änderung eine neue Version erstellt wird, ohne immer wieder das Modell zu überschreiben.

Aber es gibt viele Lösungen, wie ich gelesen habe "VPN" "Smarteam".

eigentlich ist nur wichtig, wenn man bei einem Detail zeichnung (Modell) ändert, eine Meldung bekommt dass die Oberbaugruppe aktualiesiert werden muss bzw. dass sich was geändert hat. Und natürlich wenn man mit einem Team arbeitet dass auch 10000 km weit ist, gegenseitig unterstützt.

Danke für eure Antworten.

------------------
Catia V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz