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Autor Thema:  noShow aufräumen (2448 mal gelesen)
otto89
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Catia v5 R23
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erstellt am: 15. Aug. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


show.PNG


noshow.PNG

 
Moin,

besteht eine Möglichkeit den nichtsichbaren Bereich aufzuräumen? Nach der dritten Trennung einer Oberfläche wird das ganze recht unübersichtlich.. Habe bereits versucht in den Properties die jeweiligen Elemente in den Drahtgitter Wiedergabemodus zu übergeben - funktioniert aber nicht wirklich.
Die Option über Layer scheint ja bei v5 nicht erste Wahl zu sein wie ich alten Beiträgen entnehmen konnte. 

Schönen Gruß

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Thomas Harmening
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NX12

erstellt am: 15. Aug. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otto89 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann über Noshow arbeiten, aber man muss es nicht
- sofern die Konstruktion sauber strukturiert ist, kommt man gut mit Eltern/Kinder zum Ziel.

Ich schaue äussert selten in den Noshow.

mit Delete unless Elements kann man Elemente löschen die nicht zum Fertigsolid gehören.

Mehr am Aufräumen ist glaube ich nicht 

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Vespafahrer
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erstellt am: 15. Aug. 2014 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otto89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

es gibt schon eine Möglichkeit. Und zwar wenn Du mit Geordneten Geo-Sets arbeitest (die grünen). Dann verschwindet das vorher verwendete Element auch tatsächlich. Und Du kannst jedes Element in Bearbeitung setzen. Das verhält sich dann wie ein Body.

Gruß
Daniel

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Thomas Harmening
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NX12

erstellt am: 15. Aug. 2014 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otto89 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann nicht ein geordnetes Geoset in ein ungeordnetes Geoset umwandeln und umgekehrt ;-)

und mit geordneten Geosets ist man IMHO unflexibler (habe aber nicht wirklich damit gearbeitet) die nicht geordneten kann ich handeln wie ich will   

siehe spätere antworten ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 17. Aug. 2014 editiert.]

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wolfi_z
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erstellt am: 16. Aug. 2014 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otto89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
(...) und mit geordneten Geosets ist man IMHO unflexibler (habe aber nicht wirklich damit gearbeitet) die nicht geordneten kan nich handeln wie ich will   

Naja das stimmt so eigentlich nicht.

Die Ordered Sets zwingen Dich im Prinzip nur von vornherein zu jener Ordnung, die Du besser so oder so einhalten solltest.

Allerdings muss man den Umgang mit Ordered Sets erstmal erlernen. Das ist ein ganz anderes Arbeiten als mit den gelben 'Schlampen-Sets'  

Zum Thema: Wen interessiert es, wie es im Hide aussieht?
Heisst es nicht eigentlich HIDE seit V5, No Show hiess es in V4 (?)

LG ... Wolfi  

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 16. Aug. 2014 editiert.]

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Vespafahrer
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erstellt am: 17. Aug. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otto89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Man kann nicht ein geordnetes Geoset in ein ungeordnetes Geoset umwandeln und umgekehrt ;-)

und mit geordneten Geosets ist man IMHO unflexibler (habe aber nicht wirklich damit gearbeitet) die nicht geordneten kann ich handeln wie ich will   


man kann ein geordnetes Geo-Set in eine normales Geo-Set umwandeln! Nur umgekehrt gehts nicht. Außerdem gibt es noch einen Schalter der sich "Keep Mode" nennt. Wenn man den (dauerhaft) aktiviert, dann verhält sich ein geordnetes Geo-Set genauso wie ein normales  . Das schöne am geordneten ist ist auch die Möglichkeit die enthaltenen Element zu reordern.

Gruß
Daniel

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Thomas Harmening
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erstellt am: 17. Aug. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otto89 10 Unities + Antwort hilfreich

oki;-) dann revidiere ich mal meine Aussage / dann werde ich mal am Montag so ein geordnetes Geoset ausprobieren ,)=

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otto89
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erstellt am: 18. Aug. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für den Tipp mit den geordneten Sets - ich werd's beim nächsten Bauteil versuchen.
Mit Eltern/Kinder kommt man aber tatsächlich schnell zum Ziel. (Meine erste "anspruchsvollere" Konstruktion in Catia..)

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wolfi_z
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erstellt am: 18. Aug. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otto89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Otto,

Geordnete Sets -> Das bedeutet ein ganz anderes Arbeiten.
Ich hab das irgendwann mal gelernt, ein mittelkleiner schwaebischer Sportwagenbauer arbeitet damit, aber am Anfang stand ich da auch wie der Ochs vorm Berg.

Kurz gesagt: Das Hide ist da deswegen uebersichtlicher, weil verarbeitete Elemente 'aufgefressen' werden.
Au weh - was heisst jetzt das schon wieder 

Angenommen, Du hast einen Trim, und machst dann da ein EdgeFillet drauf. Dann gibt es nur noch das EdgeFillet.
Der Trim ist nicht mehr selektierbar.
Willst Du den Trim doch auch anderweitig nutzen, dann musst Du das EdgeFillet mit eingeschaltetem 'Keep' Schalter erzeugen (haettest muessen  ).
Der Trim wird dann nicht aufgefressen. Dann hast Du allerdings auch wieder 'Kraut&Rueben' im Hide!

LG ... Wolfi  

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 18. Aug. 2014 editiert.]

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Vespafahrer
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Servus,
Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
...Geordnete Sets -> Das bedeutet ein ganz anderes Arbeiten.
Ich hab das irgendwann mal gelernt, ein mittelkleiner schwaebischer Sportwagenbauer arbeitet damit, aber am Anfang stand ich da auch wie der Ochs vorm Berg....


Da bedeutet keineswegs ganz anderes arbeiten, sondern genau so wie im Part auch  .
Der schwäbische Autobauer hat auch, zumindest damals wo ich für die gearbeitet habe, auch mit Hybriddesign gearbeitet! Non Hybrid war sogar gesperrt! Das ist ein Kampf !

Gruß
Daniel

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wolfi_z
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Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:
(...) Das ist ein Kampf  ! (...)

Nicht wenn man es mal gecheckt hat   

'Wie im Part' ist zwar prinzipiell zutreffend, aber mit Flaechen geht man ja nun mal anders um (= allgemeine Bezugselemente fuer den methodischen Aufbau der Konstruktion, der Solid ist ja 'nur' das was hinterher rauskommt), und deshalb bedeutet es sehr wohl eine ziemliche Umgewoehnung. Bis man das gelernt hat ... ist es durchaus ein 'Kampf' 

LG ... Wolfi 

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sdl
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erstellt am: 19. Aug. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otto89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich räume meine Parts immer mit
DELETE USELESS ELEMENTS
auf.
Das findest Du unter TOOLS, zumindest in der GSD- und PD-Workbench.

Achtung: Es werden dann alle Elemente, die nicht von einem Solid referenziert werden, gelöscht!!

Wenn Du also auch Flächen(-verbände) oder sonstige Elemente behalten willst, dann musst Du diese im Kommando auswählen, dann werden sie (und natürlich ihre Eltern-Elemente) belassen.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Geometrie sichtbar ist oder nicht.
Ansonsten kann ich nur den Kollegen beipflichten und zu Disziplin während des gesamten Arbeitsprozesses mahnen.

------------------
Servus
sdl

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NX12

erstellt am: 19. Aug. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otto89 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei DELETE USELESS ELEMENTS  im Skelett-part mitunter verherrend ist ,)
Dito bei Elementen die in andern Poducts/parts erst Verwendung erfahren 

und leider löscht er auch Parameter die zur bescheibung ds part/Poducts gelten....

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wolfi_z
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erstellt am: 19. Aug. 2014 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otto89 10 Unities + Antwort hilfreich

Formtrennungslinien werden auch gleich mit geloescht ... Hmm, also mit dem Delete Useless Elements ist mit sehr viel Vorsicht zu geniessen ...

LG ... Wolfi 

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