Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Links-Stapelverarbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Heatmaps für aussagekräftige Machbarkeitsanalysen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Links-Stapelverarbeitung (1765 mal gelesen)
Big-Fish
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Big-Fish an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Fish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Fish

Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Community,

ich finde in diesem Forum eigentlich alle Antworten zu meinen Catia V5 Fragen doch zum neusten Problem findet man so gut wie nichts.
Deswegen habe ich mich mal registriert um hoffentlich eine Lösung zu finden.

Und zwar geht es um die Stapelverarbeitung beim umhängen von Links in R19.

Folgende Situation:

Wir erstellen Baugruppen aus mehrern Parts nach VW Norm (Bezeichnungsstandarts).

Also haben wir:

Assembly1 = 12345_Ox1_11.... + 12345_Ox2_11.....

Um einen übersichtlichen Dateimanagementaufbau zu erhalten speichern wir die kompletten Baugruppen immer wieder in neue Ordner mit aktullem Datum.

Jetzt kommen wir zu meinem Problem:
Wenn wir eine Zeichnung ca 3 Datenstände (also Ordner 140405,140408,140415) lang nicht bearbeitet haben muss alle Verlinkungen der Zeichnungsbaugruppe im Desk händisch umhängen, genauso mit Rechtslenkerdateien die sich auf Linkslenkerdateien beziehen.

Gibt es eine Möglichkeit in Catia alle gesuchten Links in dem neuen Ordner suchen zu lassen?
Also statt die Links einzeln umzuhängen, eher den ordner umhängen und danach werden die Dateinamen nach dem Ox1,Ox2 welche immer gleichbleiben neu zugewiesen?

Vielleicht gibt es da auch eine Möglichkeit per Makro, bei denen ich noch nicht so bewandert bin.

Ich hoffe Ihr konntet das Problem verstehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 743
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 23. Apr. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Fish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das hört sich so an als ob du das über die CATIA V5 Optionen machen kannst.

Tools/Options/General/Document

Dort gibt es unter "Linked Document Localization" die Möglichkeit unter "Other Folders", bzw. "Andere Ordner", Pfade anzugeben, die durchsucht werden sollen. Allerdings spielt hier die Reihenfolge der Einträge unter "Linked Document Localization" noch eine Rolle. Was ganz oben in der Liste steht, wird auch als erstes durchsucht.

Alternativ könntest du auch alle Einträge unter "Linked Document Localization" bis of "Folder of the pointing document" deaktivieren.

In diesem Fall würde die Zeichnung "sein 3D Modell" immer in dem Ordner suchen/erwartet, in dem auch die Zeichnung liegt. Das würde dir das ständige umschalten von "Other Folders" ersparen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß
Randle

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Fish
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Big-Fish an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Fish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Fish

Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Randle,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort  .
Ich kannte diese Option vorher nicht-> klingt vielversprechend.
Jedoch haben wir bei uns das REM "User Settings löschen" aktiv, also müsste ich Catia öffnen die Einstellung auf Current Folder setzen, danach schließen und im Warmstart öffnen. Geht wahrscheinlich auch noch, dennoch sind die Zeichnungen meist in einem anderen Ordner gespeichert, genau wie die Rechtslenker-Dateien.
Daher würde eher die Option Other Folder in Frage kommen, bei der ich jedoch immer den neusten Folder (mit neuem Namen "140415") in der Suchliste einstellen muss.
Diese Optionen sind ja später für alle geöffneten Parts gültig.

Ich dachte da vielleicht an einen Befehl der mir die Verlinkungen nur für das geöffnete Part (bei mir Zeichnung) in dem ich den Befehl aktiviere in einem ausgewählten Ordner sucht.
Dazu kommt dass die neuen neuen Dateien im Ordner z.B.: Foldername: "140415" am Ende auch ein "12345_Ox1_11__140415" bekommen.
Daher kann er nicht exakt die selben Dateien finden.
Also müsste er die Dateien nur bis 12345_Ox1_11 auswhählen, falls sowas überhaupt geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 743
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 23. Apr. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Fish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann gibt es hier m.M. nur noch zwei Möglichkeiten.

1. Makro schreiben
2. Ihr überdenkt mal euere Dokumentenablage.

Eine recht einfache Möglichkeit, wenn auch hemdsärmelig, wäre ihr lasst die Daten von Anfang bis Ende immer in derselben Ordnerstruktur. Zur Archivierung und Sicherung von Ständen, legt ihr diese Ordnerstruktur als Zip-Archiv mit Datum/Versionskennzeichnung o.ä. weg.

Ein Makro wäre sicherlich auch denkbar, hier müssten aber die genauen Umstände/Anforderungen vorab geklärt werden. Und selbst dann kann es noch Einschränkungen geben - je nach Anforderung/Erwartung.

Den altklugen Hinweis doch ein PDM System zu nutzen spare ich mir mal - ups zu spät ;-)

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 743
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 25. Apr. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Fish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine dritte Möglichkeit wäre, das du mal mit euren Admins sprecht, damit die eine für euch sinnvolle Einstellung im Standard vornehmen. Das wäre nicht zu viel verlangt, wenn die Settings bei jedem CATIA V5 Start neu geladen werden.

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 25. Apr. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Fish 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich auch so: bei Settings nicht immer gleich den Kopf in den Sand stecken, sondern ausprobieren und wenn sinnvoll dann das Environment/Standard anpassen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz