Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Export zu *.stp ungenau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Export zu *.stp ungenau (3914 mal gelesen)
ArkonSW
Mitglied
B.Eng. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ArkonSW an!   Senden Sie eine Private Message an ArkonSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArkonSW

Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2013

SolidWorks 2012
SolidWorks 2013

erstellt am: 20. Dez. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem, dass mir die Arbeit seit einigen Tagen extrem erschwert.

Ich bekomme von einem Kunden eine Bauraumfreigabe als CATPart. Da wir intern aber mit SolidWorks arbeiten wollte ich über einen Catia-Export nach *.stp die Daten für SW aufbereiten.


Doch dabei kommt es zu einem ärgerlichen Problem. Die Genauigkeit beim Export verfälscht die Werte um kleinste Teile. So wird aus einer Länge von 25mm z.B. 25.000005mm Damit lässt sich später dieser Wert nicht für die Positionierung verwenden (wenn es z.B. der Abstand zwischen zwei Bohrungen ist). Das gleiche gilt für Winkel.

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegt und wie ich es umgehen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Dez. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArkonSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Liegt es wirklich am Export oder aber Import?
Schon mal probiert die STEP-Datei wieder in Catia zu importieren? Besteht dann die gleiche Ungenauigkeit?
ggf mal eine andere Einstellung für den Step-Export in Catia probieren, oder mal IGES als Austauschformat testen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArkonSW
Mitglied
B.Eng. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ArkonSW an!   Senden Sie eine Private Message an ArkonSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArkonSW

Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2013

SolidWorks 2012
SolidWorks 2013

erstellt am: 20. Dez. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint am Export zu liegen. Wenn ich die Datei zurück in CATIA lade habe ich ebenfalls diese Abweichungen. Das gleiche Problem tritt auch mit *.igs-Dateien auf.

Ich habe bisher nur zwischen Setp 203 und 214 gewechselt. Bei den restlichen Einstellungen bin ich bezüglich deren Auswirkungen und Funktionen nicht tief genug in der Materie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 20. Dez. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArkonSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast Du denn in CATIA eingestellt unter Tools - Options - Parameters and Measure - Scale ??

Dort ist 'normalerweise' eine Precision von 0.001mm eingestellt, was eigentlich bedeutet, dass Abweichungen wie die von Dir gepostete ueberhaupt nicht wahrgenommen wuerden (oder hast Du mit der Anzahl der Nuller ein wenig uebertrieben  ).

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 20. Dez. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArkonSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ArkonSW:
Hallo zusammen,

... Ich bekomme von einem Kunden eine Bauraumfreigabe als CATPart. Da wir intern aber mit SolidWorks arbeiten wollte ich über einen Catia-Export nach *.stp die Daten für SW aufbereiten.
...
Hat jemand ne Idee wo das Problem liegt und wie ich es umgehen kann?


Schon mal nachgefragt, ob der Kunde nicht gleich ein STP schicken kann?

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen ...
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArkonSW
Mitglied
B.Eng. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ArkonSW an!   Senden Sie eine Private Message an ArkonSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArkonSW

Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2013

SolidWorks 2012
SolidWorks 2013

erstellt am: 20. Dez. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

das wäre unser gewünschtes Vorgehen und wurde auch an den Kunden kommuniziert. Eine Antwort steht aber auf Grund der anstehenden Feiertage noch aus, da unser Ansprechpartner bereits im Urlaub ist.

Trotzdem wäre es interessant, woher dieses Problem kommt, und wie man es beseitigen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 22. Dez. 2013 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArkonSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Das Problem liegt beim Konvertieren.
Je nach dem welches Programm ihr zum Konvertieren nutzt, schau mal nach was als Export Einheit
eingestellt ist (mm,m,Km).

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArkonSW
Mitglied
B.Eng. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ArkonSW an!   Senden Sie eine Private Message an ArkonSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArkonSW

Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2013

SolidWorks 2012
SolidWorks 2013

erstellt am: 06. Jan. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-01-06_01.gif


2014-01-06_02.gif

 
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr in die Runde.

Auf Grund der Feiertage melde ich mich erst heute wieder. Alles andere wäre nur Vermutung und Spekulation gewesen  


@wolfi_z: Die "Precision" habe ich hochgeschraubt auf das Maximum von 8 hochgeschraubt.

@K.Siebert: Wir exportieren direkt aus Catia per "Speichern unter" als *.stp


Interessant ist, dass die entstehenden Abweichungen bei der gleichen Datei in unterschiedlichen CAD-Programmen nicht identisch ist. Zwar nur Bruchteile aber es ist halt nervig, wenn Bohrung und Stirnfläche nicht rechtwinklig stehen. Um später meine Bauteile im Bauraum zu platzieren muss ich Offsetflächen ziehen oder mir mit anderen Workarounds behelfen. Das geht zwar meist in wenigen Minuten von der Hand aber ist trotzdem unnütz.

Damit ihr mal ein Bild vor Augen habt, habe ich zwei Screenshots angehängt. Es ist die gleiche Datei in SolidWorks(links) und Catia(rechts) geöffnet. Das erste Bild zeigt den ungleichen Winkel, das zweite den Achsabstand zwischen den Schrauben.

[Diese Nachricht wurde von ArkonSW am 06. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jan. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArkonSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich weiß es hilft dir wenig weiter, aber: der Winkel ist in beiden Systemen gleich (Abweichung zu 90° ist vom Betrag her gleich). Je nach dem "auf welcher Seite" gemessen wird.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Jan. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArkonSW 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Interessant ist, dass die entstehenden Abweichungen bei der gleichen Datei in unterschiedlichen CAD-Programmen nicht identisch ist.

Nun ja - unterschiedliche mathematische Modelle und Berechnungsverfahren führen halt zu unterschiedlichen Rundungsfehlern.
Was ist daran verwunderlich?

Ich denke da noch an das Drama mit dem Umstieg von Catia_V4 auf V5...

Aber ist denn eine Abweichung von weniger als 10^-5 wirklich Besorgnis erregend?
Beim Abstand bewegst Du Dich hier im Bereich eines Nanometers.

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig hat einen neuen Primärstandard als Referenz für 1kg hergestellt. Dabei werden die Atome einer Kugel aus hochreinem Silizium gezählt.
Da mag 1nm ja von Bedeutung sein.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Jan. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArkonSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
(...) Aber ist denn eine Abweichung von weniger als 10^-5 wirklich Besorgnis erregend?
Beim Abstand bewegst Du Dich hier im Bereich eines Nanometers. (...)


Diese Abweichung per se ist natuerlich voellig irrelevant.
Das Problem ist, hat er gesagt, dass -Wir erinnern uns an ein Lied von Spliff aus unserer Jugend: Computer sind doof  - identische Punkte nicht mehr als identische Punkte erkannt werden, zueinander rechtwinklige Flaechen nicht mehr zueinander rechtwinklig sind, usw.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas2013
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Thomas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas2013

Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2013

erstellt am: 06. Jan. 2014 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArkonSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arkon,
eine Lösung für Dich wäre die Übertragung des CATPart nach SolidWorks über eine zuverlässige Konvertierungssoftware, da diese und ähnliche Probleme beim Einlesen von V5 Modellen nach SW häufiger auftreten. Unter www.capvidia.com findest Du Plugins für SolidWorks, welche Dein Problem beheben sollten. Ich hoffe das hilft Dir bei Deinem Problem.
Viele Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArkonSW
Mitglied
B.Eng. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ArkonSW an!   Senden Sie eine Private Message an ArkonSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArkonSW

Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2013

SolidWorks 2012
SolidWorks 2013

erstellt am: 07. Jan. 2014 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rainer: Natürlich ist es für das spätere Produkt und alles was damit zusammenhängt völlig unwichtig, was die Nachkommastellen in den hier auftretenden Bereichen veranstalten. Mein Problem hat wolfi_z aber gut beschrieben 

@wolfi_z: Danke 

@Thomas2013: Danke für den Vorschlag. Nur wenn ich sehe, wie lange es dauert und wie viel Mühe es macht bei uns ein PDM-System einzuführen fürchte ich, schon für den nächsten Kunden zu arbeiten bevor ein solches Programm angeschafft wird.

@all: ich denke ich werde mich an meinen Kunden wenden, um zu prüfen wie de Datenübergabe optimiert werden kann. Ich hatte halt gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt solche "Ungenauigkeiten" zu ignorieren oder zu reparieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArkonSW
Mitglied
B.Eng. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ArkonSW an!   Senden Sie eine Private Message an ArkonSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArkonSW

Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2013

SolidWorks 2012
SolidWorks 2013

erstellt am: 10. Feb. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,

wir hatten in den letzten Tagen ein paar Deadlines einzuhalten, weshalb ich die Problematik erst mal hingenommen habe.

Gestern habe ich mit dem Kunden telefoniert und ein paar Infos eingeholt. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Daten bereits mit dieser Ungenauigkeit zu uns versendet werden. Auf Grund seltsamer Schreibrechte auf meiner Workstation wurden die Einstellungen für die Messtoleranz bei CATIA nicht übernommen. Somit rundete auch CATIA auf entsprechend "ganze" Zahlen wie es zuerst auch bei SW der Fall war.

Der Fehler liegt also nicht in meiner Konvertierung zu SW sondern bereits im Workflow des Kunden, welchen er mir aber nicht erläutern wollte. Ich werde wohl abwarten und hoffen müssen, dass die IT auf der Gegenseite das Problem findet und löst 

Danke an euch für eure Tipps und Anregungen. Leider sind mir jetzt die Hände gebunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz