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Autor Thema:  Achse einer Feder ermitteln (2507 mal gelesen)
Julenk0rt
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erstellt am: 11. Dez. 2013 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe eine Spiralfeder, die irgendwo im Raum liegt als "totes" Volumen.
Gibt es die Möglichkeit, die Achse dieser Feder zu ermitteln?
Man müsste irgendwie die Helix der Feder rekonstruieren, aber ich wüsste nicht wie das möglich ist. Evtl. im Flächendesign über ableiten der Hüllgeometrie und Erzeugung einer neutralen Faser zwischen den beiden Endmittelpunkten...?!

Hat jemand dazu eine Idee?

Grüße
Julenk0rt

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Thomas Harmening
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NX12

erstellt am: 11. Dez. 2013 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich


V5R19_Helix_ermitteln_3_Varianten.CATPart

 
Willst du nun die Achse oder die Helix oder ist für Dich beides eins?

Hülle der Spirale ableiten
Ableitung in Einzelflächen zerlegen
die 'Oberseite' der Spirale wieder zusammenfügen
beide #(eine) Längskanten ableiten
a)-Fläche zwischen beiden Ableitungen erstellen :nicht ratio sondern Punkt
Stirnkante dieser Fläche ableiten
Punkt mittig diese Ableitung erstellen
Isoparametrische kurve aus a) und dem Punkt erzeugen. = Helix der Feder

# wenn man nur eine Kante abgeleitet hat,
eine Translationfläche 90° zur Spiralenhülle erzeugen,
Tiefe der Translationsfläche ist dabei Umfang/(2*PI)
die Ableitung der Kante ist dann wieder die Helix der Feder

#von der abgeleiteten Kante ein Parallelversatz der Kurve,
Stützelement ist die Hülle der Spirale, dann 2 Translationsfläche 90° zur Spiralenhülle erzeugen.
- die Verschneidung der Beiden ist die Helix der Feder.

Edit: Datei hochgeladen, alles im hide, da die Datei sonst 10 mal so gross ist 

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 11. Dez. 2013 editiert.]

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moppesle
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erstellt am: 12. Dez. 2013 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich


V5R19_Helix_Mittelachse.CATPart

 
Hallo Julenk0rt,

hier eine andere Möglichkeit.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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Thomas Harmening
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erstellt am: 12. Dez. 2013 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich

Uwe,

deine Lösung kann nie die Achse der Helix ermitteln, da die Referenz um den Steigungswinkel/drehung der Helix zur tatsächlichen Achse gekippt/gedreht ist.

Eine Messung dieser Achse zu Z-Achse sollte Deckungsgleich sein (ich gehe davon aus das du die Feder vorher erzeugt hast unter Basis der Z-Achse  )

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 12. Dez. 2013 editiert.]

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moppesle
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erstellt am: 12. Dez. 2013 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

überredet.  

so früh am Morgen klappt´s dann doch nicht immer mit dem denken.  

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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Julenk0rt
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erstellt am: 12. Dez. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

besten Dank für deine Lösungen. Klappt wirklich gut. Über "Umwege" gelange ich dann auch von der erzeugten Helix zur Achse, die ich eigentlich benötige.
Gibt es eine "direkte" Funktion, einer Helix seine Achse zu erzeugen?
Vorausgesetzt natürlich, die Helix folgt den mathematischen Parametern.

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Thomas Harmening
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NX12

erstellt am: 17. Dez. 2013 04:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Julenk0rt:
Über "Umwege" gelange ich dann auch von der erzeugten Helix zur Achse, die ich eigentlich benötige.

hmmm, Wie?

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