Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Sicheres Format

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sicheres Format (3774 mal gelesen)
Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 22. Nov. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss CAD Daten zur Verfügung stellen, damit jemand Catia Produkte von uns in seine Applikation einbauen kann. Ich möchte aber ein sicheres Format haben: Das heißt er soll nur den Körper haben, aber keine Infos aus dem Baum, keine einzelnen Teile anklicken können bzw. ausblenden können um ins innere zu sehen und so weiter. Einfach quasi nur ein CAD Bild. Vermutlich ist das ehr einfach, aber irgendwie komm ich nicht drauf.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sirworkalot,

versuchs mal mit "3dxml".

Einfah unter "Speichern unter" einstellen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

ja das geht  . Schon mal danke... . Nun weiß ich leider nicht, ob mein gegenüber dieses Format öffnen kann. Eine weitere Abspeicherung als .stp oder .igs, also gängige Austauschformate, geht leider nicht. Dann ist die Datei irrsinnig klein und leer bzw. wird nichts angezeigt. Gibt's da noch ne Idee? Oder liegt das mit .stp /.igs an den Einstellungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welche Lizenzen hast du (ggf kannst du deshalb kein IGES, STEP exportieren)?
Was für Geometrie willst hast du (tesiliert)?
ggf kannst du auch einfach:" Hauptkörper kopieren -> in neues Part wechseln -> Part im Baum markieren -> Einfügen spezial -> als Ergebnis" und dann die Datei als CATPart weitergeben. (bei einem CAtProduct muss zu zunächst ein AllCATPart erstellen)

Gruß
Bernd

PS: Dabei kann man aber immer noch "ins Teil/Baugruppe" blicken, suche mal im Forum nach zB Hüllgeometrie.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 22. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kann normalerweise .stp/.igs wunderbar exportieren. Nur nicht aus dem 3dxml, dann ist die Datei leer. Deinen Vorschlag mit Kopieren habe ich schon gemacht, aber ich möchte eben keinen Baum. Nur ein .step Manifold, das wäre mir am liebsten.  Mit testiert kann ich leider nichts anfangen? Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du mit "Einfügen Spezial" arbeitest ist der Baum "leer".
Das 3dxml ist eine tesselierte Geometrie (vereinfacht) daraus kann man kein IGES oder STEP erzeugen (oder nur sehr umständlich).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 22. Nov. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider wird auch im "EinfügenSpezial" nichts angezeigt im Partmodus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sirworkalot,

Zitat:
leider wird auch im "EinfügenSpezial" nichts angezeigt im Partmodus...

was ist dein Quellformat? CatPart / CatProtuct/ Iges oder ??

Wenn, wie Bernd schon erwähnt hat, es eine "3dxml-Datei" ist kannst du diese nicht als "STP", "igs" oder ähnlich speichern.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 22. Nov. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Querformat ist mein Produkt, dann als AllCatPart und dann wie es Bernd gesagt hat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dann musst du noch im AllCatPart die einzelnen Körper mit Boole'schen Operationen zusammenfassen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Das Querformat ist mein Produkt, dann als AllCatPart und dann wie es Bernd gesagt hat

schön das das Bernd gesagt hat. Das heist aber noch lange nicht das du das auch gemacht hast.

Also verstehe meine Fragen nicht falsch, aber wir können nicht auf deinen Bildschirm sehen.

Also bitte wenn wir dir helfen sollen benötigen wir gewisse Informationen.
Und ohne Glaskugel geht das nun mal nicht.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 09. Jan. 2014 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich bin immer noch da dran...

Servus
Wenn du mit "Einfügen Spezial" arbeitest ist der Baum "leer".
Das 3dxml ist eine tesselierte Geometrie (vereinfacht) daraus kann man kein IGES oder STEP erzeugen (oder nur sehr umständlich).
Gruß
Bernd

wie kann ich denn denn .3dxml in iges oder Step umwandeln? Mittlerweile isst mir egal wie umständlich das ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jan. 2014 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vergiss es ein 3dxml zu einem iges/Step konvertieren. Die tesslierten Daten (sehr große Datenmenge) willst du niemandem weitergeben.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 10. Jan. 2014 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde wie folgt vorgehen.

1) alle Teile die nicht benötigt werden (Innenleben) ausblenden

2) danach ein AllCADpart erstellen (hier mal vorbei schauen solltest du diesen Befehl in deinem Catia nicht gleich finden.)

3) das AllCADpart wieder zu einem Product wandeln (siehe hier)

4) Dieses Pruduct neu abspeichern (am besten in einem neuem Ordner)

5) Das neu abgespeicherte Pruduct offen und Folgenden code ausführen

Code:

public DokAnzahl
public DokumentArray()

Sub CATMain()

Dim UserSelektion As Selection

on Error Resume next
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument   

if Err Then
msgbox "kein Pruduct offen"
'objXL.Worksheets.Item("WarteAuf").Cells(1,2).Value = "Skript-ist-Fertig"
exit sub
end if

Set UserSelektion = productDocument1.Selection   
UserSelektion.Search "(CATAsmSearch.Part+(CATAsmSearch.Product)),all"

DokAnzahl = UserSelektion.Count

For n = 1 to DokAnzahl
CATIA.DisplayFileAlerts = False 'Fehlermeldungen ausschalten'

ReDim Preserve DokumentArray(n)
FullNameX = (UserSelektion.Item(n).Value.ReferenceProduct.Parent.Fullname)
DokumentArray(n) = FullNameX

'msgbox DokumentArray(n)

next


For n = 1 to DokAnzahl

CATIA.Documents.Open (DokumentArray(n))


'msgbox Name
'msgbox FullNameX

Dim document As document
Dim splitname As string
Set document = CATIA.ActiveDocument

If Right(document.Name, 7) = "CATPart" Then
splitname  = Left(document.Name, Len(document.Name) -8 )
end if

If Right(document.Name, 10) = "CATProduct" Then
splitname  = Left(document.Name, Len(document.Name) -11 )
end if

'splitname = Split(document.Name, ".")
Set pro = document.Product

on Error Resume next
pro.PartNumber = splitname

if Err Then
'msgbox "PartNumber gesperrt weiter"
on Error GoTo 0
end if

            CATIA.ActiveDocument.Save
            CATIA.ActiveDocument.Close

next


'objXL.Worksheets.Item("WarteAuf").Cells(1,2).Value = "Skript-ist-Fertig"
msgbox "FERTIG!"

end sub


6) Das zuletzt gespeichte Pruduct offen und den Exemplarnamen Anpassen
   (findest du hier)

Code:
'CATScript   http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001678.shtml#000012

Sub CATMain()

Set oMainProduct = CATIA.ActiveDocument.product

Dim oMainProducts As Products
Set oMainproducts = oMainProduct.Products

Umbenennen oMainProducts

End Sub

Sub Umbenennen(oProducts As Products)

Dim oPartName As String
Dim oName As String
Dim i As Long

For x = 1 to oProducts.Count

Set oInstance = oProducts.Item(x)
oNumber = oInstance.PartNumber
oName = oInstance.Name

i=0
Do

On Error Resume Next

i = i+1

If i>5000 Then  ' Zahl soll angepasst werden
Exit Do
End If

oInstance.Name = oNumber & "." & i

If Err.Number = 0 Then

Umbenennen oProducts.Item(x).ReferenceProduct.Products
Exit Do
ElseIf Err.Number = -2147467259 Then
Err.Clear
Err.Number = 0
Else
Exit Do
End If
Loop
If oInstance.Products.Count > 0 Then
Umbenennen oInstance.Products
End If
Next

End Sub



7) zum gutem Schluss wieder ein AllCATpart erstellt.

jetzt solltest du ein Part haben was absolut bereinigt ist.
und dieses kannst jetzt wieder als Step oder igs weitergeben.


------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 10. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 12. Mrz. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, herzlichsten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 30. Jan. 2019 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausgangsprodukt.png


AusgangsproduktPartausFlaechen.png


AusgnagsproduktZweiterPart.png

 
Hallo,

ich muss den Thread wiederbeleben, da ich nun folgendes Problem habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Um Know-How zu schützen, habe ich von einem Produkt in mühseliger Arbeit Außenflächen extrahiert, mit PowerCopy ins GSD kopiert und dort noch weiter manuell mit "Fläche füllen" und "Zusammenfügen" vereinfacht, um nur bestimmte Linien der Flächenkonturen anzuzeigen. Als CatPart gespeichert. Dieses CatPart wurde in einem Produkt als assembly um ein weiteres einfaches CatPart ergänzt. Siehe Bilder vom Baum "Ausgangsprodukt". Nun folge ich K.Sieberts Anweisungen, das Ergebnis zeigt aber immer noch anklickbare Flächen. Ich möchte nur noch einen Solid haben, den ich als Step Datei ( um es weiterzugeben und Inklusive Farben) speichern kann und sonst nix.

Ich bilde also aus dem oben beschriebenen Produkt ein ALLCatPart ( "Alle Körper der einzelnen Körper in einem Körper zusammenfassen ist markiert"). Ergebnis: Siehe Bilder des Baums: "AllCatPartAusgangsprodukt". Alle Flächen des "Parts aus Flächen" die ich manuell verfüllt habe sind sichtbar und auswählbar etc.

Im nächsten Schritt befolge ich K. Sieberts vorgeschlagene Rückwandlung in das Produkt mit Hilfe des Makros: Siehe Bilder "Produktwandlung". Dieses Product wird neu abgespeichert unter neuem Namen und in einen neuen Ordner. Ich schließe das noch offene Fenster und lade das eben abgespeicherte Produkt neu.

Makro mit Code wird ausgeführt. Es erscheint "Fertig". Ich öffne das neu abgespeicherte Produkt, über das soeben der Code lief. Siehe Bilder "Code 1".

Makro mit 2. Code wird ausgeführt, wobei ich den Code hier nicht ändere. (Muss ich hier aktiv einen Exemplarnamen anpassen und wenn ja wie?). Nach Ausführung Code 2: Siehe Bilder "Code2".

Danach Speichern dieses Produkts wieder als AllcatPart( Wiedeer körper in einem körper zusammenfassen): Siehe Bilder: FinalAllcatPart" .

Im Part aus Flächen tut sich irgendwie gar nichts und entweder mache ich was falsch..oder? Ich habe schon wieder Tage damit verbracht bevor ich mich mal wieder an euch wende. No Show im GSD Baum und dann als Part Speichern habe ich auch schon probiert, ist aber schwierig, da Flächen zum teil voneinander abhängig sind und immer weiter zusammengefügt werden etc. .

Als finalen Part hätte ich gerne nur einen Solid und dann das STEP und bitte, bitte bitte nicht sowas, dass ich die ganzen Flächen nochmal ableiten muss etc. das ist irre viel Arbeit.  Bitte nicht mit Silhouette oder ähnlichem kommen, da das Teil auch leider im 2D noch was können muss, also abbildbar sein muss. Trotzdem soll das Know How maximal verborgen bleiben.

Ich bedanke mich herzlichst!

Euer Sirworkalot

[Diese Nachricht wurde von Sirworkalot am 30. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 30. Jan. 2019 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 30. Jan. 2019 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 30. Jan. 2019 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 30. Jan. 2019 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 30. Jan. 2019 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2019 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Da du scheinbar die Außenflächen deines Products manuell schon erstellt hast, warum nicht:
- Flächen zusammenfügen (Join)
- aus dem Join einen Solid generieren
- falls du CATParts weitergeben willst: Solid kopieren und per Einfügen Spezial -> Als Ergebnis den Solid "isolieren"
ggf brauchst du die Makros usw gar nicht.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 30. Jan. 2019 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie genau generiere ich daraus einen solid? Mit Powercopy ins catPart? Das habe ich ja schon gemacht. Und ich hätte ja gerne eine gemeinsames Solid aus dem Assembly dr beiden CatParts der beiden . Sorry, wenn ich mich dumm anstellle...war schon ein langer tag..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 30. Jan. 2019 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2019-01-30um18.48.15.png

 
Kurzer Einschub: Hatte vorher bei den ganzen schritten vergessen, beim ersten AllCatPart mot Boolscher Operation die Hauptköper zusammenzubauen. das vereint das ganze, aber die einzelnen Flächen bleiben immer noch im endergebnis nach allen schritten. Siehe Bild.


Arghhhhh.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2019 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wenn in beiden Parts Solids (im Hauptkörper) sind: AllCATPart und Körper "verboole'en"

Gruß
Bernd

EDIT: Zu den Flächen: im GSD zusammenfügen -> im PartDesign "Fläche schließen"

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 30. Jan. 2019 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2019-01-30um18.54.08.png


Bildschirmfoto2019-01-30um18.54.21.png

 
Hallo Bernd,

meine Flächenverbund habe ich so erstellt: Mit "Mehere Extrahieren" habe ich eine Hülle von einem Assembly erstellt. Diese mit Powercopy als Ergebnis kopiert und im GSD weiterverarbeitet: Nämlich Löcher und Ausschnitte entfernt und mit "Fläche schließen" geschlossen. Dann zum teil und je nach dem ob die Konturen dieser Fläche sichtbar sein sollen, mit Zusammenfügen ( Join) vereinfacht, um diese Linien weg zu bekommen. Das ergibt eine Hüllgeometrie mit unzähligen "Füllgeometrien" und Joints um die Linien durch Flächenvereinigung zu vereinfachen. Das ergibt natürlich dan  einen unübersichtlichen Wust an flächen, die alle miteinander zusammehängen. Wieder mit Powercopy ins Catpart erhällt aber immer "Füllgeometrien", ebenso das Prozedere wie oben beschrieben. ich weiß nicht was tun.

Siehe Bilder der Ausgangsituation" der Hülle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2019 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Für was den eine PowerCopy?
Ist die von dir erstellte Außenfläche geschlossen?
Dann Joinen, Fläche schließen und GeoSet mit den Flächen ausblenden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 30. Jan. 2019 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2019-01-30um19.17.29.png

 
Hallo Bernd,

um die Fläche zu schließen, kann ich nur den letzen Joint im Baum selektieren ( da ist alles enthalten) . Aber es geht nicht zu schließen, da irgendetwas nicht geschlossen werden kann. Und das zu ermitteln ist...kein Ahnung...ich denke mal unmöglich. Die Hülle als solches ist durch "Fläche füllen" etc. auf allen Seiten geschlossen.

[Diese Nachricht wurde von Sirworkalot am 30. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2019 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Um herauszufinden wo der Flächenverbund noch offen ist: Begrenzung erzeugen
Falls du diese Flächen schon erstellt hast müssen diese auch mit einem Join zusammengefasst werden.

Gruß
Bernd

PS1: schlaf mal über dein Problem, vielleicht wird es etwas klarer
PS2: ggf in Zukunft Hybriddesign nicht verwenden (Flächen in eine Körper!)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 30. Jan. 2019 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ja ich bin etwas überarbeitet. Leider eilt die Zeit.

Noch mal eine kurze Erklärung: Ich muss in der Mehrfachabgeleiteten Hülle die mir als Fläche.1 zunächst vorliegt, Lücken und Löcher schließen, da dies sehr komisch aussehen würde. Dazu markiere ich die Kontur der Löcher/Lücken und aktiviere "Fläche schließen". Nun ist die Lücke geschlossen, aber als Kontur noch sichtbar. Um dies zu eliminieren, joine ich die Fläche  "Füllen" mit der letzen Verbindung und deaktiviere Konnektivität prüfen aber aktiviere Ergebnis vereinfachen. Leider muss ich dies so Schritt für Schrittmachen, um die Flächen zu vereinen und die Konturen weg zu haben.  Würde ich es am Schluss machen, habe ich keine Kontrolle darüber, welche Linien im Vereinfachungsprozess wegspart. Das führt natürlich dazu, dass jeder Joint die vorherigen Joints beinhaltet. Ich kann viele Joints und geschlossene Flächen ins No Show schieben aber nicht alle und das ist bei 170 files nicht mehr einfach. Wenn ich den letzen Joint im Baum ( der alles enthält) ausblende, bleiben nur die geschlossenen Flächen sichtbar übrig ( obohl sie ja im Joint sein müssten? Dies bedeutet vermutlich, dass dieser letzte Joint nicht geschlossen ist, da geschlossene Flächen nicht "drin" sind.

Ich bin froh überhaupt diesen Workaround gefunden zu haben um das darzustellen was ich brauche, aber nun macht mir das abspeichern bzw. Daten filtern große Probleme. Gibt es noch ideen? Ist es klarer geworden? Herzlichen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2019 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Den "finalen" Join kannst du mit "Begrenzung" prüfen, wo dieser noch Lücken hat.
Die Lücken dann noch bereinigen und dann über "Fläche schließen" zu einem Solid überführen.
Die Solids beider Parts dann über AllCatPart (oder manuell per Copy und "Einfügen Spezial -> als Ergebnis") in ein Part zusammenfügen und verboole'en

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 30. Jan. 2019 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe begrenzungen noch nie verwendet. Ich sehe da grüne Linien, aber keine grünen Flächen. Und wenn ich was den letzen Join aufmache und eine Fläche hinzufügen möchte, geht das nicht weil alles quasi schon dieser join ist. das ist ebenso wenn ich einen neuen Join aufmache..sorry...und danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirworkalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 30. Jan. 2019 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mir nun geholfen, indem ich von meiner komplizierten Hülle mit "Mehrere Extrahieren" Im GSD nochmal alle Flächen abgeleitet und Haken "zusammenfügen" aktiviert  habe. dann die mehrfachableitiung mit rechtklick kopieren und einfügen als ergebnis ins Part Design. Nun habe ich eine einzige Hülle. das für alle die mal viellicht eine ähnliche Situation haben. Bernd danke! Unermüdlich im Einsatz!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 01. Feb. 2019 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

eine cgr erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz