Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Warum Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Warum Catia (1577 mal gelesen)
boban
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von boban an!   Senden Sie eine Private Message an boban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boban

Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 09. Sep. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen… und zwar habe ich folgendes Problem
ich muss meinem Prof erläutern warum in der Automobilbranche, genauer im Vorrichtungsbau, vorzugsweise mit Catia und nicht mit SolidWorks gearbeitet wird.

Meine erste Vermutung war das man in Catia im Fahrzeugnetz aufbauen kann und an den Publications…?
Aber kann man das nicht auch in SW???
Er meinte darauf nur ich solle es ihm darlegen;-(

Kann mir jemand den Grund dafür nennen und die Vorteile hierzu auflisten?
Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Sep. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boban 10 Unities + Antwort hilfreich

>>warum in der Automobilbranche ... vorzugsweise mit Catia ... gearbeitet wird

Frage nicht alleine nach technischen Gründen, sondern schau in die Vergangenheit.
Ich weiß nicht, in welchem Jahr CATIA entstanden ist, aber es war wohl das erste Programm, das den Ansprüchen der Automobilindustrie und der Luftfahrt genügt hat.
Natürlch wurde das Programm weiter entwickelt, und heute kämpfen Dassault mit Catia und Siemens mit NX um Platz 1 im Weltmarkt. Und man wechselt teure Software mit all dem Wisen, welches sich die Anwender angeeignet haben, nicht ohne wichtige Gründe.
SolidWorks gehört zwar heute auch zu Dassault, wurde aber nachträglich dazu gekauft.
Und wenn Du mal hier im Forum liest, dann erfährst Du von Gerüchten, ob Dassault SWX nicht bald sterben lassen will. Es kostet halt eine Menge Geld, zwei Entwicklerteams zu unterhalten...

>>...genauer im Vorrichtungsbau...

Auch hier: Nicht engstirnig sein!
Vorrichtungen und Werkzeuge können zwar grundsätzlich mit anderen Programmen entwickelt werden als das Endprodukt, aber man vermeidet Probleme mit dem Datenaustausch, wenn man in beiden Bereichen die gleiche Software einsetzt. Und wo man im Endprodukt die Leistungsfähigkeit von Catia benötigt, wird das meist auch bei den Vorrichtungen gelten.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

<a href="https://entwicklungskosten-senken.plm4engineers.de/webinar/?source_id=CADde" target="_blank"><strong>Weitere Informationen und Anmeldung >></strong></a>

erstellt am: 09. Sep. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boban 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo boban,

in Ergänzung zu den Ausführungen von Herrn Schulze vielleicht noch folgender Hinweis:

CATIA war damals das stärkste Tool im Bereich Freiformflächen und hat als 3D-System im Bereich Luftfahrt und Automotive wirklich Pionerarbeit geleistet. Viele sagen, dass es im Vergleich zu den anderen gängigen Systemen immer noch die besten Möglichkeiten für Flächengenerierung hat. Hier streiten sich allerdings die Meinungen.

M.E. ganz sicher sind in diesem Bereich aber die Vorteile gegenüber SolidWorks.

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann

PLM4ENGINEERS GmbH

Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 09. Sep. 2013 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boban 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sebastian Zitzmann:
CATIA war damals das stärkste Tool im Bereich Freiformflächen und hat als 3D-System im Bereich Luftfahrt und Automotive wirklich Pionerarbeit geleistet. Viele sagen, dass es im Vergleich zu den anderen gängigen Systemen immer noch die besten Möglichkeiten für Flächengenerierung hat. Hier streiten sich allerdings die Meinungen.

Ich fand es als Rückschritt in Punkto Freiformflächen SYRKO -> Catia V4 und kann das so nicht unterschreiben, das Catia (v4) das stärkste Tool war.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz