>>warum in der Automobilbranche ... vorzugsweise mit Catia ... gearbeitet wird
Frage nicht alleine nach technischen Gründen, sondern schau in die Vergangenheit.
Ich weiß nicht, in welchem Jahr CATIA entstanden ist, aber es war wohl das erste Programm, das den Ansprüchen der Automobilindustrie und der Luftfahrt genügt hat.
Natürlch wurde das Programm weiter entwickelt, und heute kämpfen Dassault mit Catia und Siemens mit NX um Platz 1 im Weltmarkt. Und man wechselt teure Software mit all dem Wisen, welches sich die Anwender angeeignet haben, nicht ohne wichtige Gründe.
SolidWorks gehört zwar heute auch zu Dassault, wurde aber nachträglich dazu gekauft.
Und wenn Du mal hier im Forum liest, dann erfährst Du von Gerüchten, ob Dassault SWX nicht bald sterben lassen will. Es kostet halt eine Menge Geld, zwei Entwicklerteams zu unterhalten...
>>...genauer im Vorrichtungsbau...
Auch hier: Nicht engstirnig sein!
Vorrichtungen und Werkzeuge können zwar grundsätzlich mit anderen Programmen entwickelt werden als das Endprodukt, aber man vermeidet Probleme mit dem Datenaustausch, wenn man in beiden Bereichen die gleiche Software einsetzt. Und wo man im Endprodukt die Leistungsfähigkeit von Catia benötigt, wird das meist auch bei den Vorrichtungen gelten.
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Rainer Schulze
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