Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Krümmung an Spline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Krümmung an Spline (3180 mal gelesen)
Täx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Täx an!   Senden Sie eine Private Message an Täx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Täx

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2012

Catia V5 R20 64bit /Win7

erstellt am: 12. Aug. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sattel_2.png

 
Moin,
Ich versuche am Sattel im Anhang die 2 rot markierten Linien zu krümmen(Siehe Anhang). Ich habe es einmal über Kantenverrundung versucht, da kann ich bis 5mm verrunden was mir aber nicht reicht. Mit Rille habe ich versucht ein Profil entlang der Spline wegzuschneiden was eigentlich ganz gut funktionierte, Radius bis 20mm aber dann bekomme ich Probleme mit dem nächsten Spline (der gleich an dem Roten weiterfährt). Ich habe beide Splines zusammengefügt und dann die Rille versucht, jedoch bekomme ich gleich eine Fehlermeldung dass die Krümmung des zweiten Splines zu klein wäre.
Hat sonst vielleicht jemand ne Idee?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Täx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Täx an!   Senden Sie eine Private Message an Täx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Täx

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2012

Catia V5 R20 64bit /Win7

erstellt am: 12. Aug. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe noch etwas weiter daran gearbeitet und jetzt bekomm ich die 5mm verrundung auch nicht mehr hin.
Die Fehlermeldung "Kanten oder Teilflächen nicht gefunden, Kanten oder Teilflächen in der aktuellen Geometrie erneut auswählen" tritt auf!?
Ich habe keine abegeleiteten Geometrien und "Bauteil in Bearbeitung definieren" hilft mir normalerweise bei solchen Fehlermeldungen, jedoch nicht dieses mal.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 12. Aug. 2013 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Täx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Täx.
Ich denke, das Problem bei Deinem Sattel ist die Ecke an der "Nase" des Sattels, an der vier Kanten zusammenstoßen. Wenn du das im Vorhinein verhinderst, wirds bestimmt klappen.
WIE du das verhindern kannst, kann ich Dir ohne Kenntnis des Modells nicht sagen.

"Ich habe keine abegeleiteten Geometrien und "Bauteil in Bearbeitung definieren" hilft mir normalerweise bei solchen Fehlermeldungen, jedoch nicht dieses mal."

Warum nicht?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Täx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Täx an!   Senden Sie eine Private Message an Täx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Täx

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2012

Catia V5 R20 64bit /Win7

erstellt am: 12. Aug. 2013 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein es ist nicht der Vorderteil (obwohl ich anfangs auch dachte der würde mir genau wegen dem was du schilders Probleme machen, komischer Weise nicht). Es ist das hintere Ende, ich versuche die Geometrie etwas abzuflachen, vielleicht gehts dann.

Zum zweiten Teil, weil ich die Fehlermeldung immer noch erhalte und ich weiss nicht wieso >.<
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 12. Aug. 2013 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Täx 10 Unities + Antwort hilfreich


V5R19DummyFahrradsattel.png


V5R19DummyFahrradsattel.CATPart

 
Ich würde das Modell Neu aufbauen, so sieht es nicht sinnvoll aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Täx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Täx an!   Senden Sie eine Private Message an Täx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Täx

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2012

Catia V5 R20 64bit /Win7

erstellt am: 12. Aug. 2013 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Sattel ist ein Replikat, ich kann nicht irgendeinen Sattel fertigen :-/ Der Sattel den du gepostet hast ist zb flach was das ganze um einiges vereinfacht, der hier nicht...Ich wüsste nicht wie ich ihn besser gestalten sollte. Es würde mir schon weiterhelfen wenn jemand mir sagen kann wie ich diese Fehlermeldung wegbekommen bzw woran es liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Aug. 2013 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Täx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Täx,

Zitat:
Es würde mir schon weiterhelfen wenn jemand mir sagen kann wie ich diese Fehlermeldung wegbekommen bzw woran es liegt.

Es ist sehr schwer anhand einem Bild zu beurteilen wo der Fehler liegt. Hier benötigen wir mehr Infos.(wie Tom schon geschrieben hat)

Dein Problem liegt einfach daran, das der auslaufende Radius in seiner Topologie nicht berechnet werden kann da die angrenzende Geometrie(n) zu komplex ist,sind.
Tom hat auch schon bemerkt das du die Struktur so anpassen solltest das die zusammenlaufenden Kanten erst gar nicht entstehen. (egal an welcher Stelle auch immer)

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 13. Aug. 2013 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Täx 10 Unities + Antwort hilfreich

Täx,
was ich sagen wollte, das eine sinnvolle konstruktive Vorgehensweise Probleme erst gar nicht entstehen lässt.
Meine Datei sollte nur ein Bsp sein.

eventuell bei der Kantenverrundung die Fortführung auf minimal stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Täx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Täx an!   Senden Sie eine Private Message an Täx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Täx

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2012

Catia V5 R20 64bit /Win7

erstellt am: 13. Aug. 2013 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Minimum hats gebracht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Aug. 2013 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Täx 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was war nun die Lösung?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz