Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  CDD nach DXF konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CDD nach DXF konvertieren (6415 mal gelesen)
MarcDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcDe an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDe

Beiträge: 137
Registriert: 11.10.2006

CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162
Win 7 64Bit

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kennt jmd. einen Weg wie man CDD (Catia Cadam Drafting) Files nach DXF konvertieren kann OHNE diese in Catia V5/V6 zu öffnen? Gibt es evtl. ein Tool dafür oder einen anderen Weg? Das Problem ist, dass Catia beim Öffnen der CCD Datei gerne mal die ganze Drawing zerschießt (Views sind verschwunden/verschoben, Bemaßungen stimmen nicht mehr usw.) 

Danke für jeden Tipp!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Jun. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist, was willst Du mit dem dxf hinterher machen.

Ansonsten verwende mal die Suchfunktion, zum Thema cdd konvertieren gibt es schon etliche Beiträge

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcDe an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDe

Beiträge: 137
Registriert: 11.10.2006

CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162
Win 7 64Bit

erstellt am: 21. Jun. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Axel,

die DXF Drawing soll in erster Linie einfach fehlerfrei sein.

Ich habe das Forum bereits durchsucht, aber leider nichts brauchbares gefunden  , sonst hätte ich den Beitrag nicht erstellt. Oder ich hab was übersehen. Diese Beiträge z. B. helfen leider nicht weiter:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum244/HTML/000068.shtml#000001
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum78/HTML/000290.shtml#000000
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/000696.shtml#000000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Jun. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also primär zu Dokumentationszwecken dienen, ich nehme mal an dass ihr sie nicht weiter bearbeiten wollt  . Dann würde ich einen anderen Ansatz wählen, versuche die Zeichnungen alle als pdf abzuspeichern und diese aufzuheben, dann weisst Du immer wie der letzte Stand der Zeichnung ausgesehen hat. dxf ist und bleibt ein proprietäres Format, bei dem Du nie sicher sein kannst, dass Du es in Zukunft noch richtig lesen kannst. pdf ist heute zumindest mal eine Norm und garantiert Dir auch eine Langzeitarchivierung (pdf-a).

Wenn Du die Geometrie haben willst, dann ist es sowieso meist sinnvoller neu zu konstruieren.

Axel 

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R26 SP4
SmarTeam

erstellt am: 23. Jun. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarcDe,

oben auf Datei klicken, dann Exchange, dann EFT. Dort gibt es die Auswahl zwischen Import und Export und zwischen dwg und dxf. Links unten Add Entries wählen. Dann erscheint das Feld mit den zwei Pfadangaben, einmal wo die Dateien liegen (besser gesagt, das Hinzufügen der gewünschten Dateien) und dann noch wo die dxf hingeschrieben werden sollen. Dann nacheinander die Dateien auswählen, es können mehrere sein, dann starten (Accept).

Wenn Symbole auf der Zeichnung sind, müssen die vorher aufgelöst werden, aber das wirst Du jetzt schon so kennen, vom Öffnen in Catia.

(Kann sein, dass die Reihenfolge ein bißchen anders ist, aber sonntags habe ich das Programm nicht, vielleicht muss ich morgen verbessern.)

Wenn Du so ein dxf dann in Catia öffnest, wird es wieder ganz anders aussehen. Und mit einem dxf Viewer noch mal anders....

Kannst Du denn Cadam Dateien in Catia mit Win7, 64 bit, öffnen? Ich dachte, das geht nicht?

Gruß
Angela

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 23. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 24. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 25. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcDe an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDe

Beiträge: 137
Registriert: 11.10.2006

CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162
Win 7 64Bit

erstellt am: 26. Jun. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Also primär zu Dokumentationszwecken dienen, ich nehme mal an dass ihr sie nicht weiter bearbeiten wollt  . Dann würde ich einen anderen Ansatz wählen, versuche die Zeichnungen alle als pdf abzuspeichern und diese aufzuheben, dann weisst Du immer wie der letzte Stand der Zeichnung ausgesehen hat. dxf ist und bleibt ein proprietäres Format, bei dem Du nie sicher sein kannst, dass Du es in Zukunft noch richtig lesen kannst. pdf ist heute zumindest mal eine Norm und garantiert Dir auch eine Langzeitarchivierung (pdf-a).

Gebe ich dir Recht, aber kann das leider nicht beinflussen. CDD zu DXF soll erstellt werden, warum auch immer. Glaube es soll auch darin gemessen werden oder Ähnliches :Dance:

Zitat:
oben auf Datei klicken, dann Exchange, dann EFT. Dort gibt es die Auswahl zwischen Import und Export und zwischen dwg und dxf. Links unten Add Entries wählen. Dann erscheint das Feld mit den zwei Pfadangaben, einmal wo die Dateien liegen (besser gesagt, das Hinzufügen der gewünschten Dateien) und dann noch wo die dxf hingeschrieben werden sollen. Dann nacheinander die Dateien auswählen, es können mehrere sein, dann starten (Accept).

Wozu gehört das jetzt? Anleitung für Cadam? Ich hab Cadam noch nie geöffnet, nur mal flüchtig gesehen, kann auch nichts damit anstellen. Hier habe ich nur Catia. 

Zitat:
Kannst Du denn Cadam Dateien in Catia mit Win7, 64 bit, öffnen? Ich dachte, das geht nicht?

Jah, kann ich. Ist kein Problem.

Lösung des eigentlichen Problems
================================
Ihr werdet es nicht glauben, aber der Fehler liegt einfach in Catia. Es sind Bugs, die die CDD Drawing so zerschießen beim Öffnen. Und das sage ich nicht einfach so, denn ich hab in die "Program Directories" von meinen Catia Releases geschaut (von R16-R22) und dort steht das Changelog von Catia (alle Workbenches und Funktionen betreffend einzelnd aufgelistet) inklusive "Closed Issue List" drin. "Lustigerweise" stehen auch genau die Probleme bei den höheren Releases als gefixt drin, die ich beim Öffnen der CDD Drawings mit den niedrigeren V5 Releases habe  Total dämlich, ist aber leider so! Die Lösung also: CDD Files mit R22 öffnen und hoffen, dass keine weiteren Bugs in R22 drin sind 

BTW: Einige Fehler, die in R16 beim Öffnen von CDD Drawings drin waren (z. B. das Splines nicht richtig interpretiert wurden) wurden erst in R21 gefixt, haben sich also über "Generationen" hinweg geschlichten, bis sie jmd. mal aufgefallen sind, der dann noch an Dassault reported hat     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Jun. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich


SaveCDDasDXF.jpg

 
Hallo Marc,

im CATIA CADAM Drafting wäre es so gegangen...

1)Das CCD-Programm öffnen.

2)Das EFT(Elektronik File Transfer)-Tool über den Menübotton  Exchange öffnen.

3)Die allgemeinen Einstellungen  vornehmen:
-Function: auf „Output“ stellen
-Type: auf „DXF“-Format stellen
-Layer Map: auf „no“ stellen
-View Parameters: wie folgt (Screenshot) einstellen
-vorhandene Einträge/Dateiauswahl löschen über die „delete Single“-Funktion(für einzeln ausgewählte Einträge) oder „delete all“-Funktion(für alle Einträge)

4)Die umzuformenden Dateien über „Add Entries“ auswählen.
Im 2. Menüfenster kann man nun über „Set DXF/DWG Dir“ das Ausgabeverzeichnis und über „Set CCD-Model(s)“ die umzuformende(n) Datei(en) auswählen.

5)Nach der Dateiauswahl brauch man nur noch mit „Accept“ zu bestätigen.
Nun startet erkennbar ein Script. Wenn dieses durchgelaufen ist brauch man nur noch mit „Cancel“ das Fenster zu schließen und hat nun im angegebenen Ausgabeverzeichnis die (gleichnamige Datei).dxf stehen.

Ohne CADAM Drafting bleibt dir nur CATIA und entsprechend die Korrektur.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcDe an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDe

Beiträge: 137
Registriert: 11.10.2006

CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162
Win 7 64Bit

erstellt am: 26. Jun. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anleitung! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz