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Autor Thema:  Werkzeuglage separates Part?.. (2025 mal gelesen)
Power
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erstellt am: 12. Jun. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Gott!

Ich habe folgendes Problem: für Daimler wird es gefordert, das Fertigteil und das Teil in der Werkzeuglage auseinander zu halten, in dem man zwei Teile erstellt. Dies wollen wir aber nicht, wir wollen es gern in einem Teil nur in unterschiedlichen Körpern haben. Geht das? So wie ich das Thema verstehe, ist das ein Problem mit dem StartPart. Ich meine, es ist doch nichts neues, dass man Teile in der Werkzeuglage darstellt. Muss man denn unbedingt zwei separate Parts dazu haben?

------------------
Gruß
Power

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moppesle
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erstellt am: 12. Jun. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,

Zitat:
das Fertigteil und das Teil in der Werkzeuglage auseinander zu halten

Was genau meinst du damit?

Zitat:
Ich meine, es ist doch nichts neues, dass man Teile in der Werkzeuglage darstellt.

Darstellung der Teile in Werkzeuglage ist natürlich klar aber du solltest das Teil in die Werkzeuglage "verschieben" und nicht "im Raum" konstruieren.

Heist: Idealerweise erzeugst du dir ein Part in dem das Absolute Achensystem Bauteilnah positioniert wird. Dieses Part positionierst du dann im Raum (Werkzeug) an die gewünschte Stelle.

------------------
Gruß Uwe

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Power
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erstellt am: 12. Jun. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Was genau meinst du damit?
[/i]

Ich meine damit, dass wir in einem Part zwei Körper haben: DMU-Teil und Werkzeuglage. Das scheint wohl ein KO-Kriterium bei DB zu sein. Wir würden gern bei einem Part mit zwei Körpern bleiben.

------------------
Gruß
Power

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moppesle
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erstellt am: 12. Jun. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo


Zitat:
Ich meine damit, dass wir in einem Part zwei Körper haben: DMU-Teil und Werkzeuglage.

Wenn ihr die Parts im Produkt positioniert habt ihr doch gleichzeitig die DMU-Lage.Dann brauchst du keinen zeiten Körper im Part.
Wird genau so praktiziert und funzt auch.:)

Zitat:
Das scheint wohl ein KO-Kriterium bei DB zu sein.

Ja ist wohl klar. Denk nur mal an die Datenmenge und die Verwechselbarkeit.

------------------
Gruß Uwe

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Power
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erstellt am: 12. Jun. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube wir verstehen uns noch nicht so ganz: Werkzeuglage heisst für mich ein Aufgeklappter Zustand, in welchem das Teil aus dem Werkzeug herausfällt. Dann wird das Teil bei der Montage im zusammengeklappten zustand montiert. So meinte ich das, sorry wenn's nicht klar beschrieben wurde.

------------------
Gruß
Power

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xam0560
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Hallo Power,


ich stimmt moppelse zu.

Nicht nur das es bei der DB ein KO Kriterium ist, für mich, ist dies so leid es mir tut, eine unsabere Modellierungsmethode.

Nicht nur, das du eigentlich in einem TEIL (Part) zwei Teile einbaust, zusätzlich zieht das einen Rattenschwanz hinterher.

Versuch mal z.B. die Masse zu ermitteln? Da musst du jetzt bei großen Baugruppen fast deinen kompletten Baum aufblättern und dann viel Spass beim klicken und laden.

Bei uns im Hause, wenn ich das sehe, gibts einen auf den Deckel. Ein Part, ist ein Part und da hat nur EIN Teil drin zu sein.
Ausnahmen sind kurze geometrische Tests natürlich.

Es gibt zwar die Möglichkeit, und wird bestimmt von vielen Usern/Firmen/Schulen ect. auch genützt, aber es bleibt letztens, meiner Meihnung nach unsauber.

Auch in Hinsicht auf deine DMU Analyse, ist das andere einfach besser und sauberer.

Ich kann euch nur den Tipp geben, macht es so.


Gruß,


Maximilian

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moppesle
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Ah jetzt ja.

Ich war bei der Werkzeugkonstruktion (z.B. Umformtechnik) im klassischen Sinne.

Ich würde mir ein Produkt mit zwei Parts erstellen.(zusammengeklappten Zustand und Aufgeklappter Zustand)
Diese sind untereinander Verknüpft um bei Änderungen schnell reagieren zu können.
So kannst du jedes Part für sich händeln und bei Daimler abliefern.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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Power
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Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Ah jetzt ja. 
Ich würde mir ein Produkt mit zwei Parts erstellen.(zusammengeklappten Zustand und Aufgeklappter Zustand)
Diese sind untereinander Verknüpft um bei Änderungen schnell reagieren zu können.
So kannst du jedes Part für sich händeln und bei Daimler abliefern.


Mit externen Links an DB? Das geht?

------------------
Gruß
Power

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xam0560
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Hä? Steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Ah jetzt ja.  

Ich war bei der Werkzeugkonstruktion (z.B. Umformtechnik) im klassischen Sinne.


Hat sich doch nichts geändert! HÄ?  

------------------
Gruß,


Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 12. Jun. 2013 editiert.]

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Rubino
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erstellt am: 12. Jun. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann das ganze auch nicht wirklich verstehen...., wenn man doch hergeht und ihr macht das Part mit zwei Zahnrädern, dann passt es schon mal für euch. Wenn man nun in einem Produkt einfach das zweite Zahnrad nimmt, in Abhängigkeit in ein neues Part kopiert und im Produkt neu positioniert passt doch alles...?!

Da greift doch dann alles auf das gleiche zurück und es sollte doch grundsätzlich egal sein in welchem Part das Ding liegt, solange die Positionen nachher stimmen....

Also ich habe schon bei DB im Werkzeugbau gearbeitet und schon bei einem Zulieferer und kann diese Problem gerade nicht ganz nachvollziehen.

Von was für Werkzeugen sprechen wir genau!? Druck- und Spritzgießen, Tiefziehen, Blechbiegen oder um was geht es genau?!

[Diese Nachricht wurde von Rubino am 12. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rubino am 12. Jun. 2013 editiert.]

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Hi,

Zitat:

Mit externen Links an DB? Das geht?

na klar warum nicht?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Hi,
na klar warum nicht?


Vorsicht, bei externen Links wird vom Daimler oft gefordert, dass man mit "Publikationen" arbeitet, damit die externen Links offensichtlich sind und erstezt werden können. Was natürlich auch absolut Sinn macht!

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erstellt am: 12. Jun. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rubino,

Zitat:
Vorsicht, bei externen Links wird vom Daimler oft gefordert, dass man mit "Publikationen" arbeitet, damit die externen Links offensichtlich sind und erstezt werden können. Was natürlich auch absolut Sinn macht!

Davon bin ich ausgegangen.

Vorraussetzung einer ordentlichen und funktionierenden Konstruktion ist natürlich sauberes Arbeiten.

------------------
Gruß Uwe

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erstellt am: 12. Jun. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, vielen dank an alle, die an der Disussion teilgenommen haben!

------------------
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 12. Jun. 2013 editiert.]

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erstellt am: 13. Jun. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, übrigens, kann mann "Copy => Paste as result whith link" ohne Product machen? Lässt das DB zu? Seinerzeit gab's da Verbote diesbezüglich. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern.

------------------
Gruß
Power

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erstellt am: 13. Jun. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Veröffentliche die Elemente die du kopieren mußt.
Am besten in Tools/Optionen die Option setzen das nur veröffentlichte Elemente kopiert werden dürfen.

------------------
Gruß Uwe

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Rubino
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erstellt am: 13. Jun. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema copy as result with link:

In einem Part selbst, stellt das keinerlei Probleme dar, da du ja dann hier den Link im Part gespeichert hast.

Wenn du von Part zu Part verlinken willst, wird es etwas komplizierter.
Wenn du diese Aktion in einem Produkt machst, ist es Grundsätzlich besser, da in dem Produkt die Information ist wie die Lage der Teile zueinander ist. Von meiner Zeit beim Daimler intern kann ich nur sagen, dass es dort so gemacht wird.
Vorteil:
Du hast immer die Informationen über die Lage der Teile dabei. Es erscheint ein "grünes Zahnrad" am Teil, wodurch jeder weiß, dass hier etwas von extern kommt. Die Baugruppe bleibt normal immer "beieinander", da du hier sofort merkst, wenn das Teil fehlt, auf das du verknüpft hast. Die Links sind besser nachzuverfolgen.

Am besten mal hergehen, von einem Part in eîn neues Part kopieren, das in einem anderen Fenster ist. Dann merkt man schon, dass die NULL immer gleich bleibt. Das Teil hat in den Parts immer die gleiche Position.

Mach das ganze in einer Baugruppe, in der die Null der Parts NICHT die gleiche Position hat, dann kopiert er den Körper mit der Info, dass die Null unterschiedlich ist. Diese info liegt dann in der Baugruppe.

Was aber die Abteilung beim Daimler genau will, solltest du einfach einmal anfragen, da auch intern nicht alles 100% sauber ist. 

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Power
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Ok, merci, bloß der Nullpunkt muss sich schon auf 0 befinden!

------------------
Gruß
Power

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Rubino
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erstellt am: 14. Jun. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, da ich immer noch nicht genau weiß um welche Art von Werkzeugen es sich ahndelt, hier mal ein Beispiel für Druck- und Spritzgießteile.

1.) Leg dir einen Ordner mit dem "Namen" Bauteil im Verzeichnis deiner gesamten Form an

2.) Mach dir darin ein Product Bauteil, füge hier das Part ein, dass du von deinem Kunden hast. Dann machst du dir im Product eine Kopie in ein anderes Part, dass du "Fertigteil" benennst. Dann könnt ihr an diesem Teil rummurksen, so viel ihr wollt und bei gleicher Lage im Product, hast auch die gleiche Null.

3.) Wenn du nun im übergeordneten Ordner alles aufbaust, kannst du deine Fertigteil in jeder beliebigen Lage in die Products verbauen. Also, so wie du willst in offener Lage und geschlossener Lage. Es bezieht sich alles auf dein "Fertigteil". Änderst du dein Fertigteil, ändert es sich überall.

3.) Vermeide, innerhalb deiner Konstruktion diese beiden Bauteile umher zu kopieren und hier mal was zu ändern oder dort mal was zu machen. Wenn dann verbaue es wieder in dem Product, in dem du das brauchst, mit Link auf dieses Fertigteil oder das Teil vom Kunde.

4.) Wenn deine Kunde dir ein neues Teil gibt, tausche es nur in deinem Unterordner in der Baugruppe mit "Ersetzen", richte die defekten Operationen und fertig. Dann ändert sich die ganze Konstruktion.

Verstanden?!

PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Ihr das Thema Baugruppe in Verbindung mit "Copy/Paste" operationen schon so richtig verstanden habt?! Dies gestaltet sich im Catia zu Anfang etwas kompliziert, ist aber viel besser als in anderen CAD-Systemen. Ich komm auch gern mal vorbei und gebe nen kleinen Kurs!!! 

[Diese Nachricht wurde von Rubino am 14. Jun. 2013 editiert.]

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Power
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erstellt am: 15. Jun. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Rubino, alles gut!

------------------
Gruß
Power

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