Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Welchen PC brauchen wir?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welchen PC brauchen wir? (3797 mal gelesen)
HolgerWilzbach
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von HolgerWilzbach an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerWilzbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerWilzbach

Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 24. Mai. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis,
ich arbeite in einem Werkzeugbau und unsere PC´s die wir zur Zeit benutzen, kommen an ihre Grenzen. Wir haben CAD-Konstruktionen von externen Zulieferer die von der Datenmenge zu groß sind um sie bei uns zu öffnen. Nun wollen wir unsere PC´s erneuern und ich bräuchte einen Tip für eine gute Maschine.

Wir benutzen zur Zeit:
Dell Precision T3400
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000D
Prozesser: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3,00GHz  2,99GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
Betriebssystem: Vista 64Bit

Also wer kann einen Tip geben? Was sind zur Zeit die Maschinen die man für komplexe Werkzeuge benötigt?

Im bedanke mich im voraus für eure Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 24. Mai. 2013 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerWilzbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde einen schnellen i5 oder i7 in Kombination mit mindestens 16gb RAM, einer schnellen SSD (z.b. Samsung SSD 840 Pro) und einer leckeren Quadro K5000 vorschlagen.. Kann dir jetzt aber keine konkrete Workstation nennen.. Als OS empfehle ich Windows 8 64bit.. (los schlagt mich! ��

------------------
Seid nicht dumm, lest drin rum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 31. Mai. 2013 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerWilzbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe schon für einige kleinere Unternehmen Rechner zusammengestellt, zusammengebaut und anschließend natürlich getestet. Des weiteren komme ich selbst aus dem Werkzeugbau, daher gehe ich davon aus, dass meist die Artikeldaten Probleme machen oder das Laden der Gesamtwerkzeuge.

Vorab egal was ihr kauft, es wird deutlich schneller wie euer aktuelles System  

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die meisten Workstations völlig überteuert sind und für reine Konstruktionsarbeit, zu langsame HDD`s haben, und völlig unnötige XEON Prozessoren, die total überteuert sind.

Die Frage ist: Was wollt ihr pro Rechner ausgeben und wie lange sollen die Rechner halten. Low Budget ist auch möglich, lohnt aber meist nur bedingt!

Was macht welcher Part im Rechner:

RAM:
Bestimmt die Größe der Baugruppe, Zeichnungen usw. die geladen werden können. Kostet wenn man es selbst kauft so gut wie nichts.
Daher 32GB, spart hier nicht, das nervt einfach nur, wenn ihr zu wenig habt und wenn es langsam wird, kostet es jeden Tag Geld!!!

CPU:
Je mehr Rechenleistung der "einzelne Kern" beim Aktualisieren hat, desto schneller werden Zeichnungen, Baugruppen usw. aktualisiert.
CatiaV5 arbeitet gar nicht bis kaum mit parallelen Prozessen, daher hoher Kerntakt! z.B. einen i7 SandyBridge 2600K, 2700K oder i7 IvyBridge 3770K, wenns billiger sein soll auch einen i5 3570K
4 Kerne sollte man kaufen, das ist eigentlich Standard.

HDD/SSD:
Wie schon von geekv5 erwähnt, für das Betriebsystem: Eine SSD ist Pflicht und die von ihm genannte Samsung 840 ist sehr gut, die Pro ist kein muss. Jeder EDV`ler, der heutzutage noch HDD`s verbaut gehört in meinen Augen abgesägt, der hat etwas verschlafen. Serverzugriff hin oder her!
Catia öffnen SSD~5s,  HDD~30s-40s. Jeder Anwender sollte mal zählen wie oft er im Jahr startet!

Dann noch eine normale HDD mit guter 24/7 eigenschaften, zum Daten ablegen, auf denen deine Daten liegen.

Grafik:
Es muss keine Quadro sein. Ich kann nur sagen, dass die Grafikkarte nur beim Drehen der Baugruppe benötigt wird und selbst normale Grafikkarten machen das in CAD-Systemen locker. Bsp. wäre eine 660GTX oder ähnliche. Ich habe schon beides nebeneinander gesehen und ich kann beim besten Willen im Werkzeugbau keine "wirklichen" Unterschiede feststellen.

Betriebssystem:
Windows 7, da alle Firmen damit arbeiten und daher der beste Support vorhanden ist. Windows 8 ist derzeit noch Spielerei und ein Versuch von Windows Touchscreens mehr einzubinden.

In Kurz:
1.) Viel RAM, der kostet nix und bringst bei großen Baugruppen
2.) 4 Kerne, mit möglichst hohem Einzeltakt (Taktrate > min.3,0GHz)
3.) eine gute SSD fürs Betriebssystem
4.) Grafikkarte fällt kaum ins Gewicht.
5.) WIN7

[Diese Nachricht wurde von Rubino am 31. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mai. 2013 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerWilzbach 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wir benutzen zur Zeit: Dell Precision T3400

Hatte ich auch.
Nimm den Nachfolger, eine SSD und 16GB RAM.
Für nicht allzu komplexe Modelle ist die Quadro 2000 eine gute Wahl, aber wenn der Geldbeutel es her gibt, darf es auch eine 4000 sein.
Als Betriebssystem wird heute zwar Win8 vorinstalliert, aber Win7 ist eher zu empfehlen, weil seitens der CAD-Anbieter besser unterstützt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 03. Jun. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerWilzbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Quadro 2000/4000 basiert allerdings noch auf dem älteren Fermi Chip, würde dann eher zu einer K2000 raten, die schätzungsweise auf dem Niveau der alten 4000er liegt, aber deutlich effizienter zu Werke geht..

Möchte jetzt keine Windows 8 Pro-/Kontra-Debatte vom Zaun brechen, allerdings kurz anmerken, dass wir CATIA V5 auf Windows 8 64 bit am Laufen haben und sehr zufrieden mit der Stabilität und Performance sind.. Würde jetzt jedenfalls nicht downgraden, falls irgendwo schon Windows 8 installiert ist..

------------------
Seid nicht dumm, lest drin rum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerWilzbach
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von HolgerWilzbach an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerWilzbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerWilzbach

Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 03. Jun. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für alle Antworten. Ich denke Rubino hat es gut beschrieben. Daher nochmals ein Extralob. Ich selbst bin nur Anwender und manche Begriffe muss ich erst nochmal Nachschlagen, aber eine Richtung ist klar zu erkennen. Für weitere Tipps bin ich immer noch offen.

Einige Punkte sind ja klar.
-RAM so viel wie möglich, da geringer Kostenpart
-WIN7 ist auch klar und logisch
-Die Grafikkarte sollte auch nicht das Problem sein

Die anderen Punkten muss ich nochmals nachschauen. In die Infos von Rubino muss ich mich erstmal vertiefen.

Nochmals Danke an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerWilzbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Holger,

welche Punkte sind dir unklar?!
Schreib kurz einen Beitrag, dann erläutere ich das ganze auf "einfacher" Basis, also ohne Fachworte und mit Links!

Zu den Grafikkarten: Die Quadro`s können Kanten die schräg über den Monitor verlaufen besser auflösen. Sprich die Kanten sehen nicht ganz so Pixelig aus. Dafür muss dann aber auch die 3D-Genauigkeit herunter geschraubt werden. Zwar sieht das ganze etwas besser aus, im Werkzeugbau würde ich es aber definitiv als unrelevant einstufen.
Bei Designern oder ähnlichem sieht es wieder etwas anders aus.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerWilzbach
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von HolgerWilzbach an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerWilzbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerWilzbach

Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei mir ist es so, dass ich auch die 3D-Modellierung der Teiledaten mache. Das heisst die Produktdaten mit denen wir die Werkzeuge konstruieren müssen später auch angepasst werden. Von daher sollte die Grafikauflösung gut sein.

Für mich sind Fremdworte:
-HDD/SSD
-Mit den verschiedenen Kernen kenne cih mich auch nicht aus.

MfG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerWilzbach 10 Unities + Antwort hilfreich

HDD ist eine klassische Festplatte, während SSDs ihre Daten auf Speicherchips ablegen.. Vorteil sind viel höhere Übertragungsraten, so gut wie keine Zugriffszeit und geringere Anfälligkeit durch äußere Einflüsse, da keine beweglichen Teile wie der Schreib-/Lesekopf bei einer normalen Festplatte..

Ob man eine Quadro braucht ist schwer zu sagen.. Brauchen sage ich mal nein, nice to have auf jeden Fall.. Der Geschwindigkeitsunterschied ist definitiv da, eine Spielerkarte muss ein ganzes Stück potenter sein, um Bewegungen gleich flüssig darzustellen.. Hängt natürlich von den Daten ab, wieviel Leistung man überhaupt braucht.. Ich würde behaupten, wenn Quadro, dann reicht eine K2000..

Prozessor wie schon in meinem ersten Beitrag gesagt, einfach einen Intel Core i5 oder i7, mit möglichst hohem Takt pro Kern (z.B. Core i5-3570, 4x 3.40GHz)..

------------------
Seid nicht dumm, lest drin rum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerWilzbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Zitat:
Original erstellt von HolgerWilzbach:
Für mich sind Fremdworte:
-HDD/SSD
-Mit den verschiedenen Kernen kenne cih mich auch nicht aus.

Zum Thema SSD vs. HDD findest du hier etwas, dabei handelt es sich um den verwendeten Speicherplatz (Festplatte)... Bei der CPU ist Intel besser und hier gilt (für CATIA jedenfalls) je höher der Takt desto besser. Hierbei ist aber nicht der Grundtakt, sondern der Boosttakt bei Auslastung eines Kerns entscheidend. Bei der Grafikkarte reicht aktuell defintiv eine Quadro 2000 oder besser die aktuelle Quadro K2000. Alles darüber bringt erst beim Rendering etwas.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 03. Jun. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerWilzbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, das stimmt alles was geekv5 schreibt.
Das ganze noch in Zahlen:

Eine normale Festplatte (HDD) kann mit ca. 50-100MB/s Daten abrufen.
Eine Speicherchip Festplatte (schwarze Chips wie z.B. auf den RAM Riegeln) (SSD) kann mit 400-500MB/s Daten abrufen.

Sprich wenn du hergehst und etwas entpackst, ein Programm öffnest, oder Catia öffnest, geht das ganze ~10x so schnell über die Bühne. Natürlich verhälst sich das ganze genauso, wenn dein RAM nicht ausreicht und Catia während dem öffnen einer Datei Daten auf diese SSD auslagert (zwischenspeichert).

Beim CPU werden Daten, umso höher die GHz sind, schneller verarbeitet. Hast du statt 2GHz dann 4GHz, sollte das ganze nahezu doppelt so schnell ablaufen, was in der realität nicht ganz so ist.
Hast du 4 Kerne, sind in diesem Prozessor 4 CPU`s mit 4x4GHz. Das würde bedeuten, dass z.B. eine aktualisierung von der Zeichnung noch viel schneller geht, da das ganze parallel abläuft und jeder CPU 1/4 der Aufgaben übernehmen kann. Jedoch wird ein kleiner Verlust an Rechenzeit verbucht, da der Prozessor ja auch immer alles erst aufteilen und danach wieder zusammenfügen muss.
ABER: CatiaV5 unterstützt leider dieses aufspliten der Prozesse NICHT. Deshalb läuft fast alles nur auf einer von den 4 CPU`s ab. das kannst du im Taskmanager sehen, wenn du eine Baugruppe aktualisierst und nur ein grüner Balken auf volle Pulle läuft. Daher sollte dieser eine Kern schnell sein im Catia!!! Es gibt z.B. FEM-Programme, welche extra so programmiert sind, dass sie diese Aufgaben spliten, da lohnen sich dann z.B. auch Prozessoren die insgesamt 8 CPU`s haben.

XEON-Prozessoren sind extra für solche Anwendungen zum Spliten und unterstützen bis zu 150GB RAM
Kostenpunkt:
z.B. Intel XEON 5680 4x3.33GHz ~1500€ (Also total überteuerte CPU, die in Servern Sinn macht, die sehr viele verschiedene Aufgaben parallel machen in CAD Workstations würde ich sagen die EDV hat das "Thema verfehlt".)

So, nun empfehle ich euch einen i7 3770K
Kostenpunkt:
Intel 3770K 4x3.5GHz und wenn er nur auf einem Kern läuft hat er einen Turbo von 3.9GHz bei günstigen 280€!!! Unterstützt bis 32GB RAM und das reicht derzeit locker im Werkzeugbau.

Sollte nun eigentlich logisch sein oder?!

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Rubino am 03. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerWilzbach
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von HolgerWilzbach an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerWilzbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerWilzbach

Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 03. Jun. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja passt. Danke an alle. Ihr seid die besten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz