Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Punkte in Excel exportieren Visual Basic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkte in Excel exportieren Visual Basic (4069 mal gelesen)
Muckenbatscher
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Muckenbatscher an!   Senden Sie eine Private Message an Muckenbatscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckenbatscher

Beiträge: 44
Registriert: 18.03.2013

CATIA V5 R19
Windows 7 64 Bit
Core i7

erstellt am: 18. Mrz. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


excel.PNG

 
Hallo liebe Community!

ich bin neu hier und gleichzeitig blutiger Anfänger in Visual Basic was Macro Programmierung betrifft.

Ich bin hier über die Google Suche bereits auf einen Beitrag (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/004035.shtml#000004) gestoßen, der genau meine Problematik beinhaltet und der mir schon sehr viel geholfen hat, allerdings scheitere ich am allerletzten Schritt.
Mein Ziel: Ich möchte mir Punkte, die ich in einem Catia Part habe, als Excel Datei exportieren lassen. In der Excel Datei sollen X Y Z Koordinaten (Kommazahlen) und Punktname stehen.
Meinen Quelltext habe ich weitgehend dem oben genannten Link entnommen und für meine Anwendung leicht abgeändert. Soweit läuft auch alles, bis auf die Exportierung der Koordinaten. Im Anhang ein Bild wie meine Excel Datei ausschaut. Die Namen der Beispielpunkte (Point1, Point2, Point3) sind vorhanden, allerdings stehen für die Koordinaten überall die Nullen drin.

Leider wurde der oben genannte Link geschlossen, sodass ich meine Frage nicht direkt darin stellen konnte. Weitere Suchen haben mich auch nicht weiter gebracht, daher die Neueröffnung des Themas.

hier mein Aktueller Quelltext
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Private Sub CommandButton2_Click()

' Trennzeichen
trz = ";"
CrLf = Chr(10)

On Error Resume Next
Set Document = CATIA.ActiveDocument
Set filesys = CATIA.FileSystem

' Hier Filename angeben/editieren
filename = "Y:\OEM\SCHUL\mw23466\Steuermodell_Punkte_exp.csv"

'Ist die Datei schon vorhanden, wird sie beim nächsten mal überspeichert
If filesys.FileExists(filename) Then
filesys.DeleteFile (filename)
End If

Set File = filesys.CreateFile(filename, True)
Set stream = File.OpenAsTextStream("ForWriting")

Err = 0

Dim selection1 As Selection

Set selection1 = Document.Selection

'Dieser Befehl sucht die Punkte
selection1.Search "((CATPrtSearch.Point) + CATGmoSearch.Point),all"


If Err <> 0 Then
MsgBox ("Keine Punkte gefunden!")
End If

Dim coords(3) As Single

For i = 1 To selection1.Count
Set Element = selection1.Item(i)
Set Point = Element.Value
Point.GetCoordinates (coords)
stream.Write (coords(0) & trz & coords(1) & trz & coords(2) & trz & Point.Name)


If i <> selection1.Count Then
stream.Write (CrLf)
End If

Next

stream.Close

MsgBox ("Die Punkte wurden erfolgreich exportiert. Die Daten sind als Excel Datei im Verzeichnis Y:\OEM\SCHUL\mw23466 zu finden! Der Dateiname lautet: Steuermodell_Punkte_exp  ")

End Sub

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe es kann einer von euch den Fehler im Code finden, oder mir sagen, was ich falsch mache.

Vielen Dank!

Grüße Muckenbatscher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 19. Mrz. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muckenbatscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Muckenbatscher
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Muckenbatscher an!   Senden Sie eine Private Message an Muckenbatscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckenbatscher

Beiträge: 44
Registriert: 18.03.2013

CATIA V5 R19
Windows 7 64 Bit
Core i7

erstellt am: 19. Mrz. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst Danke für die Antwort!

Die gezeigten Links hatte ich bereits alle vor meinem Beitrag schon gesehen und mir die Programme durchgeschaut. Die Besonderheit an meinem soll aber sein, dass es alle Punkte in einem Part automatisch sucht. Das funktioniert auch. Es funktioniert alles, bis auf die Ausgabe der Koordinaten. Da stehen leider nur Nullen drin. Daher muss es irgendwo ein kleiner Fehler sein, wo ich hoffe, dass ihn einer findet, der damit Erfahrung hat.

Die Programme in den angegebenen Links sind nämlich so, dass ich noch die Punkte auswählen muss, die exportiert werden sollen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz