Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Automatisches Deaktivieren von Körpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatisches Deaktivieren von Körpern (2257 mal gelesen)
Kandlersson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kandlersson an!   Senden Sie eine Private Message an Kandlersson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kandlersson

Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2013

i5-4200U @ 1,60 GHz
8 GB RAM
Win 10
CATIA V5R19 SP2

erstellt am: 23. Feb. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.png


Bild_2.png

 
Hallo,

folgende Ausgangslage:
Ich würde gerne ein Modell eines laminierten Objekts erstellen (Schichtweiser aufbau des Objekts wobei jede Laminatschicht ein eigener Körper ist, bei dem die Schichtdicke sowie die Farbe jedes einzelnen Laminats separat gesteuert werden kann). Zudem will ich das Modell so aufbauen, dass ich dem Objekt später jede beliebige Geometrie und Größe geben kann.

Meine Idee und das bisherige Vorgehen ist dabei wie folgt:
Ich habe einen quaderförmigen Grundkörper in Laminatbauweise erstellt (siehe Bild_1). Jede Schicht ist dabei wie oben beschrieben über eine Konstruktionstabelle in der Dicke steuerbar.
Die Idee ist nun, dass ich das letztlich gewünschte Objekt in einem separaten Körper erstelle (Beispielsweise eine Kugel, siehe Bild_2) und durch boolsche Operationen jede Laminatschicht mit diesem Körper verschneide. Dadurch erhalte ich für jede Verschneidung eine Laminatschicht des Objekts und erhalte letztlich den gewünschten Körper als Modell aus lauter einzelnen Laminatschichten.

Nun würde ich die Verschneidung gerne für jede Schicht im Voraus generieren und für verschiedengroße Objektvarianten mein Laminatmodell erhalten, ohne dabei darauf achten zu müssen, ob nun jede Schicht des Quaders auch tatsächlich den Körper schneidet.
Für die Schichten, die den Körper der Kugel dann aber nicht schneiden, bringt Catia verständlicherweise eine Fehlermeldung, da es kein resultierendes Element der Verschneidung gibt.

Daher meie Frage:
1. Gibt es die Möglichkeit einen Körper automatisch deaktivieren zu lassen, wenn wie beispielsweise in meinem Fall die Verschneidung eine leere Menge und somit eine Fehlermeldung ausgibt? Damit letztlich nur die Körper aktiviert bleiben, die die Kugel tatsächlich schneiden und der Rest keine Aktualisierungsfehler verursacht.

oder
2. Könnt ihr mir eine bessere Vorgehensweise empfehlen, wie ich das mit dem in Schichtdicken und -farben steuerbaren Laminatmodell realisieren könnte.

Ich hoffe mein Anliegen ist soweit klar und verständlich.
Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Kandlersson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Feb. 2013 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kandlersson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kandlersson.
Interessante Aufgabe. Ich habe in dem Bereich damals mein Diplom gemacht und bin immer noch fasziniert von der Technik.
Daher mal meine Frage: wofür brauchst du diese Schichtdarstellung? Vielleicht gibts ja andere Ansätze um deine Absicht zu erfüllen!?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kandlersson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kandlersson  an!   Senden Sie eine Private Message an Kandlersson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kandlersson

Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2013

i5-4200U @ 1,60 GHz
8 GB RAM
Win 10
CATIA V5R19 SP2

erstellt am: 23. Feb. 2013 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kandlersson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

im Grunde geht es mir rein um die dreidimensionale Visualisierung eines Objekts in Laminatbauweise, mit einzeln steuerbaren Schichtdicken und -farben.
Ich muss dazu sagen, ich bin Student und probiere gern mit Catia herum. Nun hab ich mir dieses Modelliervorhaben in den Kopf gesetzt und würde es gerne realisieren. Einen konkreten praktischen Nutzen habe ich dafür noch nicht, aber mir schwebt schon etwas vor, was ich an dieser Stelle aber nicht ausplaudern möchte :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 24. Feb. 2013 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kandlersson 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO entspricht die Verschneidung der einzelnen Schichten mit dem Objekt nicht der Realität.

Einfacher ist es wohl, das Objekt mit den Ebenen zu schneiden und dann ein Block/Pad zu erzeugen.
Eine Reaktion ob die Intersection ein Fehler erzeugt, steuert dann den Rest?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kandlersson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kandlersson an!   Senden Sie eine Private Message an Kandlersson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kandlersson

Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2013

i5-4200U @ 1,60 GHz
8 GB RAM
Win 10
CATIA V5R19 SP2

erstellt am: 25. Feb. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun einen Weg gefunden, wie das gewünschte Modell erstellt werden kann.
Mit der Funktion "Trimmen" ist es möglich Körper über entsprechende Ebenen zuzuschneiden. Dabei ist der Trimm-Funkion egal, ob sie tatsächlich etwas vom Körper entfernt oder möglicherweise auch "ins Leere" trimmt.

Damit ist es mir letztlich gelungen das Laminatmodell zu realisieren!

Viele Grüße
Kandlersson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julenk0rt
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Julenk0rt an!   Senden Sie eine Private Message an Julenk0rt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julenk0rt

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 26. Feb. 2013 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kandlersson 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zum Verständnis...
Deine Laminatschichten liegen alle jeweils in einer Ebene. Bei einfachen Geometrien, wie beispielsweise der Kugel, oder einem Würfel o.Ä. liegen die entsprechenden Laminatschichten in realistischer Ausrichtung.
Aber wie wendest du dein Modell auf komplexere Formen an ? Beispielsweise ein Schalenförmiges Bauteil, beispielsweise ein Stoßfänger eines Autos.
Die Laminatschichten müssten sich an den Konturverlauf anlegen und befinden sich nicht mehr in einer Ebene.

Hier wäre dein Modell nicht anwendbar, oder sehe ich das falsch?

P.S.: Oder soll dein Modell nicht die Laminatschichten eines handlaminierten Bauteils, sondern die Schichten eines Bauteils, hergestellt im RP-Verfahren (Bsp. SLS-Teil) darstellen?

Grüße
Julenk0rt

[Diese Nachricht wurde von Julenk0rt am 26. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kandlersson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kandlersson an!   Senden Sie eine Private Message an Kandlersson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kandlersson

Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2013

i5-4200U @ 1,60 GHz
8 GB RAM
Win 10
CATIA V5R19 SP2

erstellt am: 12. Mrz. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige bitte für die späte Antwort.

Ja du hast vollkommen recht, als Modell für komplexere laminierte Bauteile ist mein Vorgehen nicht geeignet. Das war aber auch nicht meine Intention. Wie du sagst ging es mir darum ein Schichtmodell ähnlich dem eines RP-Bauteils aufzubauen. Dafür eignet sich das von mir beschriebene Vorgehen sehr gut. 

Schönen Abend noch!

Viele Grüße
Kandlersson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz