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Autor Thema:  Ideen zur Modellierung von einem Modellflugzeug EXTRA 300 (2584 mal gelesen)
deny-m
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Beiträge: 33
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erstellt am: 05. Feb. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_1335.JPG


IMG_1301.JPG

 
Hallo liebe Gemeinde,
ich muss für meine Bachelor Arbeit ein Modellflugzeug EXTRA 300 in CAD abbilden, ich arbeite mit CATIA V5.
Flügel, Leitflügel habe ich bereits anhand der Fotos erfolgreich in CAD abgebildet. Nun kommt der Rumpf, dieser hat eine sehr komplexe Form. Nur anhand der Fotos ist es nicht zu schaffen, meiner Meinung nach.

Habt Ihr Ideen wie man diese komplexe geschwungen Form aufnehmen könnte?
Vllt ein Draht anlegen und so die Form einfangen und dann den Draht abfotografieren!!

Hilfe... danke

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 3418
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CATIA V5 R19 SP9
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erstellt am: 05. Feb. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deny-m,

da gibt es eine schöne Workbensch "Sketch Tracer" in der du Bilder in deine Modelle einladen kannst und dir dann die Geometrien Ableiten kannst.

Ist aber mit ein wenig Aufwand verbunden. Einfach mal im Netz suchen. Da gibt es genug Tutorials.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 05. Feb. 2013 editiert.]

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deny-m
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Windows 8 64-bit, Catia V5 R18

erstellt am: 05. Feb. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, dieses habe ich auch benutzt unteranderem,

aber der rumpf hat so ne komplexe form sodass anhand nur der fotos es nicht möglich ist!
der rumpf hat in jede richtung eine veränderung. Besser erklärt:
Stellen wir uns vor der rumpf ist ein Zylinder, besteht also aus vielen Kreisen. Mein Rumpf besteht aus vielen verschiedenen Ovalen, kreisen und sonst was

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Templer
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erstellt am: 05. Feb. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten wie schon erwähnt die Fotos exakt von allen seiten machen und einfügen.
So komplex ist die Form nicht, ich hab das mit dem Saab Draken auch so gemacht.

Bei U-Booten habe ich mir das Spantengerüst aufskizziert und anhand der Bilder den feinschliff gemacht.
Noch einfacher geht es mit 3dmax

------------------
Non in omnes omnia conveniunt

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 05. Feb. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deny-m,

Zitat:
Mein Rumpf besteht aus vielen verschiedenen Ovalen, kreisen und sonst was

Ist ja schon klar. Ist auch auf den Bildern zu sehen.

Aber mit dem Draht wirst du dann auch nicht viel weiter kommen.Ist letzten endes auch nichts anders wie mit dem "Sketch Tracer"

Wenn dann den Rumpf Scannen und die Flächen rückführen. Dazu benötigst du aber jemanden der diese Technik hat. (Könnte auch nicht gerade in dein Budget passen.)

Wenn du die Möglichkeit hast neue Bilder von dem Objekt zu machen würde ich die Vorgeschlagen Methode über den "Sketch Tracer" durchführen.
Die Rumpfgeometrie find ich nich so besonders kompliziert. Du must dir an markanten Formüberganspunkten Schnitte erstellen die du aus der Draufsicht und der Seitenansicht erstellst. Diese dann mit einer Multy-selections-Fläche schliesen.
Kann dich ,wenn du möchtest, ein wenig unterstützen.

Wie schon gesagt. Ein bischen Arbeit wird so oder so auf dich zukommen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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thomasacro
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erstellt am: 05. Feb. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi deny-m
Sowas ähnliches gabs schonmal... Vielleicht hilft Dir Das hier weiter:


http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/003808.shtml
 

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 06. Feb. 2013 editiert.]

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moppesle
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erstellt am: 05. Feb. 2013 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

He Tom

dein Link funzt nicht.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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thomasacro
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erstellt am: 06. Feb. 2013 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

danke!
nun müsste er klappen...

------------------
gruß, Tom 

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stefan_r
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Hallo deny-m,

ich habs noch nicht ausprobiert:
Mit diesem soll man aus Bildern 3D-Daten erstellen können: Autodesk-123dapp

Welches Datenformat dabei rauskommt und in welcher Qualität weiß ich nicht.

------------------
Gruss

Stefan R.

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Gulu
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MS Paint =)

erstellt am: 06. Feb. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deny-m,

die genannten Vorschläge sind zwar gut und schön, aber ich denke, wenn man ein einigermaßen genaues Ergebniss haben will, braucht man schon ein paar Querschnitt-Skizzen. (ich bin da auch etwas pedantisch...)
Google mal nach dem Modell (Bilder). Du findest da ein paar Zeichnungen des Modells. Evtl. lassen sich da einige Skizzen "verwurschteln".

Gruß
Mario

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thomasacro
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erstellt am: 06. Feb. 2013 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich


index.jpg


index2.jpg

 
Hi deny-m
Wenn du es ganz genau machen möchtest, zersägst du das Modell in gleichmässigen Abständen und erstellst dir Schnittgeometrien.
Soll der Flieger danach noch ein ansprechendes Flugbild geben, machst du das vielleicht besser nicht, sondern nutzt Profilschmiegen, oder Profilschablonen (schau mal die Bilder).
Bekommste in einfacher Qualität im Baumarkt. Solche Teile hab ich auch schon öfter verwendet um Schiffe oder Flieger ins CAD zu bekommen.

------------------
gruß, Tom 

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deny-m
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erstellt am: 12. Feb. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Tool ist super, es klappt wirklich gut! Man muss nur viele Fotos in bestimmten Winkel machen!

Das Ergebnis ist eine .3d Datei! Ich hab ein Programm gefunden, das diese datei in Stl umwandelt. Aber die Stl datei ist dann so chautisch, diese besteht aus 10000 Dreiecken. Ich wüsste jetzt nicht wie ich diese weiter verwenden sollte, oder bearbeiten!

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deny-m
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erstellt am: 12. Feb. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir! Ich nehem deine Hilfe gerne an! Wenn#s drauf ankommt, melde ich mich!   

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erstellt am: 12. Feb. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Hi deny-m
Wenn du es ganz genau machen möchtest, zersägst du das Modell in gleichmässigen Abständen und erstellst dir Schnittgeometrien.
Soll der Flieger danach noch ein ansprechendes Flugbild geben, machst du das vielleicht besser nicht, sondern nutzt Profilschmiegen, oder Profilschablonen (schau mal die Bilder).
Bekommste in einfacher Qualität im Baumarkt. Solche Teile hab ich auch schon öfter verwendet um Schiffe oder Flieger ins CAD zu bekommen.


Boah geiles ding, ich mach mich da gleich schlau! Was es alles gibt!

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