Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  sketch Maße / Winkel - Werte in Excel importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  sketch Maße / Winkel - Werte in Excel importieren (2580 mal gelesen)
Fuchsigerfuchs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fuchsigerfuchs an!   Senden Sie eine Private Message an Fuchsigerfuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuchsigerfuchs

Beiträge: 20
Registriert: 10.10.2005

Catia v.5

erstellt am: 31. Jan. 2013 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wie der Titel schon beschreibt würde ich gerne diverse Maße und Winkel in Excel automatisiert übertragen.

ich habe in einen sketch, für eine vereinfachte Auslegung eine kinematische Kette erzeugt.
dies besteht aus verschiedenen hebeln.
sie ist so aufgebaut das ich an Hebel (a) einen Winkel eingebe und an Hebel (c) wird ein bestimmter hub erzeugt.
durch Änderung z.b. am Hebel (b) kann ich hub / drehwinkel verändern.
diese einflüsse würde ich gerne grafisch in ein hub / Winkel- Diagramm für eine Präsentation darstellen.
klar könnte ich jetzt von Hand den Winkel ändern und den dazu gehörenden hub notieren, und anschließend das gleiche für die modifizierte Variante durchführen. allerdings ist das zu mühsamen ;-)

besteht die Möglichkeit bei catia, so etwas automatisiert in Excel zu importieren? ich stell mir eine Art sensor vor, den ich mit das bzw. den Maßen koppel. ggf. sogar in Verbindung mit der Funktion animiertem sketch?

für eure Hilfe bin ich sehr dankbar...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Jan. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Erzeuge dir eine Konstruktionstabelle, dabei die zu exportierenden Maße/Parameter auswählen. Dann die Tabelle inaktivieren. Dann kasst du deine Skizze wieder verändern, und die Werte über "RMT auf die Tabelle -> Objekt -> Zeile mit aktuellen Werten hinzufügen" der Tabelle zuordnen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuchsigerfuchs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fuchsigerfuchs an!   Senden Sie eine Private Message an Fuchsigerfuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuchsigerfuchs

Beiträge: 20
Registriert: 10.10.2005

Catia v.5

erstellt am: 06. Feb. 2013 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen dank... das hat wirklich hervorragend funktioniert mit deiner Beschreibung.
Jetzt habe ich dennoch eine frage und zwar:
Angenommen ich habe ein Dreieck, mit Rechtenwinkel und will über die längeneingabe der Ankathete, den Wert für den Winkel Alpha und den Betrag der Hypotenuse in die Excel Tabelle übertragen.
Die länge der Ankathete soll zwischen 10mm und 50mm in 2mm schritten geändert werden.
Muss ich diese Änderung manuel vornehmen und auch in die Konstruktionstabelle übernehmen?
Existiert in Catia nicht eine Funktion wo ich den Anfangs- und Endwert + die Anzahl der Schritte eingeben kann und die hierraus resultierenden Werte des Winkel (Alpha) und Hypotenuse automatisch in die Konstruktionstabelle (Excel) übernommen werden und gespeichert werden? wie z.B. bei der Funktion animate constraint im Sketch?

gruß
Carsten

[Diese Nachricht wurde von Fuchsigerfuchs am 06. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Feb. 2013 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Cartsen
Dazu fallen mir zwie Möglichkeiten ein:
- in der Kinematik Workbench eine Mechanismus dazu aufbauen (mir Regel) und die Werte der Simulation exportieren (siehe Doku, Schulungsuterlagen zu diesem Thema)
- mit einem Makro die Werte verändern, Part aktualisieren, die Werte exportieren (ohne Vorkenntnisse eher schwierig)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Nov. 2022 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

habe gerade ein ähnliches Vorhaben.
Möchte gerne den Vorgang per Makro steuern.
Bis auf die " Werte über "RMT auf die Tabelle -> Objekt -> Zeile mit aktuellen Werten hinzufügen" der Tabelle zuordnen." funktioniert alles.

Makro aufzeichnung hat mir bis auf "designTable1.AddNewRow" weitergeholfen.

mit einer Selektion der K-Tabelle geht es auch nicht den Befehl AddNewRow austführen.

Hast du eine Tipp für mich?.
Gruss Uwe


Code:
Sub CATMain()

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim parameters1 As Parameters
Set parameters1 = part1.Parameters

Dim angle1 As Angle
Set angle1 = parameters1.Item("Winkelstellung Kurbelwelle")

Dim Sel As Selection
Set Sel = partDocument1.Selection


Dim n As Integer
n = 0

For n = n To 10
angle1.Value = n

part1.Update

Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies

Dim body1 As Body
Set body1 = bodies1.Item("PartBody")

Dim sketches1 As Sketches
Set sketches1 = body1.Sketches

Dim sketch1 As Sketch
Set sketch1 = sketches1.Item("Sketch.1")

Dim constraints1 As Constraints
Set constraints1 = sketch1.Constraints

Dim constraint1 As Constraint
Set constraint1 = constraints1.Item("Radius.5")

Dim length1 As Length
Set length1 = constraint1.Dimension

length1.Value = 10#

Dim constraint2 As Constraint
Set constraint2 = constraints1.Item("Offset.6")

Dim length2 As Length
Set length2 = constraint2.Dimension

length2.Value = 42#

Dim constraint3 As Constraint
Set constraint3 = constraints1.Item("Angle.7")

constraint3.AngleSector = catCstAngleSector3

Dim constraint4 As Constraint
Set constraint4 = constraints1.Item("Offset.15")

Dim length3 As Length
Set length3 = constraint4.Dimension

length3.Value = 87#

Dim constraint5 As Constraint
Set constraint5 = constraints1.Item("Offset.17")

Dim length4 As Length
Set length4 = constraint5.Dimension

length4.Value = 65#

Dim constraint6 As Constraint
Set constraint6 = constraints1.Item("Radius.20")

Dim length5 As Length
Set length5 = constraint6.Dimension

length5.Value = 10#

Dim constraint7 As Constraint
Set constraint7 = constraints1.Item("Offset.21")

Dim length6 As Length
Set length6 = constraint7.Dimension

length6.Value = 28.5

Dim constraint8 As Constraint
Set constraint8 = constraints1.Item("Length.24")

Dim length7 As Length
Set length7 = constraint8.Dimension

length7.Value = 145#

Dim relations1 As Relations
Set relations1 = part1.Relations

Dim designTable1 As DesignTable
Set designTable1 = relations1.Item("DesignTable.1")

Sel.Add designTable1

'designTable1.AddNewRow
Sel AddNewRow

Next

End Sub


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Nov. 2022 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Uwe

Ist die Konstruktionstabelle auch deaktiviert wenn du wie Werte des Parameters ändert und AddNewRow ausführst?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Nov. 2022 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

ja ist sie. 

Code:
designTable1.AddNewRow

hat der Makrorecorder sogar vorher aufgezeichnet. 

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 26. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Nov. 2022 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

So Problem gelöst,

hatte das Makro als VBA aufgenommen. "funktionierte Nicht"

Catvbs funktioniert nun.

Aber warum?

Code:
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set part1 = partDocument1.Part

Set parameters1 = part1.Parameters

Set angle1 = parameters1.Item("Winkelstellung Kurbelwelle")

Dim n 'As Integer
n = 0

For n = n To 180

angle1.Value = n
'angle1.Value = 1.000000

part1.Update

Set bodies1 = part1.Bodies

Set body1 = bodies1.Item("PartBody")

Set sketches1 = body1.Sketches

Set sketch1 = sketches1.Item("Sketch.1")

Set constraints1 = sketch1.Constraints

Set constraint1 = constraints1.Item("Radius.5")

Set length1 = constraint1.Dimension

length1.Value = 10.000000

Set constraint2 = constraints1.Item("Offset.6")

Set length2 = constraint2.Dimension

length2.Value = 42.000000

Set constraint3 = constraints1.Item("Angle.7")

constraint3.AngleSector = catCstAngleSector3

Set constraint4 = constraints1.Item("Offset.15")

Set length3 = constraint4.Dimension

length3.Value = 87.000000

Set constraint5 = constraints1.Item("Offset.17")

Set length4 = constraint5.Dimension

length4.Value = 65.000000

Set constraint6 = constraints1.Item("Radius.20")

Set length5 = constraint6.Dimension

length5.Value = 10.000000

Set constraint7 = constraints1.Item("Offset.21")

Set length6 = constraint7.Dimension

length6.Value = 28.500000

Set constraint8 = constraints1.Item("Length.24")

Set length7 = constraint8.Dimension

length7.Value = 145.000000

Set relations1 = part1.Relations

Set designTable1 = relations1.Item("DesignTable.1")

designTable1.AddNewRow

Next

End Sub


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz